Beiträge von Stinker

    Hallo aus dem Süden.

    Schöne Bilder. Alte Schlepper bei der Arbeit gefallen mir besonders. So muss das.

    Interessant - bei meinem fehlt auch die rechte Zierleiste an der Motorhaube ^^

    Wenn jemand so eine Konsole für einen humanen Preis hätte. Über 200 Tacken finde ich übertrieben, und dann muss ich noch meinen Sitz auseinander pfücken.

    Hier mal die Situation:


    Das zeigt das Schlitten-Unterteil wie es an der Entlüftung der Hydraulikpumpe ansteht und am Gehäuse selbst.

    Hier ist der Sitz jetzt in der vordersten Stellung. In der hintersten Stellung ist er bei meinen 186 fast einen Ticke zu weit hinten.

    Wenn ich das Unterteil noch an den drei Stellen ein wenig bearbeite, dürfte ich noch ein paar cm nach hinten gewinnen und muss halt mit einem Schlauch nachfüllen.

    Die selbst gebaute Kosole ist insgesamt 12cm hoch und bräuchte dann noch ein paar Stückchen Stahl mit 4 Gewindestumpen, dass ich den Sitz ordentlich festschrauben kann.

    Ich lese hier mal gespannt mit.

    Meine Adapter sind auch Marke Eigenbau und von der Position her ok, aber man kommt halt an die Hydraulik zum Nachfüllen nicht dran und er ist nur mit zwei Schrauben am Adapter befestigt.

    Also wird es da auch noch eine 2.0-Version werden müssen.

    Hier mal ein Foto vom Nachbau


    Hat zufällig jemand den Petlas 6.00-16 montiert und kann mal nachmessen, ob die Lauffläche so breit wie mein Fulda- Reifen ist?


    Gemessen Stollen außen zu Stollen außen.


    Der alte Goodyear der anderen Seite hat zwar ein ähnliches Profil, ist aber breiter an der Lauffläche Und eben recht rissig.

    Mein Farmer ist Baujahr 63

    Ich weiß, es ist schwierig anhand von Bildern die Farbe zu bestimmen, aber ich frag mal trotzdem:

    Das dürfte das diamant grau metallic sein, oder? Mipa 0245?

    Es glimmert halt schon ein bisschen.


    Dann mal Anprobe der Kotflügel:




    So hätte ich überall denselben Abstand. Mir kam das eher viel vor, aber vielleicht ist das im Wald gar nicht so verkehrt. Was sagt ihr dazu?

    Gibt es hier auch einen Projekt-Faden, oder einfach im Technik-Forum schreiben, was ich gerade so bau?

    Hei, vielen Dank dir. Das wird mir sehr viel weiterhelfen. Zu dumm, dass jeder die 18,5 cm breiten Kotis für die Farmer 2 anbietet. Sind jetzt schon bestellt.

    Dann werde ich mal versuchen, die so ungefähr nachzubauen.

    Da ich ein wenig unter Korrosionsschutz-phobie leide, werde sie so bauen, dass ich mir Halter ans Blech schweiß, die ich dann ans Gestänge schraub. Mal sehen...

    Ok, hab mir jetzt mal die 18cm Bleche oh e Wölbung bestellt. Mal sehen wie die passen.

    Bilder könnten für einen Rückbau sehr nützlich sein, danke dir.

    So sehen die von unten aus:

    Mier mal mein kommendes Projekt: er soll Tüv bekommen und technisch und ein ganz klein wenig optisch überarbeitet werden.

    Jetzt mal n paar Bilder:


    Hupe


    Das sind die Brüche an den Konsolen


    Die bekommen noch Blech und müssen wohl noch passend gemacht werden. Hat da sich schon mal wer verkünstelt oder gehört das so?

    Und welches Blech nehmen? Delegro hat ja das gebogene und das gerade.

    Oder ein anderer Hersteller? Es soll schon gut sein, egal ob das nun 50€ mehr kostet.


    Gibt's diese Gummis noch? Ich kann kaum lenken, weil die Scheibe immer hängt.


    Das sind noch die Seitenteile und die Tür. Sind halt hart und störrig.

    Wollte mich und meinen frisch erworbenen Schlepper mal vorstellen.

    Zu mir: (ich weiß, ich bin ein Esel)

    Seit 20 Jahren überzeugter Altkarrenschrauber und -fahrer. Das jüngste und verhassteste Gefährt ist eine Zafira aus 2001, das älteste ein E30 von '87, 940er und 850er Volvos, T3, T4, Golf II, Passat 32B... also ein wenig Erfahrung ist schon vorhanden.

    Ich mag alles Alte mit Patina, übertrieben Restauriertes reißt mich nicht vom Hocker.

    Vor 2 Tagen hab ich mir meinen ersten Schlepper gekauft. Es ist ein Farmer 2 geworden mit Frontlader und Verlängerung, hydraulischer Schaufelbetätigung und Schnellganggetriebe. Das waren so meine Hauptgründe für den Kauf.

    Der Vater des Verkäufers hatte ihn seinerzeit neu gekauft, seit 2009 ist der TÜV abgelaufen, und seit dem fristete er wohl nur noch sein Dasein eines selten gebrauchten Hofschleppers. Ganz so steht er auch da: die Reifen sind rissig, die Elektrik ist schlecht, die Batterie tot, ein Hubzylinder undicht, das Verdeck ist marode aber wohl alle Teile vorhanden, die mittleren Befestigungen der Frontladerkonsolen sind mal geflickt worden aber wieder gebrochen... für neuen TÜV ist also noch Handlungsbedarf.

    Aber fast alle meine Kinder und ich sind schon richtig Fan von dem Gerät. Meine Frau und die Älteste strahlen jetzt noch nicht so weil er halt erst noch Zuneigung braucht :D .

    Mir soll er dann Heu für die Schafe machen, beim Holzen im Wald helfen und bei sonstigen Arbeiten an Haus und Hof dienen.

    Es werden von mir aus gewiss noch einige Schlepper-spezifischen Fragen kommen, dafür schonmal vielen Dank für eure Geduld mit mir als Anfänger.

    Bilder kommen natürlich auch, sobald es hell ist.