Beiträge von Fan

    Hallo puriau,

    der alte Warnblinkschalter hat einen integriertem Geber, der beim neuen Warnblinkschalter fehlt, so das Du ihn so nicht verwenden kannst.

    Für Deinen Trecker, gibt es noch neue Warnblinkschalter, die aber einen elektronischen Geber haben, so das dann noch ein Minuskabel gelegt werden muss.

    z.B.

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    Von Bosch gibt es auch welche, die aber kaum günstiger und dazu muss die Schaltung umgeklemmt werden.

    Gruß Fan

    Hallo Jahvis,

    "Ja", für die Kontrollleuchte reicht ein 1,5² Kabel, was jetzt von D+ zur Kontrollleuchte gelegt werden muss.

    Die Kontrollleuchte muss mit einem Anschluss an Zündungsplus (15) geklemmt sein und der zweite Anschluss führt zu D+.

    Gruß Fan

    Hallo Jahvis Kleen,

    am alten Gleichstromregler muss die leitung für die Kontrollleuchte verbaut sein, so das man diese zur neuen Drehstromlima verlängern kann.

    Sollte ein blaues Kabel, was auf D+ oder 61 geklemmt ist sein. (ist zwar dasselbe, aber manche Regler haben getrennte Anschlüsse)

    Kabel vom Regler trennen und nach D+ Drehstromlima verlängern. (1,5² ist ausreichend)

    Die Verbindung B+ zum Magnetschalter, sollte 6² haben.

    Gruß Fan

    Hallo Friedrich,

    laut Schaltplan sind Relais 2 und 4 für Fernlicht zuständig und sind zwischen Sicherungen und Lampen geschaltet,

    So geschaltete Relais haben keinen Sinn, außer bei Fahrzeugen mit einer Doppelbeleuchtung. (erhöhte Beleuchtung bei Betrieb mit Frontanbaugeräten)

    Die Relais müssen nicht verbaut sein und wenn müssten beide defekt sein, was ich für kaum möglich halte.

    Gruß Fan

    Hallo Friedrich,

    für die Beleuchtung, müssen nicht zwingend Relais verbaut sein. (ist/war ein klicken zu hören, beim umblenden?)

    Erlischt das Abblendlicht beim umblenden?

    Strom kommt bis zu den Sicherungen

    Sollte das für Fernlicht auch sein, ist der Fehler nach der Sicherung zu suchen.

    Das Fern,-und Abblendlicht wird ungesichert geschaltet, so das sie einzeln abgesichert werden können.

    Gruß Fan

    Hallo Florian,

    wenn Du bei Google "Beru GV 136" eingibst, erhälst Du mehrere Angebote.

    Die sind zwar mit 9,5V angegeben, ich bin aber der Meinung, daß das mal geändert wurde, ohne die Anlage anzupassen.

    Gruß Fan

    Hallo Fendt Fahrer Sven,

    wenn ich das richtig verstehe, hast Du zwei Glühkerzen, die nur im ausgebautem Zustand funktionieren.

    Das wäre in der Tat ungewöhnlich.

    Eventuell die Glühkerzen, im ausgebautem Zustand mit einer Mutter versehen und erneut probieren, oder gleich neue einsetzen.

    Gruß Fan

    Hallo Bastian,

    um den Fehler zu finden, ist es wichtig genaue Angaben zu haben.

    Beim Einschalten der Zündschloss begintt das Blinkrelais zu blinken.

    Ich denke das hier das einschalten der Zündung gemeint ist. (Zündschlüssel drehen bis die Kontrollleuchten leuchten)

    Dabei tickt das Blinkrelais.

    Leuchten/blinken dabei Blinklampen?

    Das an der Anhängersteckdose alle Pins mit Masse eine Verbindung haben, ist normal, da sie über die Lampen mit Masse verbunden sind.

    Sollte beim einschalten der Zündung schon eine Seite blinken, vermute ich den Fehler im Blinkerschalter, eventuell am Schalter etwas spielen und beobachten ob sich was ändert.

    Gruß Fan

    Hallo Jahvis,

    auch wenn Kolben und Laufbuchsen nicht alt sind, können die Ventile verstellt sein.

    Hier ist es wichtig, das der Kolben schnell eine Verdichtung aufbaut, so das eine Temperatur zum Zünden erreicht wird.

    Eine schwächende Batterie kann die Ursache sein, auch wenn sie in Ruhelage 12,6V hat, kann sie unter Last einbrechen, so das die Anlassdrehzahl zu gering ist.

    Starten mit Starthilfe, würde zeigen ob es an der Batterie liegt.

    Gruß Fan

    Hallo Jahvis,

    ich gehe davon aus, das er während des starten schon Weiß raucht, was auf unverbrannten Diesel hinweist, so das die Dieselseite arbeitet.

    Eine zu geringe Kompression, oder ein zu langsam drehender Anlasser, wäre dann naheliegend.

    Ventile einstellen und die Spannung am Anlasser, während dem starten messen, wären meine ersten Ideen.

    Gruß Fan

    Hallo F-jm1986,

    bei den alten Fahrzeugen sind die Scheinwerfer L/R, im Lichtaustritt identisch, so das es keine Unterschiede für L/R gibt. (eventuell mechanische zum anpassen am Fahrzeug)

    Solltest Du mal eine Glühlampe beaugeln, wirst Du feststellen das sich der Abblendfaden, sich in einer Metallpfanne befindet, die für den Lichtaustritt zuständig ist.

    [Blockierte Grafik: https://www.fahrzeug-elektrik.de/igcv.gif]

    [Blockierte Grafik: https://www.fahrzeug-elektrik.de/igcu.gif]

    Erst Scheinwerfer mit H1, oder H7 Glühlampen haben die Pfanne im Reflektor.

    Gruß Fan

    Hallo Michael,

    das der rechte Scheinwerfer beanstandet wurde, hat schon seine Richtigkeit.

    Der linke und rechte Scheinwerfer müssen die gleiche Lichtausbeute haben, was rechts nicht der Fall ist. (am Glas kann man die Schräge erkennen, was vom Licht ausgefüllt sein muss, hier wird die andere Seite beleuchtet)

    Kommt die Glühlampe aus einem rechtsgesteuerten Land?

    Eventuell hilft schon eine neue Glühlampe.

    Gruß Fan

    Hallo Marc,

    hier wird Spannung gemessen, was in Volt angegeben ist.

    Die Spannung sollte am Anlasser gemessen werden und beim starten nicht unter 9V kommen, wobei der Motor rund drehen muss.

    Gruß Fan

    Hallo Marc,

    jetzt hast Du noch keine Frage beantwortet, so das immer noch alles möglich ist.

    Die Spannung beim starten prüfen wäre auch ein Anfang.

    Gruß Fan

    Hallo Marc,

    Mein Fendt 509c springt wenn es kälter wird schlechter an.

    Da Du dieses Problem scheinbar schon letztes Jahr hattest, ist das Problem ja schon zu suchen.

    Dreht der Motor beim starten schwungvoll?

    Raucht er dabei?

    Ist eventuell an der Motorentlüftung eine rauchen, beim laufen?

    Gruß Fan

    Hallo Marc,

    da an diesem Traktor eine leistungsstarke Lima verbaut ist, sollte die Batterie immer gut geladen sein, so das es eher ein ankündigen von einem Fehler ist.

    Ich habe die Batterie mal geladen

    Wieviel Ampere hat die Batterie dabei aufgenommen?

    Gruß Fan

    Hallo Dan,

    der linke Kontakt ist die Verbindung von der Lima zur Batterie und lässt keine Aussage über die Funktion zu. (beim schließen des Kontakts, wird der Kontakt über die Batteriespannung gehalten)

    Wichtig ist hier nur das der Kontakt nach dem abstellen auch wieder öffnet. (Kontrollleuchte muss bei Zündung "aus" aus sein)

    Ich denke das Du mit dieser Fehlerbeschreibung schon in einem anderen Forum unterwegs warst, so das Du die empfohlene Messungen durchführen solltest.

    Gruß Fan