Beiträge von Farmer144

    Hallo zusammen,


    den Traktor hatte eine befreundete Familie neu gekauft. Als der Besitzer
    verstorben ist haben die nachkommen mir den Traktor zu einem guten
    Preis verkauft.
    Er wird nach einem Einsatz im Wald immer gereinigt.
    So gut er im Zustand ist, war im Juni 2010 eine Getriebereparatur nötig,
    die sehr viel Zeit gekostet hat. Auf dem 4. Foto ist ein Gebilde zu sehen
    welches ich auch selbst gebaut habe. Wer so etwas schon mal gebaut haut
    weiß wie viel Zeit man für solche Spielereien braucht.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

    Hallo,


    wenn man an der Kraftstoffförderpumpe den Handhebel betätigt bis Widerstand spürbar ist, jetzt
    die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe öffnen nun muss hier Kraftstoff austreten beim
    ständigen pumpen. Den Kraftstoffförderdruck kann man messen, er sollte beim laufenden Motor
    ca.0,2 bis 0,8bar betragen ist hier ein Unterdruck vorhanden, müsste nach den Filtern
    Förderpumpe usw gesehen werden. Wenn die Flügelzellenpumpe in der EP schwächelt und
    der Kraftstoff kommt nicht ordnungsgemäß an bricht der Kraftstoffdruck in der EP zusammen und der
    Motor bleibt stehen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das in der EP etwas defekt ist.
    Bei älteren Motoren kann es schon vor das die Rotorwelle in der EP gebrochen ist. Angefügt
    habe ich ein Bild mit einem Druck+Unterdruckmanometer. Bei einem Traktor weiss ich sind Gummibärchen
    in den Tank gekommen bei dem anderen hat vermutlich Biodiesel den Schaden verursacht.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

    Hallo,
    bei dieser Fehlerdarstellung und der Laufleistung würde ich sagen die Getriebe
    Zahnräder sind verschlissen. Dabei ist der so genannte Hinterschliff abgenutzt.
    Wenn der Hinterschliff in Ordnung ist wird die Schaltmuffe, die auch einen Hinterschliff hat,
    an das Schaltrad gezogen bei Belastung.
    Ist der Hinterschliff nicht mehr vorhanden wird die Schaltmuffe in
    Richtung Leelauf gedrückt und der Gang springt heraus. Man sagt
    auch zu dem Hinterschliff auch Schwalbenschwanzschliff. Wenn das der
    Fehler ist kann man die Maschine weiter benutzen, aber der Nutzwert ist doch
    sehr eingeschränkt weil der 3.Gang auch oft gebraucht wird. Bei den angefügten Bild
    ist der Hinderschliff zu sehen.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

    Hallo,


    wenn das ein Generator mit weggebauten Regler ist könnte auf dem Generator z.B. LJ/GEH 300/12V stehen
    (300W12V oder 25A12V).
    Für diesen Generator darf ein Regler bis max. 25A angeschlossen werden oder kleiner. Wenn ein Regler
    größer als 25A verbaut wird ist der Generator bei voller Reglerleistung überlastet und der Kollektor(Stromwender) lötet
    sich wegen Überhitzung aus. Das alles natürlich bei voller Leistung, wenn z.B. die Batterie schwach ist
    und man mit Licht fährt.


    Gruß aus Hessen


    Jochen

    Hallo,


    zu der Technik Starter möchte ich mal ein paar dinge
    mitteilen. Bei Störungen an den Startern sind einige
    Störungen in der Verkabelung zu suchen(Zündschloss usw).
    Wenn man aber die Funktion eines Starters sich
    anschaut, sieht man das im Magnetschalter zwei
    Wicklungen vorhanden sind. Eine Einzugswicklung
    und eine Haltewicklung. Die Einzugswicklung ist
    mit der Feldwicklung, über die Kohlebürsten und
    dem Anker in Reihe geschaltet und wird mit masse(minus)
    über diese schleife versorgt. Wenn der Starter bei
    Betriebstemperatur nicht einspurt ist sehr oft in der
    Reihenschaltung ein Fehler, z.B. der Widerstand
    in der Feldwicklung zu hoch. Wenn man nun das
    Kabel 50 am Starter mit Kabel 30 (B+) überbrückt
    startet er wieder, damit sind die natürlichen übergangs-
    widerstände (Anlassglühschalter Zündschloss) überbrückt
    und es reicht zum starten.


    Eine Frage beschäftigt mich wo fängt das „Halbwissen“
    an und wo hört es auf. Kfz-Elektriker war oder ist ein
    eigener und anspruchsvoller Lehrberuf . Daher kann
    ich nicht einmal mit Halbwissen aufweisen.


    Gruß aus Hessen


    Jochen

    Hallo Fendtgemeinde,


    nach meiner Getriebereparatur habe ich jetzt auch die Spuren an Lack beseitigt.
    An jeder Schraube die men bewegt wird der Lack beschädigt. Angefügt ein paar
    Bilder.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Hessenlande


    Jochen

    Hallo,
    Die Fa. N.Peterson Landtechnik hat für den besagten Motor Kolben+Laufbuchsen im Programm.
    Die Laufbuchsen habe ich schon mit hilfe eines Hydraulikwagenhebers eingebaut.
    Einiges ist dabei schon zu beachten, die Buchsenwandunden im Motorblock sollten kein Rostansatz haben,
    der Buchenüberstand muß passen und die Laufbuchsen müssen für die Reparatur geeignet sein. In meinen
    fall hatte ich mir eine Vorrichtung gebaut und habe die Laufbuchsen mit einem 2t Hydraulikheber eingebaut.
    Der Motor den ich repariert habe hatte den verschleiß durch einen defekten Ansaugschlauch.
    Natürlich kann man so eine Reparatur nur durchführen wenn die KW-Lager usw. noch OK sind.
    Angefügt habe ich ein Bild von dem Einpresswerkzeug,welches mein Bruder mir gedreht hat.


    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

    Hallo,


    als erstes würde ich den Traktor hinten an einem Rad anheben, 4. Gang einlegen und versuchen das Rad bei
    getretener Kupplung zu drehen. Dreht sich der Motor mit, trennt die Kupplung nicht. Dann muss nach der Ursache
    gesucht werden. Folgende Ursache könnte es sein, Führungslager in der Schwungscheibe defekt,
    die Mitnehmerscheibe falsch eingebaut, Druckplatte könnte nicht an allen Anlagepunkten anliegen. Dreht sich das
    Rad schwer kann man ja mal reinhorchen ob Geräusche zu hören sind.
    Es ist schon schwer da eine Diagnose aus der Ferne zu stellen


    Gruß aus Hessen


    Jochen

    Hallo zusammen,
    Hypoidgetriebeoele enthalten einen hohen Haftwirkstoff der bei den Hypoid-Verzahnten Getriebe
    benötigt wird. Hypoidverzahnung ist der versatz Tellerrad-Triebling, der Tiebling ist außerhalb
    der Mittellinie vom Tellerrad. Das Getriebe muß auf Hypoidoel ausgelegt sein. Man sollte es nur
    in die dafür vorgesehenen Getriebe einfüllen. Hypoidoel greift auch Dichtungen und Buntmetalle an.
    Auch normale Zahnräder können durch das Hypoidoel beschädigt werden, hier spricht man von Auswaschungen.
    Also man sollte schon die vom Hersteller vorgeschriebenen Oele verwenden.


    Mit freundlichen Grüßen aus Hessen


    Jochen

    Hallo,


    wenn es sich um das gleiche Geräusch handelt könnte man es erst einmal beobachten ob es sich verschlimmert.
    Das Problem in einer Fachwerkstatt ist die Gewährleistung oder Garantie auf die Reparatur.
    Für mich habe ich entschieden das nur die Synchronringe mit Federn erneuert habe.
    Die Werkstatt müßte die Schalträder auch erneuern was teuer wird. Es wär mal eine überlegung wert
    in das Getriebeoel ein hochwertigen Zusatz beizumischen. Denn durch den Pendelschlag wird vermutlich
    das Oel zwischen Synchronring und dem Konus am Schaltrad weggeschleudert. Aber wie ich im Beitag oben
    geschrieben habe hat sich die Synchronfeder auch geändert, siehe Bilder. Die Feder drücht den Synchronring
    permanent an den Konus.


    Gruß aus Hessen


    Jochen

    Hallo Flori,
    wenn an der Entlüftungsschraube G der Kraftstoff beim pumpen mit der Handpumpe
    blasenfrei läuft sollte der Filter den Kraftstoff durchlassen. Normal könnte in dem Pumpen-
    Hochdruckraum kein schmutz ankommen. Den Filter würde ich wechseln, das ist
    ein handelsüblicher 1/2liter Filter. Sollte beim starten an den Hochdruchleitungen
    Kraftstoff ankommen,diese an der E-Pumpe verschliesen und an den Einspritzdüsen
    die Hochdruckleitungen lösen damit die Luft entweichen kann. Wenn an den
    Einsritzleitungen an den E-Düsen Kraftstoff ankommt, Leitungen verschließen
    und starten. Nun sollte er anspringen. Nochmals,an den Hochdruckleitungen
    kommt nur Kraftstoff wenn der Motor dreht,der Abstellhebel in Startstellung
    und halb Gas eingestellt ist.


    Gruß aus Hessen

    Hallo Flori,


    wenn an der Schraube G Diesel ankommt, zudrehen und mit der Handpumpe noch ein Paar hübe Pumpen.
    An der Hochdruckleitung F kommt nur Kraftstoff wenn der Motor bei halbgas gedreht(gestartet) wird.
    Wenn du den Deckel hinter der Handpumpe demontierst werden die Federn der Pumpenelemente
    sichtbar. Im oberen Bereich der Pumpenfedern ist eine Zahnstange die s.g. Reglerstange.
    Wenn du den Absteller oder Gasgestänge betätigst muß die Reglerstange sich bewegen.
    Nun den Abstleller betätigen und wieder in Betriebsstellung bringen. Jetzt kannst du die
    Reglerstange in die Richtung der Betriebsstellung bewegen. Wenn du in dieser Stellung
    startest sollte an der Hochdruchleitung Kraftstoff ankommen. ACHTUNG wenn der Motor
    anläuft die Reglerstange loslassen sonst kann der Motor überdrehen. An der Hochdruckleitung
    kommt nur eine geringe Menge Kraftstoff, es läuft nicht wie an der Schraube G.



    Gruß aus Hessen

    Hallo zusammen,
    wenn der beschädigte Reifen in der Vergangenheit mal über
    einen spitzen Gegenstand gefahren wurde und dadurch das Leinen
    oder das Trägermaterial beschädigt wurde kann das die Ursache sein.
    Wenn man länger fährt walkt das Trägermaterial und reist.
    Ein Fertigungsfehler ist auch nicht auszuschließen.
    Wie schon beschrieben würde ich auch den Reifenhändler
    mal fragen was er dazu meint. Bei Raiffeisen habe ich für
    zwei Fulda Reifen 6.00-16 auch 130 Eus bezahlt.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Hessenlande
    Jochen