Beiträge von Holledauer-Sepp

    Hallo Gary,


    Ich gehe mal vom 3S Rundhauber aus. Ich habe drauf 10.5-18 und 13-30 BKT. Beides passt super im Vorlauf. Aber
    das Problem ist, dass es keinen Verlass mehr gibt, was die Größe der Reifen betrifft.
    Man kann eigentlich nur testen. Ich war damals auch auf er Suche nach Reifen, Grösse 13-30, und habe
    mir nicht vorstellen können, wie groß der Unterschied von Marke zu Marke sein kann.
    Entscheidend ist natürlich der Abrollumfang, aber der fällt so unterschiedlich aus, dass man sich
    fragt, warum es überhaupt eine Grössenangabe gibt. Ich kaufe heute keinen Reifen mehr,
    bevor ich ihn nicht original gesehen habe.


    Gruss - Sepp

    Hallo,


    ob Turbomatik (Turbokupplung) oder nicht, hat mit dem Abschleppvorschriften überhaupt nichts zu tun. Dem Getriebe ist es egal,
    ob vor der Kupplung noch ein Öldrehmomentwandler steht. Entscheidend ist die Schmierung des Getriebes zu erhalten.
    Das, mit dem eingelegten Gang und der festgebundenen Kupplung kann ich nicht beurteilen, aber ich würde keinen Schlepper
    30 km weit abschleppen. Da ist Vorsicht angebracht, vor allem, weil das Fendt-Getriebe beachtliche Drehzahlen erreicht.


    Gruss - Sepp

    Hallo Eugen,


    vor dem Start muss die Öldruckkontrolllampe leuchten. Beim Startbeginn darf sie auch noch leuchten, da der Öldruck ja nicht gleich
    bei der ersten Umdrehung voll da ist. Danach darf sie nicht mehr leuchten.
    Also, so wie Du das schilderst, ist alles ok.


    Gruss - Sepp

    Hallo Nico,


    nach meiner Erfahrung sind die Kotflügel vom 3S und 2S gleich, beim 4S wird es schwierig. Das kommt auf die Fahrgestell-Nr. an.
    Aber das größte Problem wird sein, dass Du überhaupt welche bekommst, die besser sind als die deinen.
    Ich hatte welche, aber sind leider schon weg.
    Wenn Du was findest, musst Du unbedingt eins zu eins vergleichen.
    Die Aufnahmen am Portalgetriebe sind zum Teil unterschiedlich.
    Bei manchen 2S waren die Kotflügel hinten nicht verlängert, bei anderen schon.
    Ich habe mich bei meinem 3S für´s herrichten entschieden und
    habe es eigentlich nicht bereut. Ist die Substanz wirklich so schlecht, dass
    man garnichts mehr machen kann?



    Guten Rutsch in´s neue Jahr, Dir
    und allen anderen im Forum auch!


    Gruss - Sepp

    Hallo Bandit,


    ich würde das nicht tun. Die originalen Streben wirken mit Druck, Spannschlösser sind aber eigentlich nur für Zug.
    Die Verriegelung der Unterlenker sollte immer exakt mit der Norm übereinstimmen, damit es beim Anheben keine
    Verspannungen gibt. Ich hab in so einem Fall immer die Streben abgeschnitten und eine Gewindeverstellung
    angeschweisst. Am besten geht´s mit einen kleinen Universaloberlenker den Du in zwei
    Teile trennst, und die Hülsen dann jeweils in richtiger Länge mit den Streben verbindest.
    Einziger Nachteil - du hast ein Links - und ein Rechtsgewinde, ausser Du
    verwendest zwei Oberlenker bzw. Du machst Dir die Gewinde selbst.


    Gruss - Sepp

    Hallo,


    der Schlepper geht in die Knie und die Pumpe summt - dann ist auch irgendwo Druck da.
    Mach mal die nächstmögliche Leitung auf und schau was los ist.
    Da ist doch irgendwo der Wurm drin.
    Probiere mal einen Druckmesser.
    Geht da wirklich garnichts?
    Welche Anschlüsse hast Du?( Schraub oder Steck)
    Sind die noch in Ordnung?
    Nichts für ungut, aber manche hauen den Stecker bei Überdruck auf einen festen Gegenstand,
    und wenn man das öfter macht, ist die Nase weg und der Verschlusskegel öffnet sich
    nicht mehr.
    Ein zusätzliches Steuergerät ist das optimale und auch ratsam, aber es muss grundsätzlich
    auch ohne gehen.
    Ich habe den Verdacht, das ist nur eine Kleinigkeit mit großer Wirkung.
    Aber von der Ferne ist das schwer zu beurteilen.


    Gruss - Sepp

    Hallo,


    600 Euro - da ist wohl das komplette Steuergerät gemeint.
    Das ist ja der Wahnsinn.
    Wennn Du wirklich eines brauchst - ich habe eines vom
    3S, gebraucht, und ist voll ok.


    Gruss - Sepp

    Hallo,


    Die Senkdrossel gibt es sicherlich noch, da sie ja auch in späteren Modellen verbaut wurde.
    z.B. 204 bis 205 P ,300er LSA und 300C teilweise.
    Ich fürchte nur, dass sie festgerostet, und deshalb abgebrochen ist.
    Also erstmal einsprühen und vorsichtig probieren, die Einschraubbüchse
    zu lösen.


    Gruss - Sepp

    Hallo,


    so weit ich das erkennen kann, ist die der Hebel für die Senkdrossel abgebrochen.
    Mit dem anderen Hebel kann man das Hubwerk in der unteren Stellung
    sperren (zum Schutz der Gelenkwelle, zB. Miststreuer).


    Gruss - Sepp

    Hallo,


    der Farmer 2 S hat einen Ansaugfilter im Hydraulikölraum. Diesen kannst Du erreichen indem den großen runden
    Deckel auf der linken Schlepperseite abschraubst. (rechts unten, neben dem Schauglas).
    Den Saugfilter sollte man jährlich reinigen.
    Der Hydraulikölraum verfügt auch über einen kleinen Luftfilter zum Druckausgleich.
    Dieser sollte alle 300 Std gereinigt werden.
    Du findest ihn oben auf dem Verteilergetriebe, noch vor der Batterie unterhalb des Tankes.


    Gruss - Sepp

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem bei meinem Farmer 312. Eine Nut ist umlaufend am Verstellgetriebe. Das Schutzrohr wird in
    der Nut durch eine Vertiefung gehalten (Körnerschlag). Diese Vertiefung nutzt sich ab, so dass sie eigentlich
    garnicht mehr sichtbar ist. Ich habe das Rohr wieder raufgeschoben und mit einem Körner wieder eine Vertiefung
    Richtung Rille geschlagen. Seitdem ist alles OK.
    Wenn Du das Rohr ganz genau ansiehst, dann siehst du von aussen den alten Körnerschlag.
    Denn neuen machst Du natürlich nicht an der gleichen Stelle.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruss - Sepp

    Hallo Niklas,


    das mit den 30000 Std. ist aber schon sehr mutig.
    Der Sechszylinder MWM hat einen tollen Sound und Superleistung, aber ein Wundermotor ist er nicht.
    Das "L" steht für Luxusausführung;
    Das "A" steht für Allradausführung;
    Aber das "S" steht für Synchrongetriebe, erstmals nicht 1968 sondern Ende 1966.
    Der 200 S hat schließlich auch keine Turbokupplung und trotzdem das "S".
    Sollte ich mich irren, so lasse ich mich gerne belehren.


    Gruss - Sepp

    Hallo,


    das Öl läuft wo aus? Wenn es zwischen Kraftheber und Getriebe ist, dann ist es Getriebeöl und die Papierdichtung dazwischen ist
    fällig. Kommt das Öl von der Lagerung des Umschalthebels Lage/Zug, so ist dieser abzudichten.
    Mit Druck oder Belastung hat das nichts zu tun.
    Kommt es von der Eingangswelle des Zentralsteuergerätes, dann ist diese Abdichtung zu erneuern.
    Das ganze ist oft nicht einfach zu erkennen und meistens kommt das Öl ganz woanders her, als man glaubt.
    Darum alles sauber machen und erst mal die Quelle suchen, dann schauen wir weiter.


    Gruss - Sepp

    Hallo,


    Die Hydraulikpumpe bringt, je nach Ausführung (Hydrospindellenkung) zwischen 29,7 und 34 Liter.
    Das ist viel zu wenig, um einen anständigen Holzspalter direkt zu versorgen.
    Das Steuergerät würde ich nicht original von Bosch nehmen, da es genügend
    kompatible Nachrüstsätze gibt (einfach mal googlen)
    Das ist eine Preisfrage, aber nicht unbedingt eine Qualitätsfrage.


    Gruss - Sepp.