Beiträge von henniger

    Hatte über deiner Nachricht noch einen Nachtrag geschrieben was mich etwas verwundert.
    Klar gehen die köpfe zu einen instandsetzer. sonst werde ich nie fertig. Ich muss immerhin auch noch arbeiten.
    Also ich habe 2 Angebote neue hier liegen. auf das 3 warte ich noch.
    Bei allen sind meine neuen Ventile und führungen dabei die ich aus eigenen Lager dazu gebe.
    der erste.
    Mit Sitzringen etc 350 Euro Pro Kopf
    der 2 auch kompl. ca 150 für alle 3 Köpfe.
    Ich warte jetzt noch auf das 3 angebot.
    das 2 macht mich da wieder stuzig warum so günstig gegenüber deiner Preißliste und von meinen 1 Angebot,
    Ist allerdings ein Jahrzente laufender 1-2 Mann familien Betrieb macht Olimer und Rennmotoren.
    Gruß

    Mit Messuhr, Bügelmessschraube und Lasermessung kann ich umgehen ;) Ich habe in die Metallrichtung lang genug gelernt und weitergebildet.
    Wie eben erwähnt fehlt eben nur die Presse.
    Die Ringe sind Presspassungen.
    diese kann man auch nicht direkt einfrässen.
    Das würde ich über Cnc fräse von uns laufen lassen.
    Mit den Handfräsen komme ich zwar auch aufs 100/1mm aber eine falsche drehung und das wars.


    Ms Deutschland? sagt mir nix und google spuckt traumschiff aus;)
    Ich kann auch gewerblich bestellen wäre alles kein Thema.
    Mfg


    Nachtrag.
    Das ventilrückstandmaß iritiert mich jetzt aber doch.
    Ich kann mir grad nicht vorstellen das alle 6 zylinderköpfe(meine alten + 3 gebrauche besorgte)
    fast die selben abnutzungen haben.
    Das auslasventil ist immer weiter drinnen wie das einlas und ich habe werte fast überall von 2,2 -3mm von zylinderkopfkante auf das ventil gemessen.
    Das kann doch fast nicht sein?

    Achso.
    Das Bringt mich weiter.
    D.h ringe vom besagten Motor besorgen und den rest wie gesagt dann den Profi machen lassen.
    Weil eine Presse habe ich nicht.
    fräßen und reibungen wären alle kein thema aber eben das Pressen.
    Das wird bei mir dann auf die ringe hinauslaufen wohl weil mir auch keiner wohl garantieren kann das der kopf mal nachgeschliffen wurde und nach 1mm wars das ja.
    und bei 3mm reicht das nicht aus(ich glaube kaum das das ventil sich ehr abnutzt als wie der Guß)
    Und an meinen Motor wurde def schonmal neue Lagerschalen Ausgetauscht und wohl die Buchsen ausgeschliffen.
    Da das kolbenmaß größer war als wie Orginal laut Handbuch.
    94, keine ahnung grad und 95 die Laufbuchsen sind ja orginal.
    die alten buchsen waren knapp 96,5
    und auf den kolben konnte man auch was mit 96 entziffern.
    Das bringt mich auf jedenfall eine ganze ecke weiter und denke ja mal nächste woche dann fertig zu werden damit.
    Gruß

    Den Ventil rückstand stellt man mit Kopfschleifen ein oder?
    sind neue ventile erst mal grundsätzlich wieder Breiter oder nutzen sich statt der Ventile ehr die Sitze ab?
    bei allen köpfen die ich habe(6 stück)
    liegen nähmlcih die ventilrückstände zwischen 2,5-2,9mm was ja deutlich zu viel ist.
    Gruß

    Achso.
    Die Ventile bewegen sich Freigängig und sind wie erwähnt auch noch Dicht.
    Der Ventilsitz selber im zylinder wird dann aber nachgefräst oder wie?
    Der instandsetzer schleifen wäre ein Muss( damit er wieder gerade ist)
    Habe da ein Angebot von knapp 80 Euro für alle 3 Köpfe mit Einschleifen, Fräßen und schleifen und Dichtigkeits und Rissprüfung.
    Das wäre ein Kleiner Betrieb der aber schon älter als ich ist.
    Weiter weg st ein Großbetrieb für Motor instandsetzung meist Deutz motoren.
    Da bin ich je kopf allerdings bei 250 euro.
    Das ist ein Happiger Preiß unterschied.
    80 zu 750.
    Gruß

    Gut Danke.
    Neue ventile sind Unterwegs.
    Zu den Ventilführungen.
    0,8mm??
    Da müssten die ja schon Klappern? und das öl ja nur so reinlaufen in den Brenraum.
    Ich habe ein Spiel von um die 1 zentel.
    Neue Führung habe ich noch liegen( Orginale schon evig hier liegen) Gibt aber auch nur die einen nach ersatzteilliste.
    Übermaß muss man Wohl dann vom Instandsetzer besorgen lassen?
    Ich schaffe morgen Die 3 Köpfe weg( Planen/Schleifen) und die Ventile machen lassen.
    Sicher ist sicher. Doll können diese nicht eingeschlagen haben, weil man sieht nur ein leichten abdruck an einer seite( am kolben)
    Keine Vertiefung nix, da habe ich schon Schlimmeres gesehen bei meinen Auto als die Steuerkette gerissen war.
    Was mich etwas verwundert hat das der Kolben leicht Nass war.
    Also nicht trocken verbrant wie die anderen.
    Ventile waren allerdings noch dicht.
    Entweder entweder hat beim abstellen die düse nochmal nachgespritzt, wer weis.
    Ich werde vor den Glühkerzen einbau wohl an besten erstmal die kompression messen.
    Wo sollte die mit neuen Kolben u Buchsen liegen?
    Im Buch steht richtwert 24bar. nun weis ich nicht ob das der Grenzwert oder Neuwert ist.
    Ach und reicht bei neuen ventilen einschleifen oder muss der kopf nach gefrässt werden?
    Mfg

    Hallo,
    1 mal zur Ventilführung.
    Wann sollte man die austauschen?
    Gibt es da irgend ein Maß zum nach messen?
    gibt es da verschiedene größen? Weil laut ersatzteiliste gibt es nur 1 paar.


    2 Ventile.
    Reicht es die alten einschleifen zu lassen oder neue rein? ( habe noch 3 Köpfe da wo die nicht Krum sein sollten, das kann mir ja der Instandsetzer sagen.
    Gruß

    So ergebnis:
    Alle 3 Kolben haben angeschlagen an den Ventilen.
    Es sind leichte Spuren zu sehen.
    Dazu kommt das in den kopf wo die neue Einspritzdüse verbaut war eine Dieselfütze drin steht.
    entweder hat er dort garnicht mehr gezündet oder die supt doch.
    Ja die Altenköpfe sollten wohl die Ventile Krum sein nun. die lasse ich liegen als ersatz( habe noch 3 Köpfe im Bessern Zustand liegen)
    schaffe diese inkl. neue Ventile und führungen morgen weg um diese nochmal überarbeiten zu lassen das die einbau fertig sind.
    Kolben gibt es vorsichtshalber auch nochmal 3 neue habe ich da liegen.
    Pleule weis ich nicht genau ob ich die vermessen lasse oder auch neue verbaue, allerdings habe ich da nur 2 neue da.
    der grund wird deutlich sein die Lagerschalen.
    da habe ich reichlich spiel. Wieso warum weshalb muss ich nachprüfen jedenfalls kann ich wenn der kolben auf zug nach unten steht und die KW still steht alleine 6 zentel per hand den kolben nach unten drücken. dadurch sind die ventile anscheind wenn der kolben nach unten geht einmal davorgeflatter und einmal wenn er nach oben geht.
    in wie weit die schläge noch mehr verursacht haben kann ich noch nicht sagen.
    Die Kurbelwelle lasse ich Vermessen.
    Mfg

    Naja die Pleulschalen kann man eig nicht vertauschen.
    Wenn die Falschrum drauf sind sieht man das bei diesen, weil die dan nicht mehr zu einander stehen gegen über. sondern versetzt sind.
    Ich musste zwar auch rätzeln wierum die zusammen gehören( Ich habe den motor nicht Zerlegt! Sondern habe alles in einzellteile für den Zusammenbau erhalten.)
    Aber ich denke dochmal das die sorum richtig sind sonst stehen die andersrum wie gesagt nicht gegenüber.
    Das Loch im Kolben wie angegeben auf die Einspritzdüsen seite.
    und das pleul die abwinkelung unten genau entgegengesetzt.
    Kann ja bei bedarf heute Abend mal Bilder rein Stellen.


    Ja habe durchgedreht, da sah noch alles super aus.

    ?
    Bei mir kommen da keine Distanzringe drunter und Zylinder habe ich auch nicht.
    Ich habe Naße Buchsen welche nur über 2 Oringe abgedichtet werden.
    Nach dem Buchseneinstzen zieht man diese an mit hülzen und misst mit der Messuhr das Vorsteh maß.
    wenn das nicht passt stimmt eig was mit den Buchsen nicht.
    Das passte bei mir alles.
    Danach kommt ganz normal die Zylinderkopfdichtung drauf(gibt es Orginal nur eine Dicke)
    und das wars.

    So habe die ventile eingepinselt den schaft und hin und her bewegt, diese gehen relative leicht gängig.
    Ventilspiel eingestellt und gestartet.
    im Stand läuft er soweit gut qualmt aber (blau)
    Allerdings ist er ja Kalt.
    gibt man leicht Gas hört man wie erwähnt die Schläge.
    Mir bleibt wohl nix anderes Übrig als die Köpfe nochmals abzu nehmen.
    Sollten die Lager hin sein müssen dann nochmals die Kolben getauscht werden?( nur die Kolben? Buchsen snd ja auch neu)
    Müssen die Köpfe dann auch nochmal gerichtet werden?
    oder dies je nach abdrücken entscheiden?
    Gruß Sven

    Dieses Ventile lösen mit den Gemisch macht man das einfach von oben ran??
    Dies könnte ich mal vorsorglich Probieren,
    nicht das der inst. murks gemacht hat und die Ventile trocken eingesetzt hat.
    Weil bis das öl minimal durch den schaft kommt dauert ja auch wieder etwas.

    Die Steuerzeiten verstellt?
    würde ja nur gehen, wenn ich die Nockenwelle oder Kurbelwelle drausen gehabt hätte das dann die Zahnräder nicht mehr zu einander richtig stehen. Also negativ, die waren nicht drausen.


    Pleullagerschalen nunja die hat mir mein Motorins. gegeben. Hatten die selbe stärke/ Dicke wie die alten.
    für eine Rep.stuffe hätte ja die welle geschliffen werden müssen oder nicht?


    zu thema 3 da muss du falsch liegen;)
    Gruß achso
    ich vermute irgendwie das es an den glühkerzen liegt, kann man diese absägen als stopfen probeweise? (habe noch 3 gleiche aber alte rum liegen)

    habe mal probeweise die düse so ran gehangen, sprühnebel sieht per augenmaß soweit gut und gleichmäsig aus und da tropft auch nix nach.
    ich werde vorsichtshalber morgen die 2 alten düsen auch noch raus bauen villeicht ist bei den umbau irgendwas mal drüber geschliffen und dadurch die düse flöten gegangen, kann mir schon vorstellen das die kleinen düsenlöcher emfindlich sind.
    dann werde ich die auf jedenfall überprüfen lassen, die kompression messen und mal probeweise ohne kerzen sondern wieder mit diesen blindstopfen laufen lassen, da die eine kerze komisch ausschaut, wie gestaucht. allerdings findet man keine spuren von einschlägen.
    dieses klingeln kenne ich von früher auch noch ( mopet zeiten) wenn die quetschkannte zu klein ist und die kom. zu hoch, werde ich auch messen beides.
    gibt es hier für ein maß für die quetschkante?
    zylinderkopfdichtung habe ich schon auf orginal zurück gegriffen.

    Also fangen wir mal langsam an.
    Ich habe neue Buchsen und Kolben verbaut(arcoparts bzw fendt orginal ersatzteil)
    in den zug die Pleulbuchsen sowie pleullagerschalen getauscht, Kurbelwelle nachmessen lassen die lager von einen instandsetzter das soll io gewesen sein.
    habe erstmal auf das vorstehtmaß geachtet bzw kontroliert ergebniss passt!
    habe die 3 köpfe machen lassen/ ventile und planen)
    ventile bewegen sich frei wenn ich drauf drücke die kommen auch voll zurück.
    habe vorhin nochmal nachgeschaut wegen ventilspiel das bleibt jetzt bei 0,2 ( ja die kipphebel sind leicht schief aber wenn man ganz drunter setzt sollte das ja passen und dann so das die 0,20 leicht straf rein und raus geht.
    nockenwellen stellung? jeweils nach der bestädigung wo diese entlastet sind. im handbuch steht zwar was mit obertotpunkt( da ist ja eig. der kolben ganz oben) ich bin jetzt danach gegangen sobald der kipphebel ( beide) entlastet ist und das passt die ganze zeit bis der kipphebel druck von der nockenwelle bekommt.


    ja eine einspritzdüse wurde gegen eine neue ersetzt weil da ein neuer zylinderkopf drauf kam und die alte nicht schonend raus zu bekommen war( mitte durch gerissen)


    ich habe jetzt die neue einspritzdüse nochmal ausgebaut.
    diese war um die düse rum zimlich nas und süffig, könnte das schon auf eine tropfende düse hindeuten?
    diese geht morgen zum bosch dienst zum abdrücken. man liest viel und die meinungen gehen ausenander das neue abgedrückt werden müssen.


    ja im er startet relative gut. qualmen wenig dafür wenn er kalt ist.
    im stand hört man das klopfen auch nur leicht( wie leichte hammerschläge hört sich das an)
    gibt man gas wird dies lauter( natürlich kein unerträglicher lärm aber auch nicht überhörbar)


    ja kompression werde ich morgen nochmal messen, nich das dort irgendwo zu viel ist( solls anscheind auch geben und das gemisch zu früh entzünden)


    zu der düse, ich weis nicht was der stock ist für mich ist das ganze teil eine düse( habe ja davon 3 stück im motor)
    die düse war komplet von bosch o ring + dichtscheibe drunter und reinstecken in den kopf)


    mfg

    kann ich mir zwar nicht vorstellen sorecht aber versuch ist es wert und schaffe morgen die neue esd zum bosch dienst.
    wäre gut wenns das ist wenn nicht habe ich ein kleines problem.
    da kann ich max nur nochmals komp. messen und quetschmaß prüfen.
    das hört sich eben an auch im stand schon leicht zu hören wie hammerschläge metallisch.
    und wid mit gasgeben schlimmer( unerträglich)
    richtig hochtouren wollte er glaube auch nicht so recht.
    dachte ja erst wie gesagt das die glühkerzen anschlagen( kommen mir sehr lang vor und dürften weit aus dem kopf raus schauen)
    aber wie erwähnt an den kerzen sind keine spuren zu sehen die sind schön gleichmässig zu gebrannt.
    öldrucklampe geht auch sofort aus. stark stinken tut er wie nen 2 takter kann man fast sagen und leicht rauchen konnte ich erkennen( auspuff)