Beiträge von Treckernobby

    Hallo zusammen,


    nach langen hin und her wurde nun entschieden, den Motor komplett zu überholen und den Trecker wieder flott zu machen.

    Habe gestern angefangen den Motor zu demontieren. Kurbelwelle hat leichte Schleifspuren, Pleuellagerschalen schon sehr verschlissen. Zylinder hat auch gelitten, Kolbenringe weisen extremen Verschleiß auf. Kupplung ist auch kurz vor Ende gewesen.


    Das wird noch ne lustige Zeit bis der Fendt wieder läuft. Nun kann ich nur hoffen, das ich alle Ersatzteile und Dichtungen bekomme, und mein Fendtfachmann vor ort noch lange lebt. Der kennt noch alle Einstelldaten aus dem Kopf


    Danke schon mal alle, die sich hier eingebunden haben


    Gruß

    Norbert

    Hallo Markus,

    weißt du noch wo du den Nocken her hast. Leide ist mein Angebot aktuell das einzige was ich habe, und alle anderen haben mich an diese Adresse verwiesen, weil Sie selber nix mehr haben. Sind zwar noch über einen Bekannten auf Kontakt nach Luxemburg( Er hat für seinen fendt dort einen Motor bekommen) aber habe da auch wenig Hoffnung

    Gruß

    Norbert

    Hallo zusammen,

    nach fast 8 Wochen nix tun am Trecker ist so langsam die Entscheidung, entweder anderen Motor finden( Was schwer sein wird) oder anderen Trecker. Wenn alles neu kommt, Nocken incl Regler alleine sind wir schon bei schon bei fast 2500 Euro. Kolben und Buchsen( selbst die sind aktuell schwer zu bekommen), dann kann auch gleich die Kupplung neu, Zahnkranz ist verschlissen, Kühler muß neu. Geschätz 4500 Euro Ersatzteile minimum. Plus Arbeit. Das will der Kollege nicht mehr anlegen.


    Gibt es evtl einen anderen Motortyp mit den gleichen Anschraubpunkten, den man da tauschen kann. Wäre das einfachste. Oder in welchen Treckern hat der KD 415 Z Motor noch gesessen?


    Gruß Norbert

    Der Lieber kommt wohl da nicht mehr dran.


    Fa. Braun hat auch nix mehr. Beide haben mich an Dingfelder verwiesen. Telefongespräch gestern war dort dann doch schnell und unkompliziert. Er hat noch ein komplettes Teil da. Sende nun mein Altteil dahin, ob er dieses aufarbeiten kann. Ich bin mal gespannt.


    Gruß

    Hallo Markus,

    danke für deine Meldung. Jens Lieber hat nix mehr, Fa. Braun habe ich angeschrieben, der hat ja schon die Einspritzeinheit repariert. Fa Dingfelder hat sich noch nicht zurückgemeldet. Hoffentlich ist der Trecker Weihnachten wieder am laufen.

    Gruß

    Norbert

    Hallo Gerhard,


    ich wollte gerade eine Anfrage starten wo man so einen Nocken bekommen kann. Kopf ist letztes Jahr geschweißt worden, Da dürfte nix mehr schlecht sein.


    Danke dir, Übrigens, die Internetseite gibts nicht mehr


    Gruß

    Norbert

    Hört sich aber an als wenn der Abstand der Nockenrollen zueinander nicht passt. Wenn das nicht 100% passt bekommt ein Zylinder weniger Diesel eingespritzt als der andere. Mein Vorbesitzer hatte da auch dran rum gebastelt. Habe meinen neuen Kraftstoffnocken damals auf meiner Drehbank mit mehreren Messuhren den Nockenabstand "ausgemessen" und dann viel rum gemessen und einen neuen Distanzring angefertigt. Danach lief der richtig gut und der Gashebel war ruhig...


    MfG Markus

    Ja, habe die Nocken nun raus, sehen sehr verschlissen aus. Vom 1. Zylinder auch mehr als beim 2. Der Fall wird komplizierter als gedacht. Müssen nun erstmal schauen was noch an Ersatzteilen zu bekommen ist.

    Hallo lieber Gerhard,


    genau, es ist nicht mein Trecker. Außerdem muß ich nicht erst alle Unterlagen besorgen, nur weil ich evtl. mal an irgendwas schrauben muss. Mit dem Hinweis zum Buch hast du mir sehr geholfen, also war meine Frage ja nicht so falsch. Habe aber das beste Handbuch für sowas im Nachbarort gefunden. Einen alten Fendtschrauber, der mir schon am Telefon sofort alles erklären konnte. Ist auch schon da gewesen und hat sich die Baustelle angesehen. Besser wie jedes Handbuch. Der hat sogar noch alle Einstellungen im Kopf. Mit um die 80 Jahren Respekt.

    Hallo zusammen,

    kleines Update.

    Einspritzeinheit wurde komplett erneuert, Düsen auch nochmal neu. Läuft immer noch gleich schlecht, gefühlt nur auf einem Zylinder. Habe dann Kompression gemessen. einer 18 bar, einer 19 bar. Die Revisionsklappe rechts demontiert. Motor lässt sich leicht durchdrehen ohne widerstand bei eigentlich Kompression, zischt auch gewaltig in den Motorraum. Nun wird der Motor geöffnet, Kolben und Zylinder neu, Einspritznocken neu usw. Der Trecker soll ja noch lange laufen und wenn nun nur halbherzig zusammengebaut wird, wirds irgendwann richtig viel, und doppelt

    Weiß zwar noch nicht wie ich den Einspritznecken da hinten und die Rollen raus bekomme. Wer da Bilder oder Werkstatthandbuch was hat, bitte senden

    Hallo Kalle,

    schraube mal ein Schar ab, oft steht auf der Rückseite eine Ersatzteilnummer, bei uns im Ort hört eine Händler auf, alles was nicht bis Sylvester verkauft ist, geht in die Tonne, der hatte für alle Pflüge früher immer alle Ersatzteile liegen oder konnte das kurzfristig besorgen, Selbst die Landmaschinenbuden sind da hin gefahren und haben da die Ersatzteile geholt, vielleicht findet sich da noch was

    Gruß

    Norbert

    Schau da mal

    Pflugschar-HILDEBRAND -links 3 St. = 35 € incl. Mwst
    Verkauf wegen Firmenauflösung von Landmaschinen-Ersatzteilen: 3 Stück HILDEBRAND Pflug-Spitzschare...,Pflugschar-HILDEBRAND -links 3 St. = 35 € incl. Mwst in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Hallo Manuel,

    danke für deine ausführliche ERklärung. Die Düsen wurden vom Motoreninstandsetzer eingebaut und die sollten die auch vor der Rückgabe geprüft haben. Ich selber habe an dem Trecker noch keinen Schlüssel angesetzt. Mir war jetzt nur der niedrige Druck aufgefallen und eben der fehlende Dichtring. Lt Datenblatt Theopold sind 100 Bar aber wohl richtig.

    Wie Düsen geprüft werden, sollte ich als Landmaschinenmechaniker wissen, danke trotzdem.


    Ein WHB und Ersatzteiliste habe ich schon angefordert über einen Kumpel aus der Fendt Werkstatt, hoffe die haben sowas noch. Bleibt wohl nix anderes über, als den Schlepper zu mir zu holen und da fachmännisch dran zu gehen. Ferndiagnosen sind dann doch irgendwann nicht mehr hilfreich.

    Hallo zusammen,


    ein Kollege von mir hat einen F 28. Letztes Jahr den Zylinderkopf schweißen lassen, Schnellglühkerzen verbaut ( bin ich persönlich kein Freund von ) und die Düsen Prüfen lassen. Nun hat er das Problem, das der Trecker im kaltstart unruhig läuft, weißer und schwarzer Qualm kommt. Wasserverlust hat er nicht bzw nicht bemerkbar. Nach ca 10-15 min ist alles OK, Egal ob Winter oder Sommer. Habe ihm geraten, die Düsen zu erneuern, Düsendruck 100bar ( ist das richtig so) springt jetzt noch schlechter an als vorher. Bei weiteren Nachfragen kam heraus, das unter der Düse kein Kupferring verbaut ist, Ist das so richtig. WHB oder so liegt nicht vor. Er ist Zimmermann, ich Landmaschinenmechaniker auf IHC gelernt. Ich kann auch nicht alles wissen und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.

    Frage: Wie hoch muß der Düsendruck sein. Kommt unter der Düse eine Dichtplatte(Kupferring) Wenn das alles so ok ist, warum läuft er im kalten Zustand so unrund.

    Danke schon mal im voraus.

    Hallo zusammen,


    da die Hinterachse rechts beim FIX 2 an mehreren Stellen gerissen ist,( muß mal beim Vorbesitzer umgefallen sein, was er nun natürlich abstreitet, Auch ist die Abstützungsaufnahme für den Unfallbügel abgebrochen),


    suche ich hier eine gebrauchte Hinterachse, bevor ich nun das Schweißen anfange.

    Wer hat eine Hinterachse für einen FIX 2.