Beiträge von eugen

    Hallo, F20 Fahrer,


    es gibt prinzipiel keine doofen Fragen. Wenn es um einen so alten Traktor geht , ist es auf jeden Fall wichtig das seine Blutwerte stimmen. Nach meiner Meinung gehört ein unlegiertes Einbereichsoel API_CB SAE10 im Winter und im Sommer SAE20 in das Dieselross. Bei dem Oellieferant solange fragen bzw. mailen bis Du es schriftlich hast,das das Oel unlegiert ist und ein erstraffinat.
    Gruß Eugen

    Hallo Fendt Freunde,


    wenn ein modernes Oel (legiert) in einem Motor ohne Feinfilter verwendet wird,wird der Schmutz permanent in der Schwebe gehalten, umgewälzt und immer wieder zu den Schmierstellen gefördert.
    Hochlegierte Mineraloele aus heutiger Produktion, besonders 10W-40 oder 15W-40 entsprechen in keiner Weise den Anforderungen der Motoren wie sie bis Ende der 60 er Jahre gebaut wurden. Die Verwendung solcher Öle kann zu massiven Materialschäden führen. Durch das Auflösen von Ablagerungen kann es zu Verstopfungen einzelner Ölkanäle und dadurch letztlich zu einem Motorschaden kommen.
    Faziet: Ein unlegiertes Einbereichsoel eignet sich vor allem für Motoren ohne richtigen Oelfilter. Der über die Betriebsjahre abgelagerte Schlamm in den Motoren wird durch das Öl nicht aufgeweicht und abgelöst. Ein Ölspaltfilter ist kein Feinfilter.
    Hier im Forum habe ich deswegen das Thema Nachrüstung auf einen Feinfilter schon mal thematisiert,aber dabei flogen mir sämtliche Schraubenschlüssel um die Ohren.


    Also das Thema Oel wird sicher immer mal wieder hochkommen.


    Schöne Grüße Eugen

    Hallo,


    das mit dem Motorenoel beschäftigt mich weiter. Also die meisten alten Dieselrösser haben einen Oelspaltfilter.
    Der Oelkreislauf im Motor läßt den Schmutz zum absetzen liegen. Bei einem Mehrbereichsoel geht dies nicht,so habe ich den Artikrel in der Traktor Classic verstanden. Denn das Mehrbereichsoel nimmt den Schmutz mit in den Kreislauf. Der über einen echten Oelfilter gesiebt wird. Ich versuche auf jeden Fall wie schon erwähnt ein Einbereichsoel unlegiert.
    PS: Mein F17L läuft auch mehr wie ein paar Stunden.


    Schöne Grüße Eugen

    Guten Morgen,


    auf grund des Artikels habe ich auch ein unlegiertes Einbereichsmotorenoel gekauft.
    Bei Wagner Schmierstoffe-oldieoel. Für Diesel-und Benzinmotoren SAE20 - Api SA.
    In der Produktbeschreibung heißt es für Diesel und Benzin Motoren wegen API SA , API CB ist nur für Dieselmotoren.


    Gruß Eugen

    Hallo Fendt Schrauber,


    zur Zeit bin ich am Suchen nach einem Kabelbaum, für mein Rösschen.
    Ich bin bei Kabel Gross auch fündig geworden. Jetzt bevor ich eine Menge Geld ausgebe,würde mich interessieren inwieweit
    es schon im Forum schon Erfahrungen gibt mit der Firma,und ob alles dabei ist.Auch natürlich ob ich das als Hobbyschrauber auch
    hinbekomme.Dazu sagen möchte ich natürlich das ich den 17 er auseinanderbaue Tank,Amaturenbrett,Kotflügel hinten usw.damit
    man auch überall hinkommt.Falls zufällig jemand in meiner Nähe wohnt und sich auskennt mit der Elektrik wäre das natürlich super.
    Ich wohne in Merdingen bei Freiburg.


    Bis bald schöne Grüße Eugen

    Hallo F20 Fahrer,


    danke für die Info,damit kann ich was anfangen.Es wird sicher noch eine Weile gehen,im Sommer möchte ich eine Umfassende
    Sanierung anfangen.Aber ich kann schon mal alles eintragen lassen.


    Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende
    Eugen

    Hallo Fendt Schrauber,


    z.Zeit beschäftigten mich noch meine Reifen für die Hinterräder. Also ich habe 8,3x32 drauf,ich nehme an das ich 7x32 Felgen habe.
    Kann mir ein Forum Mitglied vielleicht helfen,indem er mir bestätigt,daß 9,5x32 auf die 7x32 Felgen drauf passen.
    Ich habe ein Dieselross F17L mit ziemlich breiten Hinterradkotflügeln.Falls die neuen Reifen passen,wäre es dann ratsam die in den Papieren eintragen zulassen?
    Reifengröße wurde schon mal im Forum als Thema behandelt,aber so richtig zwingend kam bei mir keine verbindliche Zusage
    rüber.Ich bin noch ein Anfänger und mein erlernter Beruf ist Koch,vielleicht erklärt dies auch einiges an Fragen.


    Auf eine Antwort würde ich mich freuen,ggf auch mit Bild des Reifens 9,5x32 am Traktor


    Schöne Grüße aus Südbaden
    Eugen

    Hallo F12,


    eben wie eingangs beschrieben,ich habe im Zylinderkopf 98mm gemessen.Falls es der falsche sein sollte,behalte ich ihn trotzdem
    und tausche bei gelegenheit auch mit Aufzahlung,in Oltimerkreisen bzw.Fendt Forum um.Ich denke neue Zylinderköpfe gibt es nicht sehr viele.


    Schöne Grüße Eugen

    Hallo Fendt - Schrauber,


    ich habe diese Woche ein Kauf über das Internet getätigt.Es wurde ein Zylinderkopf eines AKD 311Z fabrikneu angeboten.
    Nun habe ich den Zylinderkopf angeliefert bekommen.Ich bin mir jetzt nicht sicher ist der für den AKD311Z Motor oder nicht.
    Warum ich plötzlich daran zweifle,ist ,weil im Zylinderkopf genau 98mm Durchmesser sind.Soweit ich weiß hat aber der Kolben
    90mm. Jetzt konkret die Frage: trägt der Zylinder bzw.das Stück das über den Kühlrippen rausschaut soweit rein in den Zylinderkopf
    das nur noch 90mm bleiben? Vielleicht kann ,mir von Euch schon ein Spezialist was dazu sagen.
    Schöne Grüße aus Südbaden
    Eugen

    Hallo Dieselross Schrauber,


    erst mal Euch allen ein gutes neues Jahr.
    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch oder einer Montageanleitung für meinen F17L.
    Bin nicht fündig geworden.
    Es gibt nur für den F24L was in der Art.Kann es sein das der F17L mit dem F24L Baugleich ist?
    Wenn dies so wäre,dann brauche ich nicht mehr zu suchen.


    Noch eine Frage: Passt auf eine 7x32 Felge ein 9,5x32 Reifen?


    Schöne Grüße aus Südbaden


    Eugen

    Hallo Fendt Dieselross Schrauber,


    ich hätte nie gedacht mit diesem Thema so einen regen Dialog in Gang zu setzen.
    Zu verdanken haben wir dies einem Forumsmitglied, mit dem ich aus Versehen im Chat in Kontakt kam, denn er(ich habe den Namen vergessen) hat mir geraten, das Thema ins Forum zu stellen, um verschiedene Meinungen zu hören. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Reaktionen und Meinungen.
    Ich finde wichtig, daß man auf jeden Fall eine Meinung hat, inwieweit der andere etwas damit anfangen kann, bleibt dahingestellt.
    Also nochmal ein dickes Dankeschön, schöne Feiertage und ein guten Rutsch ins neue Jahr.


    Eugen

    Hallo Fendt GT Sammler,


    da möchte ich doch etwas klarstellen. Mein Traktor benutze ich im Wald zum Holz holen und Im Baumarkt ggf. Material holen.
    Sonst bin ich auch viel mit dem Dieselross unterwegs, Winter wie Sommer.
    Dann bekommt man kaum noch unlegierte Einbereichsmotoroele.Was die Optik angeht, da gebe ich Dir recht,es wird ziemlich schwierig
    die Montage so anzubringen, daß es auch noch gut aussieht.
    Bisher war ich nur als Besucher auf Oldtimertreffen,mit dem Auto.
    Falls ich den Umbau mache werde ich Bilder ins Forum stellen und auch sowohl gute wie schlechte Erfahrungen berichten.Dies wird sicher noch so ein Jahr gehen, weil erst andere Arbeiten wichtiger sind.


    Schöne Feiertage Gruß Eugen

    Hallo Fendt228,


    danke für Deine sachliche Auskunft.Ich habe natürlich auch zwischen den Zeilen gelesen,daß sehr viele Emotionen mit im Kreise sind.
    Um nochmal auf den Kern zukommen: Mein F17L Dieselrösschen läuft und ist TÜV abgenommen. Ich plane eine umfangreiche
    Motorsanierung, das fängt mit neuen Kolben und Zylinder, Überholung des Zylinderkopfes sowie Lagerschalen usw.an.
    Das kostet eine Menge Geld und da soll es nicht an 275,-Euro liegen, um das Rösschen für die nächsten Jahre fit zu machen.
    Dann noch zum Oel, mit der neuen Microfilterpatrone kann ich dann die zur Zeit gängigen Motoroele verwenden.


    Schöne Grüße aus Südbaden Eugen

    Hallo,


    Ich beabsichtige einen Umbau des Oelspaltfilters auf Microfilterpatronensystem von der Firma HLO.
    Hat im Forum schon mal ein Schrauber den Umbau vorgenommen?
    Oder andersrum gefragt: Ist der Umbau sinnvoll?
    Man könnte nach dem Umbau ohne schlechtes Gewissen die Mehrbereichsoele verwenden.


    Grüße aus Südbaden Eugen