Beiträge von Krake

    Moin,


    mir ist gerade nen dummer Fehler passiert, äh ich hab meinen Beitrag hier aus Versehen als Meldung abgeschickt. :whistling:
    an den Moderator diesen Threads: Könnte das richtig gestellt werden?


    Danke und Entschuldigung


    Gruß Kai

    Moin,


    ich hab eventuell die Möglichkeit 6 37kg Frontgewichte (also die zum einschieben wo dann die 47kg Frontplatte vor kommt, nicht die Koffergewichte zum einhängen) für die Favorit 600er zu bekommen und ich hab überhaupt kein Plan, in was für einem preislichen Rahmen die sich bwegen ?( . Vielleicht kann mir ja jemand mal so einen groben Wert geben, was so ein Gewicht kosten könnte.


    Zurzeit haben wir zwar leider keinen 6er mehr auf dem Hof aber das wird sich hoffentlich schon bald ändern :)


    Gruß Kai

    Moin Leute,


    wie schon gesagt wurde, sollten die Führerscheine den entsprechenden Fahzeugtypen angepasst sein. Ich erlebe es häufig bei uns oder auf anderen Betrieben, das man Leute auf nen Schlepper setzt, die mit Klasse B (also L- Klasse) Trecker fahren dürfen und überhaupt keine Erfahrung und Ahnung haben, wie man so eine Maschine oder meist Gespann bewegt und da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle, die ist das kleinere Übel. Da lasse ich lieber einen 16-jährigen den Schlepper fahren, der aber dann auch schon meist seit Jahren, wenn auch nur auf dem Feld(weg), Schlepper fährt. Und genau für solche Fälle ist Klasse T mit 16 und Einschränkungen auch gedacht, weil in über 95% der Fälle die Jungs die Kisten beherrschen, wenn auch lange nicht perfekt. Denn eins ist auch klar und sollte bedacht werden, die meisten Autofahranfänger haben höchsten mit dem Auto auf dem Hof oder Nebenstraße ne Runde gefahren und deutlich weniger Erfahrung bzw gar keine. Und die Reife in Bezug auf das Alter, also 16 oder 18 spielt noch keine große Rolle. Da sollte man dann eher bei jedem ne MPU (also Idioten-Test umgangsprachlich) machen und schauen, ob derjenige bereits soviel Verantwortungsbewusstsein besitzt, um im Straßenverkehr teil zu nehmen.


    Das die derzeitige Führerschein-Politik reine Willkür ist, hab ich deutlich zu spüren bekommen. Ich habe mit Sondergenehmigung und entsprechenden Untersuchungen (MPU, Gespräche mit Psychologen,...) mit 15 Jahren bereits Schlepper der Klasse T fahren dürfen, natürlich mit entsprechenden Einschränkungen. Mit 18Jahren hab ich Klasse B gemacht, für BE musste ich den vollen Satz Fahrstunden und Gebühren machen, bzw bezahlen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon seit drei Jahren 40to Schleppergespanne gefahren hab.


    Gruß Kai

    Moin,


    ja Thema Nachrüstung hat sich erledigt, Kosten/Arbeitsaufwand/Nutzen stehen zu keinem Verhältnis. Den 612 können wir morgen leider noch nicht angucken, steht weiter weg und Termine versperren alles, naja, muss morgen eh erstmal mit unserem GTA Güllefahren, die Kuhle ist voll.


    Gruß Kai

    Moin freecherokee,


    passen würden 13.6 R 28 oder 16.9 R 24 als Alternativen. Trotz gleicher Reifenbezeichnungen gibts es immer wieder troztden zum Teil erhebliche Höhenunterschiede zwischen den Herstellern (teilweise bis zu 4cm). Damit es möglichst "hundertprozentig" passt, würde ich immer vorne und hinten den gleichen Reifentyp nehmen (Meine eigene Erfahrung) oder zumindest gleicher Hersteller. Aber bei nem 611 würde ich möglichst große und breite Reifen nehmen, um überhaupt die Kraft sinnvoll auf den Boden zu bringen, wir hatten auf unserem 610LS schon 520/70R38 und vorne 480/70R24 und das hätte manchmal eher noch breiter sein können, z.B 600/65R38 und 540/65R24(Reifendurchmesser bleibt dabei der gleiche). Anders sieht es natürlich aus, wenn du mit dem Schlepper nicht mehr ackern oder in den Wald willst, sondern er Straßenfahrten hast oder so.
    Achso: 13.6 R 28 ist nach neuer Bezeichnung 320/85 R 28, und 16.9R 24 ist 420/85R 24 und 14.9R26 ist dann 380/85R 26



    Gruß Kai

    Moin Fendtman,


    Wow klasse Bericht :thumbup: , du und deine Schrauber, ihr habt echt meinen höchsten Respekt. "motorüberholung" heißt mittlerweile ja leider vieles, aber was ihr macht, einfach nur :rolleyes:


    Gruß Kai

    Moin Fendtman,


    danke schonmal für die schnelle Antwort. Bei Prospekten und diesen Typen-Büchern bin ich ganz vorsichtig, da steht oft einiges an Müll drin, wie sich das hier verhält kann ich da abernicht beurteilen, aber mit deinen Angaben im Hinterkopf kann ich mal weiter gucken.


    Viele Stunden bei den 600ern fangen bei mir ab 11-12.000h an, unsern 610 haben wir mit 15500h weggegeben weil Motor hin war(Schaden war menschlicher Natur, er hätte noch einiges länger laufen können). Hier in der Gegend liefen und laufen noch einige von diesen Kampfmaschinen, sodass ich zum gewissen Teil weiß, worauf ich bei diesen Gebrauchten achten muss (Bremsen, Vorderachse, Kupplung, Wassereinbruch..).


    Bei den Gangzahlen wundere ich mich, was da gibt bzw gegeben haben soll. Mein Wissensstand war bisher wie folgt:16/7 Gang ist ja das 12/5 Getriebe mit Kriechganggruppe für 1. und 2. Gang und das war mindesten bei den alten 600ern (Bj um ca. 77-79) keine Serie. Und das 20/9 ist ja auch das 12/5 mit Kriechganggruppe für 1. und 2. Gang plus Superkriechganggruppe ebenfalls für 1. und 2. Gang. Und dieses 12/5 Getriebe hab ich bisher bei allen, die ich gesehen habe, vorgefunden, bei den "neueren" allerdings dann immer mit Kriechganggruppe. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, danach sieht es ja gerade z.T. aus :)


    Ich denke aber auch, das dass nicht mal eben gemacht werden kann, Vadder hatte das im Kopf rumschwirren und deshalb will ich Klarheit. Den 612er haben wir noch nicht besichtig, wenns klappt machen wir das am Freitag. der besagte Schlepper hat 6800h ist also gerade erst eingefahren :D und braucht aber laut Lama-Händler ne neue Kupplung und dieser sagte eben auch das er keine Kriechgänge hat.


    Gruß Kai

    Moin,


    ich hab mal ne Frage, kann man bei den 600er ( in diesem Fall ist es ein Favorit 612LS Allrad Bj.81) die Kriechganggruppe nachträglich einbauen?


    Der Punkt ist, wir sind auf der Suche nach einem 600er mit 120 bis 165PS mit wenig Stunden(max 9-10.000h) in gutem Zustand (Alter/Ausstattung is fast egal)und das für halbwegs "kleines" Geld, ich weiß, das ist fast unmöglich :whistling: . Wir bräuchten zum Antreiben unserer zukünftigen Spargeldammfräse eigentlich min. 140PS davor, um locker zurecht zukommen. Unter 140PS könnte das mit dem einfachen Getriebe (12v und 5r Gänge) manchmal verdammt eng werden. Und dann wären die Kriechgänge unter Umständen von Nöten.


    Wenn dieser Nachbau möglich ist, wie aufwendig ist das ganze dann? Ich meine mich dran zu erinnern, das unser ex 610LS ;( (ich wünsche ihm, das er in Polen mit repariertem Herzen noch etliche Stunden Arbeit wird verrichten können) an der rechten Seite vom Getriebe nen Deckel hatte, wäre das - naiv gedacht- dadurch möglich?


    Wir haben evtl. die Möglichkeit eben diesen 612er der keine 7000h hat, zu nem annehmbaren Preis zu kaufen, nur er hat dummerweise keine Kriechgänge.


    Gruß Kai

    Moin,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,


    echt toll...


    Und trau dich ruhig mit ihm zu arbeiten, dass hat er verdient, genau wie alle Traktoren, ob restauriert oder nicht. Viel Spaß mit dem Prachtstück.


    Gruß Kai

    Moin zusammen,


    achtet darauf, dass die Felgen nicht zu schmal für die Decken sind, sonst sind die bald hinüber und die Fahreigenschaften sind meist auch schlechter. Nur weil der Felgendurchmesser der gleiche ist, passt das noch lange nicht. Die Hersteller geben mit an, welche Felgen für die jeweilige Decke passt.


    Wenn du 18.4 R 38 als Decke hast wird die Felge wohl eine 14x38 oder 15x38 sein, da nen 600er Puschen raufzuziehen könnte knapp werden. Bei deinen Vorderreifen ist das noch schlechter, da wird die Decke zu stark zusammengedrückt.


    Nimmt lieber die passenden Felgen bei solchen Breitreifen, ist im ersten Moment teuer, aber sie bleiben euch mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich länger erhalten, gerade wenn die auch richtig bei der Arbeit gefordert werden.


    Gruß Kai

    Moin,


    unser hatte werkseitig 18.4 R38 und 13.6 R 28 montiert, jetzt hat er breitere drauf (520/70R 38 und 480/70 R 24) passt perfekt.Wie Fendt626LS schon schrieb, bis 20.8 R 38 oder breiter ist bei sämtlichen 600ern kein Problem, die Freigabe ebenfalls nicht.


    Gruß Kai

    Moin Heiko&Sascha,


    hui, dass ist mal was interessantes! Zu der Zeit gab es ja von mehreren Herstellern Versuche mit stufenlos-Getrieben. Eicher hat mit seinem H+R Schlepper das ganze ja sogar zur Serienproduktion geschafft, aber leider nur mit spärlichem Erfolg im Verkauf.


    Aber nun raus mit sämtlichen Infos die ihr darüber habt :) meine Neugier ist geweckt.


    Gruß Kai

    Moin,


    habe zwar keinen eigenen Trecker, aber unser Fendt 380 GTA war der erste Schlepper den ich alleine mit 6 Jahren fahren konnte. Das hat wohl auch mit dazu geführt, dass Fendt bei mir ein Stück vor anderen Herstellern steht.


    Gruß Kai

    Moin Flamingo,


    Baumschubser hat die interessanten Dinge ja schon genannt, aber ich würde dir empfehlen, vorher zu testen ob dir ein mechanisch gefederter Sitz genügt oder ob nicht ein luftgefederter die bessere Wahl ist. Wenn du ab und an nur ne Sonntagsfaht mit solch einer Maschine machst, reicht für dich vielleicht ein billiger Sitz. Wenn du aber mit dem Boliden ab und an noch ein bisschen bei Bekannten rumackerst hol dir nen luftgeferderten Sitz. Die Unterschiede sind Welten groß. Ich selber würde mir keinen mechanischen Sitz mehr auf den Schlepper bauen. Der Rücken wirds dir danken. Das fahren soll ja auch wirklich Spaß machen :). Probier das also am besten aus (kannst ja beim Bauern deines Vertrauens fragen ob du ne runde mit dessen Traktoren ne Runde drehen kannst wenn er beide Sitztypen hat).


    Gruß Kai
    Favorit 610 LS Bj 78, bei dem die Kabine auch weggammelt ;(