Beiträge von Fendtman

    Hi,


    dieses Wochenende war der 611 wieder etwas gefordert, musste beim Dreschen hier und da mit ran, irgendwas hat leider an der Lenkung ein Problemchen.


    Sobald man im Transport mit hoher Drehzahl fährt spinnt die Lenkung, d.h. man hat nach links sehr viel Lenkspiel bevor die Lenkung reagiert, nach rechts greift sie sofort, bei weniger Motordrehzahl geht die Lenkung annehmbar.


    Nervig ist es weil man beim Transport immer wieder korregieren muss und nach links meint man unendlich Drehen zu können ... bzw. man dreht ständig nach Links um die Fuhre auf Kurs zu halten.


    Zuerst dachte ich evtl. Ölmangel - aber der Lenkzylinder fährt nach links ein u. rechts aus - scheidet somit denke ich aus .... werde aber dennoch den Ölstand und den Zustand mal checken.


    Welches Öl wird hier benötigt (im WHB steht das nicht drin :cursing: )


    Liegt es am Orbitrol ?! Welches ist verbaut ?!


    Hab gehört für das ZF Orbitrol gibts keine Dichtsätze u. Ersatzteile mehr :cursing: ....


    Umbau auf Dannfoss ?!


    Also wer hat nen Tipp ;)


    Danke gruß Fendtman

    Zitat

    Bei den älteren DLB von Fendt ist es wirklich so dass der Kompressor immer auf höchstdruck fördert


    Ist das dann bei unseren System so ?!


    Zitat

    gibt manometer die man verstellen kann. weiss aber nicht ob man dieses auch kann


    Problem ist aber dann das bei weniger Druck auch weniger Luft in den Kesseln ist, ob das Volumen dann fürs Bremsen ausreicht ?! Zulässig wird das dann nicht mehr sein ... 8| da müsste man schon 100% Sicher sein um nicht böse überrascht zu werden ...


    Zitat

    Ja an das Ventil kommt man nicht ran. Habe es auch probiert. Am besten baust du den Drucklufttank aus


    Das hab ich mir fast gedacht und befürchtet ... naja werde sowieso die VA zwecks neuen Lagern raus nehmen müssen (Winterarbeit) und dann gehts in einem Aufwasch, bis dahin muss er durchhalten ...


    Gruß

    Zitat

    Ja es wurde gespart... Das öl läuft in richtung bremse. Und so ein WD-Ring kostet ja nicht alle welt


    So ist es, deshalb für mich unbegreiflich warum man sich die 5 EUR spart wenn man schon die Achse ab hat :cursing: bei der Bremsenreparatur sollte das eigentlich Standart mitgemacht werden - ich musste das auch extra bei der Reparatur dazu sagen ... sonst wären die alten drin geblieben. :thumbdown: dann verölt es einen die neuen Beläge und dann war alles wieder fürn ar...


    Wegen der ETL Tafeln - kein Ding, solltest du deine immer noch nicht erhalten aber dringend was brauchen geb bescheid und deine Mail dann bekommst du die benötigte Seite(n) von mir als PDF.


    Es sei noch gesagt das die alte Version der DLB die mit der seperaten Lima ist, die neue Version die mit der angeflaschten wie bei dir und mir also verbaut.


    Leider hab ich dir hier bei der neuen Version das Bild der Einleiter-DLB eingestellt, nicht der Zweileiter - aber es ging eh mehr um das Bild des Kompressor + Lima.


    Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher bei welchem Druck das System abläst, ich hab irgendwo was aufgeschnappt das aufgrund der kleinen Druckluftkessel der Schlepper selbst bis 15-17 Bar aufbaut, über das Steuerventil aber nur die knapp 8 Bar an den Wagen etc. wie normal abgiebt, hab nämlich noch nie gehört das meiner Abgeblasen hat ?!


    Meine Anzeige am Schlepper geht nämlich bis über 20 Bar - und hängt jedoch, selbst wenn das System leer ist steht die Anzeige auf über 10 Bar ... (fraglich ob man das Monometer öffnen kann zum Zeiger verstellen).


    Punkt B - bei meinen unteren Kessel ist das Kettchen zum Entwässerungsventil flöten ... ich komme auch irgendwie nicht an das sch..... Ventil ran ... weder von vorne durch den Kühlergrill noch von unten ...


    Gruß Fendtman

    Hi,


    Zitat

    Habe mir vorgenommen den Traktor anständig herzurichten um anschliessend höchste änsprüche an mensch und maschine zu stellen


    :D Na dann muss alles auseinander :D


    Wenn ich das so lese bin ich langsam froh das ich bei dem 614 doch so lange gezögert habe .... :S


    Habe gerade mal nen Blick in die ETL geworfen, bei der DLB gab es demnach vom Kompressor her mindestens 2 Varianten - also die gab es ja sowieso -- hatte glaub auch was mit der Betätigung an den Bremspedalen zu tun (da weiß Sebastian mehr dazu), geht man nach den ETL-Tafeln wovon es mehrere dafür gibt, gabs wohl einige Detailänderungen.


    1 Variante mit LIMA am Kompressor angeflanscht
    2 Variante mit seperater Lima.


    Nachdem ich nicht weiß ob du die ETL hast - anbei die Tafeln dazu.


    Ich hab von einem ehem. 612er Fahrer gesagt bekommen das die "Variante 1" Probleme mit der Halterung machte und der Riemenspannung .... der Riemen wird ja über den DL-Kompressor gespannt, würde sich daher also anbieten evtl. direkt die Sache auf "Variante 2" um zu bauen.


    Evtl. wäre dann auch ein günstigerer Kompressor möglich.


    Anbei auch das Bild der Hinterachse - läuft das Öl nach innen durch die Bremse oder nach außen an die Felge ?


    Wenns nach innen läuft wurde bei der Bremsreparatur aber mal an der falschen Stelle gespart .... ich hab bei meinem direkt die Siri´s mit wechseln lassen obwohl sie scheinbar schon mal getauscht wurden ...

    Ganz einfach - hör das zerlegen auf ! :S ;)


    Wo hast du die Ölverluste an der Hinterachse ?


    Deine Bremsen wurden ja schon gemacht - im Normalfall sollten dann die Siris der Hinterachse auch gemacht sein .... (hoffentlich).


    Wenn der Ölverlust nicht so dramatisch ist - lass es !!!


    Bei meinem waren auch größere Ölverluste - hab auch das schlimmste befürchtet, hab dann alle Schrauben nachgezogen besonders die der Deckplatte am Getriebe, die waren sehr sehr locker, nachdem die fest waren, waren die Verluste schon viel weniger, der Simmerring am Allradabtrieb (Ein-Aus-Hebel) ist jetzt noch das größte Übel ... die restlichen paar Tropfen der Simmerringe sind zu verschmerzen - den Aufwand lange noch nicht Wert.


    Gruß

    Hi,


    dürften knapp 1900 EUR sein - übler Preis.


    Ist er so arg hinüber das keine Überholung mehr nötig ist ?


    Ist die Lichtmaschine auch direkt angeflanscht ?


    Unter der Art.Nr. spuckt das Web nicht viel aus, für die Nr. 911 004 findet man aber eine ETL .... und einen Rep.Satz gibts glaub ich auch.


    Mein Luftpresser drückt auch etwas Öl mit, hatte auch den Gedanken irgendwann mal da ran zu gehen, zudem ist das Einkreis-Ventil nicht mehr 100% dicht, das fliegt aber vermutlich ganz raus.


    Evtl. weiß Sebastian (626) noch nen Rat


    Gruß

    Hi,


    wie MK2 schon sagt - ohne die Maschine gesehen zu haben sehr schwer zu sagen, gerde bei den alten großen Favoriten, oft wird hier Schrott angeboten.


    Ist der 11 S ein Hinterrad oder Allradschlepper (gabs auch HR Maschinen davon ! meist aber Allrad).


    Der 11 S hat "nur" den kleinen Motor den 225 mit 5,1 L Hubraum


    Lass dir die Rechnungen zeigen was am Motor wirklich gemacht wurde - oft schon interessant was Leute unter "Motor neu gemacht" verstehen ... der hat dann 2 neue Pleullager und einen Satz Kolbenringe bekommen und wird als "neu gemacht" verkauft ....


    Bremsen unbedingt gut checken - reparaturen gehen da sehr ins Geld.


    Ansonsten wenn der wirklich so gut ist wie beschrieben und Originalzustand kommt die Preisschätzung mit 7-10t schon ran.

    Symbol ist die Diff. Sperre


    Einschalten über das kleine Pedal am Kabinenboden hinten rechts, ausschalten loslassen des Pedals und auskuppeln.


    Evtl. versehentlich bissl getretten das ding, mal etwas hochziehen oder mal ganz ein/aus machen.

    Ist dieses Typenbuch hier


    http://www.eilbote-onlineshop.de/img/produkte/BA01276.jpg


    Neben den Originalprospekten und Prospektbüchern wohl eine der besten Datenquellen - zudem im Gegensatz zu anderen Typenkompassen etc. in diesen gezeigten Buch die Daten zu 99% stimmen (Schreibfehler kommen mal vor ;) ) und auch gute weitere Infos drin stehen !


    Bis auf die Farmer Ci sind eigentlich alle sehr sehr gut aufgeführt.


    Zitat

    Hat es je einen 105 mit Vierzylinder gegeben


    Ja hat es.


    Der Farmer 105 (ohne Turbomatik) hatte den 3 Zylinder und der 105 S hatte mit Turbomatik den 4 Zylinder


    Zitat

    Der 102 meines Kumpels hatte keine Synchronisation aber Turbomatik,komisch


    Der 102 hatte eigentilch kein Synchrongetriebe, die S Typen hatten immer ein Synchron Getriebe.


    Wie gesagt die Typen ohne S waren die damalige Sparversion ohne TK und zwar selbigen Getriebe wie die S - nur ohne Synchron


    Zitat

    Unser 102 ist 3 Jahre jünger,hat Turbomatik,Synchron und den 226,von Anfang 1976.


    Im Jahre 75 wurde beim 102 von Luft auf Wasser umgestiegen daher hat der 76ger den MWM 226


    Zitat

    Der 102 meines Kumpels hatte keine Synchronisation aber Turbomatik,komisch


    Ist dann Bj. 72 und einer der ersten sozusagen - war dann auch ein S und sollte eigentlich auch Synchr. haben !


    Gruß
    Gruß

    Hi,


    nein hier lag sicher keine Verwechslung vor da wie gesagt damals die Daten nicht zu einem Farmer gepasst hatten.


    Einen Farmer 4S gab es Original nicht mit runder Haube !


    Das Bild auf der Titelseite der ETL ist hier einfach fehl am Platz - es gab die erwähnten 100er Typen ja auch nicht mit runder Haube ;) hier ist einfach ein Schlepper abgebildet der nichts mit den Typen der ETL zu tun hat - ganz einfach.


    Fahr hin, mach ein Bild von dem Farmer 4S sowie vom Typenschild dazu - und guck das Fahrzeug sehr sehr gut an, ob auch alles original ist und nicht einfach mal gebastelt wurde - warum auch immer, dann sehen wir weiter ;)

    Zitat

    Simmt so ziemlich,der Unterschied zwischen S und ohne Besteht meines Wissens in der fehlenden Synchronisierung,Turbokupplung hatten alle 102.


    Nein stimmt nicht !


    Die Modelle ohne "S" hatten tatsächlich keine Turbokupplung !


    Zum einen habe ich davon ein paar Prospekte vorliegen (aller "S" Typen und ein paar ohne "S") wo dies genau heraus vorgeht, zum anderen in der "Fendt-Bibel" (Alle Traktoren) deutlich nach zu lesen ;)


    Getriebe ist eigentlich bei beiden das selbige.

    Hi,


    um die Maschinen genau zu Unterscheiden bräuchte man das Baujahr des 102S.


    Der 102 S war so gesehen der Nachfolger des Farmer 2 S, Unterschied war das der 102 S einen luftgekühlten MWM Motor hatte, sein Vorgänger einen wassergekühlten MWM Motor.


    Vom 102 wurden wie auch vom 103 u. 105 Schlepper ohne die Bezeichnung "S" angeboten, dies waren die Billigversionen sozusagen welche keine Turbokupplung verbaut hatten.


    Der 102 S wurde ab 1975 wiederum mit wassergekühlten MWM Motor geliefert, ebenso kam eine Leistungssteigerung von 42 auf 45 und letztendlich auf 48 PS.


    Welcher besser ist ... ?


    Ich würde keinen ohne Turbokupplung kaufen und mir persönlich wäre der wassergekühlte Mannheimer lieber.


    Gruß

    Und schon der nächste Job für den 611 ... Holzspalten :)


    Ne Spaß - wäre doch etwas übertrieben, hab mit dem 611er nur den Spalter geholt, am Spalter muss wie immer der Eicher sein Brot verdienen ;)


    Zum spalten gab es alte Balken damit diese noch etwas trocknen und mundgerechte Stücke für den Kachelofen geben - kein prickelnder Job 8|

    Und schon der nächste Job für den 611 ... Holzspalten :)


    Ne Spaß - wäre doch etwas übertrieben, hab mit dem 611er nur den Spalter geholt, am Spalter muss wie immer der Eicher sein Brot verdienen ;)


    Zum spalten gab es alte Balken damit diese noch etwas trocknen und mundgerechte Stücke für den Kachelofen geben - kein prickelnder Job 8|

    Hi,


    hm was hat der 926 schon Stunden gelaufen ?


    Beim 822 wird dir der Spaß vergehen sobald du den Preis siehst fürchte ich ;)


    Ich glaub ich hätte lieber einen Zusätzlich - solange natürlich genug Fahrer da sind und wenn der Gebrauchte auch noch was taugt, wenn er fertig ist und nur Ärger bringt ist nix.


    Bei uns regnet es immer noch - hat zwar nachgelassen aber noch nicht aufgehört, ich fürchte wenn das Wetter nun gut wird bestenfalls Donnerstag dreschen, müssten morgen noch paar Reihen Kartoffeln roden, wird aber kein Durchkommen sein fürchte ich, von der Siebfähigkeit mal zu schweigen.


    uli0601


    bitte ;)

    Hi,


    hm was hat der 926 schon Stunden gelaufen ?


    Beim 822 wird dir der Spaß vergehen sobald du den Preis siehst fürchte ich ;)


    Ich glaub ich hätte lieber einen Zusätzlich - solange natürlich genug Fahrer da sind und wenn der Gebrauchte auch noch was taugt, wenn er fertig ist und nur Ärger bringt ist nix.


    Bei uns regnet es immer noch - hat zwar nachgelassen aber noch nicht aufgehört, ich fürchte wenn das Wetter nun gut wird bestenfalls Donnerstag dreschen, müssten morgen noch paar Reihen Kartoffeln roden, wird aber kein Durchkommen sein fürchte ich, von der Siebfähigkeit mal zu schweigen.


    uli0601


    bitte ;)

    Zitat

    was wird mit dem gemulchten ? gemacht? Was bezweckt man mit dem Grubbern, manchmal wird da auch gepflügt, der Feldränder?


    Hi,


    Auf dem Feld war Weiheraushub gelagert, nachdem wir wenig Zeit hatten haben wir den Aushub erst recht spät verschieben können, dann war es für Mais etc. zur Saat schon zu spät, haben also Gras hin. War kein besonderer Bestand und viel Melde (weißer Gänsefuß) war aufgelaufen, daher alles weggemlucht, dient als Gründüngung.


    Zum Grubbern.


    Bei uns ist es normal so das nach Getreide & Raps die Feldränder gegrubbert werden, verhindert weiteres Einwachsen vom Unkraut etc. das ja am Rand verstärkt ist, manche Pflügen auch hier eine Breite nach innen (dann hat man halt eine Furche ringsum).


    Ich hab das hier auf ein paar Rapsäckern gemacht da ich diese mit der Scheibenegge bearbeitet hatte, nachdem die Scheibenegge mit 4,5 Meter Arbeitsbreite sehr starr ist erwischt sie alles was in Furchen etc. ist natürlich nicht - deshalb war ich hier mit dem Grubber nochmal zu Gange.


    Die Scheibenegge hab ich diesmal bevorzugt das sie die langen Rapsstängel nochmal zerschneidet und da beim ersten Arbeitsgang nur sehr seicht gearbeitet werden muss ist die Scheibenegge ideal.


    Ziel ist es beim Grubbern oder Scheibeneggen das Ausfallgetreide vom dreschen u. Unkrautsamen einzumischen und zum keimen zu bringen, Strohreste werden eingemischt und die Bodenkapillaren gebrochen.


    Dann folgt nach dem Auflaufen ein weiterer Arbeitsgang entweder wieder Grubbern oder Pflügen je nach dem.


    Zitat

    Aber mulchen mit nem offenem Schlepper......Mutig...


    Da hast du recht Sebastian, das hatte ich auch nicht vergessen, an dem Stück mit überwiegend sandigem Boden sind aber kaum Steine, den Mulcher hatte ich schon oft im Einsatz, der hat mir bisher noch nie was um die Ohren geworfen und hab schon wahrlich andere Flächen mit gemeistert - Kabine ist da sicher schöner, normal hängt der CVT davor, mit 1400 Zapfwelle schön sparsam und ruhig ;) also ganz anders als der 611, aber so hab ich den 611 mal auf anständig Temperatur gebracht und wollte mal sehen wie er sich schlägt.


    Ein 926 von 96 ... einer der ersten würde ich sagen ... die eckigen sind die schönsten und der gute MAN Motor :) was hast damit vor ?


    Gruß Fendtman


    ps. der den 611 heute mal nicht nimmt, seit gestern Abend 41 Liter Niederschlag und kein Ende in Sicht .... :cursing: