Beiträge von Farmer104SA

    Hallo!
    Probiere folgendes:


    - Traktormeterwelle ausbauen und Welle aus Ummantelung rausziehen und geölt wieder einabauen.
    - Wenn dies nicht hilft, den Winkeltrieb am Räderkastendeckel ausbauen, zerlegen, altes Fett auswaschen und mit neuem Fett wieder zusammenbauen.
    Am Traktormeter selber liegt´s normalerweise nicht.


    Beim meinem Farmer 3s steht die Nadel nachj dieser Behandlung wie ne 1


    Gruß!

    Hallo!
    Ich hatte an meinem alten Passat Bj. 1988 mal einen Defa Kühlwasserheizer verbaut. Der hatte 900W. Wenn der im Dauerbetrieb war wurde der Kopf bei -10° Umgebungstemp. so 40 - 50° warm. Bei einem Traktormotor kann man bei 550W mit Sicherheit nichts überhitzen. Vielmehr hat man das Problem, daß der Motor nur sehr langsam erwärmt. Aber für einen Start ist es wie schon gesagt schon ausreichend das Kühlmittel um 10° zu erwärmen.


    Gruß!


    Christian

    Nicht unbedingt. Evtl sind auch die Pumpenelemente in der Einspritzpumpe unterschiedlich. Zu er kennen ist dies bei den Reiheneinspritzpumpen in der Pumpenbezeichnung z.B. "PES4A80" hierin ist 80 die Pumpenelementgröße. 80 ist beim D226 Sauger die größte Größe. Diese dürfte der 108er auch haben. Der 105er hat evtl 70iger oder kleiner verbaut. Damit dürfte es knapp werden
    Gruß!

    Moin!


    Die Motoren von 105/108S sind gleich bis auf evtl die Einspritzpumpe und die Enddrehzahl. Beim Rest vom Schlepper unterscheiden sich 105 und 108 durch andere Drehzahlanpassung im Verteilergetriebe (Verschiedene Motordrehzahlen gleiche Endgeschwindigkeiten). Die Hinterachse hat beim 108er einen Doppelportalendantrieb, das Hubwrek ist stärker , andere Bremsen.....


    Viele Grüße!

    Hallo!
    Von den Flanschmaßen her und auch von Wellenpositionen und Formen passt das Getriebe eines 4S wahrscheinlich an einen 3S. Allerdings würde ich das vorher noch überprfen. Die Übersetzungen können evtl unterschiedlich sein. Zu beachten ist, daß die Tellerrad/Ritzelpaarung beibehalten werden muß. Wenn also die Hinterachse nicht zerlegt werden soll um das Tellerrad vom 4S indie HA des 3S zu bauen muß auch die Hinterachse getauscht werden.
    Die von Dir genannten Nummern sind übrigens keine Seriennummern, sonder nur Rohteilenummern.
    Gruß!

    Hallo!
    Nur Kupplung tauschen (Keine Wellendichtringe etc) Schafft man an einem halben Tag. Allerdings ist anzuraten evtl einige Wellendichtringe etc zu wechseln. Dann dauert das dann durchaus mal einige Tage.
    Ratsame Ausrüstung:


    - Stufenlos verstellbare Unterstellböcke zum unterbauen.
    - Kupplungszentrierdorn (Schaft 26mm, Zapfen 14 /12mm)
    - Rangierwagenheber (Vielleicht nicht unbedingt den kleinsten von ATU)
    - Kupplungssatz (Druckplatte + Mitnehmerscheibe) dürfte ~400 bis 600€ kosten


    Gruß!

    Hallo!
    Die Aussenlamellen kosten als Original-Teil bei der Baywa knapp 30€/Stck incl. Steuer. Die Innenlamellen, die ja keinen Belag haben kosten im "freien" Handel so 15€. Bei Fendt denke ich so um die 20€/Stk. .
    Allerdings sind die Kosten für die Lamellen im Vergleich zu so manch einem anderen Teil des Getriebes unbedeutend. Allein die Wellendichtringe in der Kupplungswelle kosten 45€/Stk. der Wellendichtring Kupplungswelle aussen 65€ (Beides Sonderabmaße) und die Lager im Schnitt pro Stück 130€. (Auch Zeichnungsteile, die teilweise nur bei Fendt zu bekommen sind)
    Das ist wirklich nicht grad wenig.
    Teilweise kann man die Lager auch woanders bekommen (Agrolager.de - wirklich super der Herr Bauer!)
    Insgesamt, wenn keine Ritzel defekt sind, kostet das Neuabdichten und neu Lagern des Verteilergetriebes ~700 - 1000€ jenachdem wo man die Teile herbekommt.
    Ich empfehle gleich alle Lager zumindest anzuschauen. Bei meinem waren alle Lager Im Fahrantiebsstrang kaputt (Pitting - Ende der Legeensdauer). Die Lager im Zapfwellenantriebsstrang waren durch Schmutzüberroller auch nicht mehr so toll. Ich habe alle Lager getauscht.
    Ein Problem sind wirklich alle Kegelrollenlager, die oben im Getriebe drin sind. Vorallem, wenn der Ölpegel zu niedrig ist....


    Gruß!


    Christian

    Hallo!


    Ich habe den Traktor erst im Herbst gekauft. Die Zapfwelle hab ich einmal beim Mulchen ausprobiert. Hierbei trennte sie völlig normal und hat auch einwandfrei Kraftschluss gemacht. Keinerlei Auffälligkeiten. Wie auch schon beschrieben sieht man den Teilen auch keinerlei Anlauffarben aufgrund Überhitzung an. Vielmehr hatten alle Lamellen Flugrost angesetzt. Hat evtl jemand noch eine "normale" Lamelle rumliegen?



    Viele Grüße!

    Hallo!


    Ich überhole an meinem 3s grad das Verteilergetriebe. Die ZW-Kupplung ist deshalb natürlich auch zerlegt. Nun habe ich die Teile gereinigt und geprüft. Mir ist dabei nun aufgefallen, daß eine Innenlamelle konkav und nicht eben ist. Im ET-Katalog sind jedoch alle Innenlamellen gleich( 5 mal gleiche Teilenummer). Nun meine Frage: Gehört da eine konkave Innenlamelle rein und wenn ja an welche Position und wie rum? Durch Hitze sind die teile übrigens nicht beschädigt. Alle Teile sind anlauffarbenfrei.


    Bitte um hilfreiche Antworten!




    Viele Grüße!


    Christian