Beiträge von feinstaub08

    Hallo,


    Danke für den Tipp.


    Die Nummer habe ich auch gefunden. Nur Leider nie welche vom Bosch.


    Preis ist ok, aber ich denke die werden das Zeug auch nur noch zu kaufen, also Bosch mein ich.


    Wie schaut es mit den Einspritzdruck aus, habe leider nur sehr sperrliche Unterlagen von den Schlepper.

    Hallo zusammen,


    also es ist genau das Öl was ich geschrieben habe, ich habe die Bezeichnung von der Rechnung.


    War glaub ich auch nicht billig das Zeug.


    Ich habe mal heute das Öl aus dem Portalgetriebe abgelassen, es waren 2,3 Liter.


    Also mit Portalgetriebe mein ich das auf den Bild.


    Ich dachte Seitenvorgelege und Portalgetriebe ist das gleiche?


    Leider waren ein paar ganz kleine Metallpartikel dabei.


    Öl war nicht warm dafür aber recht flüssig, für ein 80er Getriebeöl glaub ich zu Flüssig.


    In das Getriebe (14Liter) und die beiden Portalgetriebe kommt doch das gleiche Getriebeöl rein oder?


    Hätte mir nen 20 Liter Kanister gekauft dann könnte ich alles was auf der Liste mit SAE 80 drauf steht ja tauschen.


    [*]Kraftstofftank: 40 l Diesel
    [*]Kühlsystem: 12,5 l weiches, kalkarmes Wasser
    [*]Motor: 7 l Motoröl (im Sommer HD-Öl SAE20, im Winter HD-Öl SAE10)heute SAE 20W20.
    [*]Ölbadluftfilter: 0,75 l (im Sommer HD-Öl SAE20, im Winter HD-Öl SAE10)heute SAE 20W20.
    [*]Hydraulikanlage/Kraftheber: 8 l SAE10 oder SAE10 heute SAE 20W20 (bei
    Maschinen ohne Kraftheber 3 l SAE80 im Krafthebergehäuse)
    [*]Kraftheber mit Frontlader: 9,5 l SAE10 oder SAE10 heute SAE 20W20
    [*]Getriebe mit Achsantrieb: 14 l SAE80
    [*]Seitenvorgelege: je 1,9 l SAE80
    [*]Lenkgetriebe: 0,75 l SAE80
    [*]Riemenrieb: 0,5 l SAE80




    Welches SAE 80 Getriebeöl kann man empfehlen?


    Gruß


    Thomas

    Nur so mal ne Frage.


    Ich habe hier von einer Wartung noch ein Getriebeöl 85W-90 GL5 liegen.


    Ist von einer Vorderachse mit Allrad, also vom Planetengetriebe.


    Kann ich das in der Seitenvorgelege oder Portalgetriebe reinfüllen?


    Ist glaub ich etwas besseres was eigentlich reingehört.

    Danke für die Antworten.


    Zur Glühkerze, der Motor besitzt keine Vorglühanlage. Die Bohrungen im Kopf sind zwar vorhanden aber mit einem Schraube verschlossen.


    Macht ein bekannter von mir der hat eine Anlage zum Abdrücken der Düsen.


    Ich wollte ihn halt über die Schulter schauen wenn er das macht. Ich selber habe noch keine Düsen überholt.


    Das Zeug muss schon ich besorgen, das langt ja schon wenn er mir hilft.


    Der Katalog ist gut.

    Hallo,


    wie schon oben erwähnt, geht es um den Einspritzdüsen des MWM Motors.


    Der ist in meinen Farmer 2E verbaut


    Kann mir einer sagen was da für Düsen verbaut sind , also irgendeine Teilenummer.


    Wollte die Düsen überholen lassen und dafür müsste ich mir die Düseneinsätze neu besorgen.


    Bekommt man noch orig. Bosch Teile?



    Hallo,


    ich habe mal die Gleichstrom Lima von meinen F15 auf Wechselstrom umgebaut.


    Hatte davor die gleichen Probleme das ich immer wieder die Batterie nachladen musste weil irgendwann nichts mehr ging.


    Seit dem Umbau ist Ruhe.


    Der Umbausatz war für
    Bosch Limas REE75/12....Hat so um die 70 Euro gekostet.Mit Anleitung und alles was man dafür braucht.Musst halt schauen was für eine du hast.Die Adresse habe ich noch wo ich sie bestellt habe.Gruß

    Hallo,


    Öl ist nun in der ESP getauscht.


    Was mir immer noch nicht gefällt ist das der Motor immer noch etwas qualmt.


    Ein bekannter hat mir gesagt das es schon an den Einspritzdüsen liegen könnte, wenn diese aber nicht mehr ganz ok wären würde immer aus der Rücklaufleitung der Einspritzdüse Diesel laufen. Hab das mal kontrolliert aber da läuft nichts.


    Wenn der Schlepper mal länger stand(2 Wochen) nimmt der Motor anfangs, nach dem Starten, nicht so ganz gas an und raucht weiß ist aber nach der halben Min. vorbei. Wenn ich damit n Stück gefahren bin und den Motor abstelle und dieser erst in ein paar Stunden wieder angelassen wird ist das nicht so.


    Wenn der Schlepper länger im Standgas läuft (paar Minuten) und man dann gas gibt raucht er meiner Meinung nach auch ganz schön.


    Bei Vollgas raucht er nicht.


    Ziehen tut der Motor eigentlich ganz gut.


    Im Teillastbereich qualmt er halt ganz leicht also man kann es sehen.


    Hat da irgendjemand ne Idee was das sein könnte?


    Ist der MWM D208-3 Motor ohne Vorglühung.


    Gruß


    Thomas

    Moin zusammen,


    also ich habe damals meinen Lima von F15 auf von Gleichstrom auf Wechselstrom umgebaut.


    Vorraussetzung ist das die Lima noch als Motor läuft.


    Danach noch den Kolektor sauber gemacht, neue Kohlen rein, neue Lager, seit dem läuft das Teil.


    Umbausatz hat 70 Euro gekostet und passt in den orig. Deckel von der Lima.


    Wenn einer die Adresse braucht kann ich sie gern mal suchen.

    Naja abgelassen habe ich schon einiges.


    Weiß einer warum diese Schraube ein Hohlschraube ist?


    Kann man diese ganz rausdrehen?


    Wenn ich nun oben Öl reinkippen würde, müsste ja das Diesel eine geringere Dichte haben wie das Öl das es oben schwimmt.


    Sonst würde ja nur das Öl was ich oben eingefüllt habe unten rauslaufen.


    Das wäre ja auch nicht Sinn des Erfinders.


    Es würde noch absaugen gehen?


    Kommt hier ein 15W 40 rein?

    Hallo zusammen,


    habe am Wochenende mal Zeit gefunden um ein paar Dinge an meinen FW139 mit MWM D208-3 zu machen.


    Als erstes wollte ich die Ölstand in der Einspritzpumpe kontrollieren.


    Habe die Schraube die in der Mitte vom Deckel sitzt der verplombt ist etwas raus gedreht.


    Was da raus gekommen ist hat mich etwas verwundert.


    Über 1 Liter Diesel mit irgendwas drinnen, nach der Farbe nach, denke das wird es das Motoröl sein was da normal rein gehört.


    Schon ein bisschen komisch, also normal ist das nicht.


    Ist das ein bekannter Fehler oder eher die Ausnahme?


    Schlepper springt gut an, zieht sauber, hält sauber Standgas.


    Wenn ich jetzt das Öl in der ESP wechseln will muss der verplombte Deckel runter?


    Was wahrscheinlich nicht viel bringen wird, da ja das Diesel irgendwo herkommen muss?

    Also um die Federkeile raus zu bekommen muss schon ganz schön drücken. Die Montage kann man auch bei eingebauten Kopf machen, aber dann nur mit Druckluft im Zylinder da musst dir halt was basteln was entweder bei Einspritzdüse oder Glühkerze reinkommt und den Zylinder unter Druck halten.


    Um die Federn runter zu drücken brauchst auch ein "Spezialwerkzeug"


    Ich glaube aber auch das der Ventilsitz bei der Laufleistung nicht mehr dicht ist.

    Hallo,


    nun steht ja der Winter vor der Tür, und es wird Zeit das man sich um ein paar Dinge am Trekker kümmert wo man unter dem Jahr nicht dazugekommen ist.


    An meinen Famer 2E saut es ein wenig aus Zwischengetriebe an der Hinterachse raus.


    Siehe Bild. Ich glaub kann man ganz gut an den Felgen erkennen.


    Ich meine auch das die rechte Seite ein wenig lauter ist wie links.


    Hab zwar den Schlepper aufgebockt und die Räder von Hand mal gedreht, dabei konnte ich jetzt von links nach rechts keinen so einen großen Unterschied feststellen.


    Noch habe ich nicht genau nachgesehen wo es herkommt aber ich denke die Dichtung unter den großen Deckel ist in die Jahre gekommen.



    Nun zu meiner Frage bekommt man die große Dichtung irgendwo preiswert oder muss man sich diese selber basteln?


    Welches Öl kommt hinten in das Zwischengetriebe und wieviel?


    Was mir noch bei den niedrigen Temp. aufgefallen ist das der Kraftheber auch wenn der Steuerhebel ganz unten ist sich trotzdem beim Gasgeben nach bewegt.


    Ist ein bischen doof wenn man hinten was dranhat und die Mechanik entwickelt ein Eigenleben.


    Ist das ein häufiges Problem oder eher die Ausnahme?


    Gruß



    Thomas

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Also sowas was man F15 (links auf den Bild) hat würde mir schon langen.


    Das man von oben vor Regen und von vorne vom Wind etwas geschützt ist.


    So eine Halbkabine halt, Problem ist nur das man ja von vorne auf den Schlepper aufsteigt.


    Gab´s damals was vom Werk auch?


    Glaub die Kabine vom F15 war damals auch schon drauf wo der Schlepper gekauft wurde.

    Naja da gebe ich dir schon recht. Wie vom Werk wird der Schlepper damit nicht ausschauen.


    Ich habe mir ja nen Farmer 2E vor kurzen zugelegt.


    Was ich etwas unterschätzt habe ist die fehlende Wetterschutz.


    Mein Vorgänger hat das Fritzmeier Verdeck entsorgt. Gut wäre jetzt auch nicht ganz meins gewesen.


    Und nun habe ich mich nach sowas umgesehen.


    Passt eigentliche auch von anderen Schlepper das Verdeck also eins mit Blechdach?


    Problem werden halt die runden Kotflügel sein.


    Bei den Nachfolgemodellen sind diese ja alle eckig.

    Hallo ich habe mal ein wenig gesucht was man den für Kabinen sich zu seinen Schlepper kaufen könnte.


    Bei Ebay gibt es diesen Anbieter


    http://www.ebay.de/itm/Kabine-…04371?hash=item235af42253


    schaut eigentlich gar nicht mal so schlecht aus, wenn man bedenkt was manche für ein altes vergammeltes Fritzmeier Verdeck haben wollen.


    Hat von euch schon jemand hier Erfahrungen gemacht?


    Hab nen Farmer 2E und wollte evtl was haben aber aus Eisen.


    Gruß


    Thomas