Beiträge von Martin

    Ich habe eine Frage zu dem Bolzen des Kupplungspedales(3.Bild rechts) laut ET-Liste befindet sich hinter dem Bolzen im Gehäuse ein Verschlussdeckel (Nr.12 145.100.100.050). Wenn ich den Bolzen im eingebautem Zustand demontiere, kommt mir dann da Öl entgegen? Oder warum ist da ein Deckel drin, ist das eine Durchgangsbohrung zum Getriebe?


    Und leider bekomme ich den Spannstift M8 schon gar nicht raus, die gegenüberligende Bohrung oben im Gehäuse hat nur etwa 4mm Durchmesser, wenn ich da mit einem 4mm Durchschlag reingehe, greift er nicht, er rutsch auch durch den Stift, der ist innen mind. 4mm Durchmesser. Mit einer Zange lässt er sich auch nicht greifen (unten), da er zu weit drinsteckt.


    Vorsichtig Gewinde M5 oder M6 von unten in den Stift schneiden und Zughammer basteln? Oder......


    Hintergrund: bei meinem 200v (FL145) ist dieser Bolzen recht verschlissen (wie so einiges andere auch ;( ), Kupp.Pedal wackelt und ich will mir einen neuen drehen.


    Wenn einer nen Tipp hat: :) :)


    Und noch eine allgemeine Frage:

    Die Ersatzteilnummern der offiziellen Fendtliste führen fast immer zu keinem Suchergebnis, gibts die Teile alle nicht mehr oder muss man einen autorisierten Zugang zu was auch immer für "Fendt-Teile-Anfragen" haben um da was zu finden?


    Gruß Martin

    Danke für die Antworten!


    Rundhauber 3S :

    Beim 200V ist der Bolzen meiner Meinung nach komplett unabhängig vom Drehmechanismus, ich glaube nicht, dass Rastmechanismus des Bolzens was vom Rastmechanismus des Drehteils "weiß" und umgekehrt, wäre natürlich eine Erklärung , aber ich habe auch mit komplett eingerastetem Bolzen probiert, da tut sich nichts.


    zaunkoenig :

    Ich hoffe, dass es genau so ist ;) . Da das Maul sich (nach Starthilfe) leicht drehen lässt, ist vielleicht auch der TÜV zufrieden. Von Hand ist aber auch mit der Verlängerung durch den Bolzengriff (sind ja auch schon 30-40cm) erstmal nicht zu machen. Mehr Gewalt wollte ich im Moment aber nicht anwenden. Sicher geben die Kugeln/Stifte im "Ernstfall" nach, will aber ohne Not auch nichts abbrechen, der Mechanismus kann ja nicht geöffnet werden, um etwas zu reparieren.



    Die beiden Öffnungen links/rechts durch die man die Kugeln/Stifte sieht/reindrücken kann sind normalerweise ja auch einfach nur offen? Keine Schmiernippel etc. die verloren gegangen sei könnten?


    Martin

    Hallo,

    ich hole das Thema nochmal hoch, da mein Problem (falls es eins ist) ganz gut dazu passt:

    Vor einiger Zeit hat mein Fix2 ein "kleines Geschwisterchen" bekommen: Einen Fendt 200 V FL145, der laut Ersatzteilliste ja die gleiche Anhängerkupplung wie der 200 S (FL 144) hat.

    Meine lässt sich nach Einweichen mit Röstlösersprays , Kriechöl, dann dick Fett reinpressen zu allen möglichen Öffnunge und Spalten auch wieder komplett drehen in beide Richtungen.

    ABER:

    Sobald die beiden federbelasteten Kugeln oder Stifte (sieht man von außen ja nicht) links und rechts einrasten, kann man das Maul erst wieder richtig drehen, falls man beide Kugeln/Stifte mit zwei passenden Stäben/Schraubendrehern etc. gleichzeitig reindrückt und dabei das Maul dreht.


    Kann es sein, dass diese Kugeln/Stifte sich durch Vibrationen über die Jahre so weit in die Hülle des Maul eingearbeitet haben, dass sie nicht mehr ohne Nachdrücken nach innen rutschen und den Drehmechanismus freigeben?


    Gibts dafür eine Lösung? Der TÜV wäre wohl nicht begeistert...

    Wie gesagt, es ist alles dick geschmiert, geölt und drehbar, aber erst nach beidseitigem Reindrücken....


    (Oder gehören original in diese Öffnungen irgentwelche Schrauben (m6?), mit denen man die Kugeln/Stifte etwas "vorspannen" kann, so dass sie leichter zurückrutschen?)


    Wenn einer einen Tipp hat: :) :) :)

    Gruß und Danke

    Martin

    Holzmachen ist ja auch ne ziemlich sportliche Angelegenheit :D :D . Genau, ich übe für die Timbersports, ob das die zuständige Behörde berücksichtigt? :rolleyes: :rolleyes:


    Naja, werde wohl zu FA müssen und anfragen, aber es wird auf 2x schwarz hinauslaufen, wie es scheint. Ich geb Bescheid, wenn ich genaueres weiß, vielleicht nutzts ja dem einen oder anderem Bamberger.


    Gruß Martin

    Habe ich so befürchtet/verstanden. Trotzdem Danke!!


    Von ca 45€ Versicherung jetzt komm ich halt auf 300-400€/Jahr durch 2x Versicherung 2x Steuer. Vom TÜV für Hänger + dessen Zulassung mal abgesehen. DAs wird in Zukunft teueres Brennholz :(.
    .


    Meine Traktorversicherung hab ich angerufen, die hat nix gegen privat Holzholen, auch wenn der Rest komplett privat ist. Aber für das grüne Nummernschild ist ausschließlich das FiAmt zuständig??!!


    Gruß Martin

    2x Schwarz macht alles möglich, schon klar, aber gehts legal unter den Umständen (eigenes Land/Wald) zum Holzholen privat auch günstiger?


    2xGrün hab ich momentan, ist aber wohl nicht zulässig für meine Verwendung, privates Holzmachen/holen in/aus meinem Wald.


    Gruß Martin

    Hallo liebes Forum,
    Ich weiß, es wurde schon alles mal besprochen in (zu vielen Themen), aber nach 2h Suche raucht der Kopf und sicher bin ich immer noch nicht ganz, daher zur Bestätigung oder bessere Vorschläge:


    Ich besitze einen Fix 2 + 2-Achsanhänger Ziemann, beides bis jetzt grün. Mein Bruder und ich besitzen gut 3ha Land und etwas Wald. Zudem meine Mutter noch 2,5ha Wald. Es gibt keinen land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb mehr ( seit über 30 Jahren). In Bamberg (Oberfranken)


    Nun möchte ich den Traktor + Hänger öfter nutzen (z.B. Holz aus dem Wald meiner Mutter, öffentliche Straßen und Feldwege).


    Meine "Suche" ergab, dass die einzige "saubere" und sichere Lösung (Bei Unfall, Steuer usw.)


    Schwarzes Kennzeichen Traktor und Zulassung mit schwarzem Kennzeichen Hänger (eine alte Betriebserlaubnis Nr. 2165 a habe ich) ist.


    Auf dem Hänger gibts schon das 20km Schild und der Fix2 ist ja eh nicht schneller.


    Einen alten 2er Führerschein hab ich (bin noch keine 50 :) ).


    1.Ist das alternativlos für den privaten Gebrauch?
    2.Gibts trotzdem Einschränkungen (Umzug, Kies, Sand holen?)
    3.H-Kennzeichen ist bei dem Traktor eher teurer, oder? Nachteilig/Vorteilig?
    4.Welche Versicherung könnt ihr ggF. empfehlen, die geht ja bei grün => schwarz auch hoch?


    Vielen Dank für eine Einschätzung. Wenn ich zum FA renne, will ich schon mal etwas Vorwissen haben, die werden kaum die billigste Lösung anbieten.


    Gruß Martin

    Vielen Dank für den :) :) :) Empfang,
    ich werde am WE mal mit den Ölwechseln etc. anfangen und euch dann bestimmt noch mit verschiedenen Fragen "nerven".
    Wenn ich was frage, was schon oft behandelt wurde, bitte nicht böse sein (gibt in manchen Foren leider Ärger), sagt mir einfach den Thread schau dann nach. Natürlich bemühe ich immer zuerst die Suchefunktion, aber manchmal findet man einfach nicht das richtige Stichwort.


    Gruß Martin

    Vielen Dank :) :) ,
    da hab ich schon mal geschaut, die haben nur Ersatzteillisten aber kein Werkstatthandbuch für fl 120 fix 2.
    Ist die Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen, ist sie alsofür Reparaturen eine Hilfe oder nur eine "Nummernliste" ?


    Es gibt da für den Motor (MWM?) eine extra Anleitung, ist da was fürs Getriebe dabei oder nur der Motor?


    Gruß und Dank


    Martin

    Hallo,
    habe folgendes Problem bei meinem gepflegtem (4900
    Betriebsstunden) fix2, das schon länger existiert, mir aber nicht
    geheuer ist:
    Im 5.Gang heult das Getriebe, vor allem im
    Schiebebetrieb. Ist das ein typischer Schaden oder muss man sich keine
    Gedanken machen bzw. wie kommt man am Besten zu einer Diagnose (suche
    für Getriebe noch Literatur!).


    Und kann man Traktoröl, z.B.:
    http://www.lomol-oil.de/produc…4e43d1f4bb13ccc7ae78a0a86
    Im fix 2 für alle Öle (hydr., getriebe, Motor, etc.) einsetzen oder ist das nix?


    Für Tipps und Antworten: :) :)


    Gruß Martin

    Hallo,
    habe bereits die 60S Betriebsanleitung und such noch was "genaueres" für:
    Arbeiten am Motor und Getriebe (Ventile, E-Pumpe einstellen, Anzugsmomente, Getriebeausbau
    etc.)
    Gut wären auch Explosionszeichnungen dazu (mit Bezeichnungen z.B. für Lager und Wellendichtringe).
    Was könnt ihr da empfehlen?


    Ist für einen fl120.


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,
    Ich (Martin) habe einen Fendt fix2 (fl120) EZ 1963, den mein Großvater neu gekauft hatte. Da er leider bald darauf die Betriebsauflösung der Landwirtschaft beantragen musste, wurde der Schlepper nur noch wenig benutzt, bis heute so 4-5 mal pro Jahr um Holz zu holen (4900 Betriebsstunden gesamt). Er stand außerdem immer trocken in einer extra Garage, trotzdem will ich ihn mal wieder etwas flott machen (Öle, Einstellungen prüfen etc.) und suche dazu Literatur, die org. Betriebsanleitung zum Fendt fix 2 mit 60 Seiten hab ich, was ich noch dringend suche ist ein Werkstatthandbuch, falls es sowas gibt, wo auch Arbeiten am Getriebe und Motor detailiert beschrieben sind, am Besten mit Explosionszeichnungen. Was könnt ihr da empfehlen?



    Gruß Martin