Beiträge von IN-Trac 6.60

    Hallo Zusammen,


    ich habe die Motorentlüftung gecheckt. Das Entlüftungsrohr war etwas verölt, ansonsten war das Rohr nicht verschlossen. Aber sauber machen schadet nie :) . Nun schaue ich mal, ob das rote Lämpchen tatsächlich für den Oldruck steht.
    Vielen Dank für Eure Beträge und Tips.


    Liebe Grüße, Rainer

    Hallo liebe Fendt-Freunde,


    heute morgen fiel mir an meinem Fendt Farmer 2 (E) mit D-208 Motor das Flackern von der roten Kontrolleuchte auf. Laut BTA überwacht dieses Lämpchen den Öldruck. Das Motorenöl und den Ölfilter habe ich im April getauscht. Der Ölfüllstand ist im mittleren Bereich. Das leichte Flackern tritt bei ca. 1500 U/ min auf; darunter und darüber geht die rote Leuchte aus.
    Dazu stellte ich heute fest, dass etwas Öl aus der Öffnung vom Ölpeilstab tropft. Dort ist eine Gummidichtung, die schon bessere Tage gesehen hat. Besteht hier ein Zusammenhang mit dem Öldruck? Hat von Euch Jemand Erfahrung mit dieser Thematik und kann mir einen Tipp geben?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße; Rainer

    Hallo Thomas,


    nun hat es mit meiner Antwort etwas länger warten lassen. Es war für mich gar nicht so einfach, die gemachten Photos von dem Kuhnflex auf ein passendes Format zu verkleinern. Nun habe ich 2 Bilder angefügt, auf denen man den Kuhnflex und eine Manschette erkennen kann.


    Die Gummimanschetten sind kegelförmig bei einem Innenmaß von 35 cm und Außenmaß von 75 cm.


    Vielen Dank für Deine Hilfe und liebe Grüße;


    Rainer

    Hallo Zusammen,




    ich habe im letzten Winter einen Kuhnflex Trommelschwadervor dem
    Verschrotten gerettet und wieder für den Einsatz flott gemacht. Mit der
    Maschine kann man bis zu 15 km/h schnell schwaden wenn die
    Gummimanschetten in Ordnung sind. Diese sind bei meiner Maschine schon
    sehr verschlissen, daher muss ich sehr langsam fahren um nicht zu viel
    Futter liegen zu lassen.


    Bei Kuhn sind diese Gummimanschetten nicht mehr lieferbar.


    Von Deutz-Fahr gab es eine ähnliche Maschine, aber die dortigen Gummimanschetten passen auf keinen Fall.




    Wer von Euch weiß Rat oder hat gar so etwas noch rumliegen.




    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Schwarzwald;




    Rainer

    Hallo Fendt GT Fan,


    wenn Du Deine Mäharbeiten mit einem 1,35 m breiten Trommelmäher erledigen möchtest, sollte die Sache funktionieren. Der 231 GT hat schon das modernere Dreipunktgestänge im Heck als mein 230 GT. Du kannst zum Mähen ein paar Sandsäcke oder sonstigen Ballast auf die Pritsche legen, da die Fendt GT mit nur 20 % Vorderachslast sehr schnell "Männchen" machen. Die Motorleistung reicht für 1,35 m allemal, zudem die MWM-Motoren sehr durchzugstark sind.
    Sicher die Heckzapfwelle ist seitlich versetzt und hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein nirmales Traktor-Getriebe.
    Wie meine Vorredner schon anmerkten, hebt die Heckhydraulik mit dem Oberlenker in den Sitz.
    Es gibt geeignertere und komfortablere Traktoren für den Einsatz mit einem Trommelmäher, aber es ist ist trotzdem möglich mit einem Fendt 231 GT diese arbeit zu erledigen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und liebe Grüße;


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für das Aufzählen der verschiedenen Schaugläser. Ich wusste gar nicht, dass es am Farmer 2 ein Schauglas für den Dieseltank gibt. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und in der Tat einen verdreckten Deckel gefunden. Sauber gemacht und tatsächlich kam ein Schauglas zum Vorschein. Nun brauche ich die Motorhaube nicht mehr zu öffnen, um zu schauen, wieviel Diesel noch im Tank ist.
    Ansonsten ist mein Farmer 2 aber sehr sauber ;) .


    Liebe Grüße;
    Rainer

    Hallo Zusammen,


    dieses Problem habe ich mit meinem Farmer 2 auch und möglicherweise auch bei dem neuen Farmer 3 S. Er tropft aus dem Schwungradgehäuse. Ja, wenn es eine Anleitung für den Umbau gibt, wäre das super.


    Liebe österliche Grüße; Rainer

    Herzlichen Glückwünsch zum neuen Farmer 3 S.


    Ich habe mir auch einen Farmer 3 S gekauft, beim gleichen Besitzer, wo ich schon meinen Farmer 2 her habe. Er hat 3200 € gekostet mit komplett neuen Reifen. Nur darf ich meinen neuen Traktor noch zusammen bauen. Mein Vorbesitzer hatte mit der Restauration begonnen und aber aus Zeitmangel aufgegeben. :huh:
    Mein Farmer 3 S ist Baujahr 1968 und hat ca. 5500 Betriebsstunden auf der Uhr.
    Ich muss den Traktor auch noch abholen. :)


    Liebe vorösterliche Grüße;


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    SL?!?!, das war doch bei den ersten Favorit 600 genau so. Die wurden dann auch in Favorit 600 LS umbenannt. Ich vermute, dass es ein Streit mit Daimler-Benz um die Rechte auf den Namen "SL" war, der zur Umbenennung führte.
    Aber ich lasse mich auch sehr gerne eines Besseren belehren.


    Liebe Grüße; Rainer

    Hallo Wolfi,


    das was Du bisher in diesem Forum über Deinen Umgang mit den Maschinen so abgelassen hast, lässt halt doch daran zweifeln.


    Ich finde es jedenfalls keine Art, "Bauwagen" so anzugehen. Mit Deinen Beiträgen, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die Ironie nicht ausbleibt.


    Ich finde, ob Jemand mit Maschinen umgehen kann, ist weniger eine Frage des Alters. Sicher führt längere Fahrpraxis zu Routine.
    In meiner Nachbarschaft gibt es eine Bauernfamilie, da fährt der Junior mit seinen 19 Jahren sehr umsichtig mit den Traktoren und Geräten; dagegen sein Opa wie eine gesengte Sau.
    10 Jahre Begrenzung halte ich für total übertrieben. Wie gesagt, die Einen lernen schnell, Andere dagegen nie!!!!!!!!!!!


    So, das war mein Wort zum Sonntag ;)


    Liebe Grüße; Rainer

    Hallo Andreas,


    das mit dem Verdeck verkaufen, halte ich auch für eine gute Idee. Ich habe mir auch überlegt, Dir den Verkauf anzuraten. Als ich meinen Farmer 2 gekauft hatte, war die erste Maßnahme, das Verdeck zu veräußern. Ich hatte dieses Peko-Verdeck auch für 500 € angeboten und auch so ohne Diskussionen an den Mann gebracht.
    Ich bin rund 17 Jahre mit einem Deutz DX 3.65 A Cabrio gefahren und hatte damit zu einem großen Teil meine Vollerwerbslandwirtschaft betrieben. Ich hatte schon eine Mauser-Kabine dazu bestellt, die erst 8 Wochen später geliefert wurde.
    So hatte ich mich an das Freiluft fahren gewöhnt und es hatte auch Vorteile, wenn ich im Winter mit Futter in den Kuhstall gefahren bin. Ich hatte immer "freie Scheiben" :D weil nichts beschlagen konnte.
    Ich finde, die meisten Traktoren sehen, ohne Verdeck auch besser aus.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Restauration,


    Rainer

    Hallo Andreas,


    ich freue mich sehr von Dir zu lesen und zu erfahren, dass Du die Restauration Deines Farmer 108 angehst. Ich finde er sieht auf den Photos gar nicht so schlecht aus. Jedenfalls hast Du in mir inzwischen selbst die Lust an einem Farmer 108 geweckt ;) .


    Wegen den Reifen habe ich die Idee eine Annonce in einer Oldizeitschrift aufzugeben, wie Oldtimer-Traktor oder Schlepperpost. Ich kann ja selbst mal in diesen Zeitschriften schauen, ob gebrauchte 16-34 Reifen angeboten werden.


    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald;


    Rainer

    Hallo Folker,


    wenn Du den begehrten Farmer 108 nochmals genauer anschauen möchtest, dann nimm doch gleich noch Deine DigiCam mit um ein paar Photos für uns zu schießen. Nur so ist schwer zu taxieren, wie Dein Fendt gehandelt werden würde. Du kannst Dich auch mal in Traktorpool, Technikbörse, AgcoTrader und Mobile tummeln, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was für diesen Traktor zu berappen wäre. Dann kannst Du auch gegenüber der Besitzerfamilie besser argumentieren, sollten die Preisvorstellungen beider Parteinen zu sehr differieren. Wenn Ihr einen guten Draht zur Besitzerfamilie habt und dieser Traktor früher bei Euch auf dem Hof war, sollten die Chancen nicht schlecht stehen, dass Du ihn günstiger kaufen kannst als marktüblich.


    Ich wünsche Dir viel Geschick und Glück beim Schlepperkauf;


    Rainer

    Hallo Timmey,


    dass Du Deinen wunderschönen Farmer 108 noch einsetzen möchtest, ist sicher gut für Deine Maschine. Ich sehe es jetzt gerade an meinem MB-Trac 900, den ich aufs Altenteil geschickt habe, seit ich 2 kräftige Fendt Varios habe. Seither zeigt er gelegentlich ein paar Alterszipperlein, und ein paar Undichtigkeiten. Das war vorher anders als er noch täglich auch für das "Grobe" herangenommen wurde. Ich setze ihn im Sommer für das Heuholen mit dem Ladewagen, leichte Transportarbeiten und im Wald ein. Es wäre vernünftiger gewesen, ihn zu verkaufen, aber emotional hänge ich sehr an ihm und er wurde von mir auch immer gut gepflegt, was man ihm auch ansieht. Er war 13 Jahre der Platzhirsch auf dem Hof und ich hatte ihn im Sommer 1991 selbst in Gaganau abgeholt.


    Liebe Grüße; Rainer

    Hallo Andreas,
    auch ich biete Dir meine Unterstützung an, wenn Probleme bei der Restaurierung auftreten sollten, soweit ich selber eine Ahnung habe. Ich finde es auch gut, dabei selbst wieder dazu zu lernen.
    Ich freue mich sehr über Deinen Entschluß, dem gekauften Farmer 108 eine Chance auf ein weiteres Leben zu geben.
    Timmey hat gerade ein paar Photos von seinem gerade fertig restaurierten Farmer 108 SA eingestellt. Ich weiß, es ist noch ein weiter Weg, bis Dein Traktor so aussieht. Ich wünsche Dir die Kraft, Zuversicht, finanzielle Mittel und Ausdauer bis Deiner ebenso glänzen kann, wie Dieser.
    Kempten ist von mir nicht ganz sooo weit. Gerne komme ich Dich auch mal besuchen.
    In diesem Sinne, liebe sonntägliche Grüße aus dem Schwarzwald;


    Rainer

    Hallo Timmey,


    auch von mir herzliche Glückwünsche zur vollendeten Restaurierung. Das ist ein wunderschöner Schlepper geworden, der richtig Lust darauf macht, es Dir nachzutun.
    Wie lange hat Du gebraucht um den wieder so schön hin zu bekommen? - schade, daß Du keine Photos aus der Zeit vor der Aufarbeitung hast.


    Gruß;


    Rainer