Beiträge von Henning2503

    Moin,
    hast du schon die Kotflügel von Dampol.eu gesehen? Ich habe damit zwar keine Erfahrungen aber ich finde die ganz interessant.
    Vielleicht hilft dir das ja oder jemand aus dem Forum kann seine Erfahrungen berichten.
    Ich drücke dir die Daumen.


    Gruß Henning

    Moin, heute habe ich paar Kleinigkeiten demontiert damit diese demnächst überarbeitet werden können.

    So sieht es zur Zeit aus. Mal sehen was ich die nächsten Tage alles so schaffe. ;)


    Ein Kumpel hat ein ganz besonderes Geschenk für mich fertig gemacht.

    Jetzt muss ich nur noch einen Ehrenplatz finden.


    Gruß Henning

    Moin, ich habe das gute Wetter genutzt und den Überrollbügel endlich lackiert.
    Das mit dem Lackieren muss ich noch etwas üben aber mit dem Ergebnis bin ich jetzt zufrieden. Übung macht den Meister oder wie sagt man immer so schön...

    Ich meine 26Bar sollte jeder bringen. Ganz sicher bin ich mir da nicht.
    Ich hatte nur gelesen das die untere Verschleißgrenze bei 21-22Bar liegen soll.
    Vielleicht hat ein Mitglied aus dem Forum genauere Werte. Ich würde mich über eine genaue Aussage freuen.


    Gruß Henning

    Moin, Danke für die netten Worte.


    Ich möchte den Schlepper ganz gerne neu lackieren da jemand sämtliche Teile einfach übergeduscht hat.
    Für die Restauration habe ich mir extra eine kleine Sandstrahlkabine zugelegt um die Kleinteile besser bearbeiten zu können.


    Bei der Messung der Kompression sind folgende Werte rausgekommen.


    Wenn der Schlepper läuft dann verbrennt er etwas Öl mit. Dies kann man auch ganz gut an den Abgasen riechen. Nach jeder Fahrt riecht man selbst wie eine Fritöse. 8|


    Gruß Henning

    Moin,
    seit ein paar Monaten bin ich nun dabei meinen Farmer 3S technisch sowie optisch zu restaurieren. Ich versuche euch anhand von Bildern und kleinen Texten auf dem Laufenden zu halten.
    Es wird sicherlich Situationen geben wo ich Euch um technischen Rat bitten werde. :)


    Bevor ich hier Bilder reinstelle erzähle ich kurz paar Dinge über mich.


    Ich heiße Henning, bin 29Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg (nähe Buxtehude). Gelernt habe ich Fluggerätelektroniker und arbeite nun als Funktionstester in einem Herstellungsbetrieb für Luftfahrzeuge.


    Den Farmer 3S habe ich mir letztes Jahr im Juli zugelegt. Da der Schlepper keine Papiere hat konnte ich diesen nicht auf eigener Achse nach Hause fahren. Zum Glück konnte mir ein Bekannter sehr gut mit seinem Unimog und Trailer aushelfen. Mit dem Gespann war es dann auch kein Problem die 80Km zurück zulegen.



    Bis her habe ich folgende Sachen bei dem Farmer gemacht.


    - Fuß und Handbremse erneuert inkl. Wedi´s
    - Kraftheber neu abgedichtet
    - Ganghebel überholt
    - die Felgen gesandstrahlt, grundiert, lackiert und neue Schläuche spendiert und für vorne neue Decken gekauft
    - Der Sitz ist schon überarbeitet
    - Kühler gesäubert und neu lackiert








    Im Moment sieht der Schlepper so aus :


    Zwischenzeitlich habe ich die Kompression bei dem Schlepper gemessen und habe mich nun dazu entschlossen den Motor doch komplett zu überholen. Jedoch wird dies wohl erst Mitte/Ende Mai passieren.
    Bis dahin werde ich mich mit Kleinteilen beschäftigen wie Tank, Vorderachse, Lenkung und diverse Anbauteile.


    Ich hoffe euch gefällt die erste kleine Zusammenfassung. :)


    Gruß Henning

    Moin,
    ich wollte bei meinem Farmer 3S die Kühlflüssigkeit ablassen und den Kühler reinigen und anschließend neu lackieren.
    An dem Kühler selber ist ja ein Ablasshahn für die Flüssigkeit.
    An dem Motor in Fahrtrichtung rechts befindet sich auch ein Ablasshahn. Ist dieser Hahn ebenfalls um Kühlwasser abzulassen? (Direkt über der Hupe)


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Henning

    Moin,
    so die Messung ist durchgeführt. Zuerst habe ich den Motor auf Temperatur gebracht und dann habe ich anschließend die Messung durchgeführt.
    Es verlief alles ohne Probleme.




    Die Werte liegen zwischen 22-24Bar. Meiner Meinung nach sind die Werte nicht die besten aber gerade noch im Rahmen. Für Baujahr 67 kann ich mich nicht beschweren.
    Was meint ihr?


    Gruß Henning

    Ich werde mal gucken ob ich fündig werde.
    Ich vermute aber das die Kerze komplett weggebrannt ist.
    So läuft der Motor eigentlich ganz gut. Er qualmt recht stark und hinterher riecht man ziemlich stark nach Diesel.
    Der Sache wollte ich jetzt ganz gerne mal auf den Grund gehen.
    Mein Plan ist jetzt zuerst die Kompression zu messen und dann weitere Schritte einzuleiten.
    @DEoris darf ich fragen wo du wohnst im Landkreise Stade? Kannst mir auch gerne eine private Nachricht schreiben.
    Wenn mein Schlepper irgendwann seine Zulassung erhält bekommt er auch STD....


    Gruß Henning

    Moin,
    ich habe heute mal die Glühkerzen bei meinem Fendt ausgebaut damit ich das Gewinde für den Adapter des Kompressionsmessgerät ausmessen kann.
    Ich habe jetzt ein M14x1,25 gemessen. Die erste Glühkerze sah etwas merkwürdig aus worauf ich die anderen auch ausgebaut habe.

    Ich würde sagen das die Glühkerze definitiv kaputt ist. Die zweite hat ja auch schon ein Loch.
    Nur wo ist der obere Teil der Glühkerze hin? Ist das Teil jetzt reingefallen?


    Beim Kauf des Schleppers hatte ich mich schon gewundert das bei der Vorglühanlage nur Zylinder 4-3-2 angeschlossen sind und beim ersten Zylinder nur die Kerze eingeschraubt war ohne ein Kabel dran.
    Ich werde jetzt ein paar neue Glühkerzen bestellen.
    Gruß Henning

    Moin,
    ich würde ganz gerne in den nächsten Tagen bei meinem Farmer 3S die Kompression der Zylinder messen.
    Ich habe mir schon das eine Video hier im Forum angesehen und finde es auch sehr hilfreich.


    Jetzt hätte ich bezüglich meiner Einspritzpumpe eine Frage...
    Wie kann ich bei meiner Einspritzpumpe die Fördermenge auf Null stellen?


    Würde es nicht reichen wenn man den Kraftstoffhahn unter dem Tank schließt?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.


    Gruß Henning