Beiträge von Retro

    Dann lassen wir das Ding auf ne grüne Nummer zu, ich hab ja ne Imkerei und das zählt ja auch als LoF. Freilich darf ich dann nicht auf'm Bau arbeiten. Ist ja klar.


    Wenn ich den ablaste, wie soll ich dann nen Anhänger dran hängen? Deshalb kauf ich ja einen.

    Beim Schlepper ist die Masse egal vom B. Ich darf Traktoren fahren bis maximal 40 kmh allein und max 25 kmh mit Anhänger (Kombinationen). Eine Massebeschränkung ist nicht vorhanden. Weder bei T oder L. Und der normale B schließt den L ein. Laut TÜV gibts da nix mit der Masse, außer bei der Steuer.

    Nachdem ich jetzt schon einige Berichte von 104ern mit über 10 000 Stunden gelesen habe, bin ich eigentlich guter Dinge was die Stundenzahl betrifft. Der wird im Jahr vielleicht 50 Stunden machen - wenn überhaupt.

    Wenn er schreibt, dass er viel im Standgas gelaufen ist, ist das jetzt gut, weil das Getriebe nicht so viel beansprucht wurde oder eher schlecht?

    Auch von mir ein Hallo und willkommen.

    Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

    Das lässt sich machen. Wenn der Schlepper bei mir steht, wird erstmal die Hydraulik erweitert. Da wirds ein paar Fragen geben und für euch einige Bilder.

    Grüß Gott miteinander,


    wie bereits im Vorstellungsforum beschrieben, steht demnächst ein Schlepperkauf an. Ich beobachte schon seit Mitte Februar die Kleinanzeigen und jetzt wäre einer drin, bei dem ich sage, nicht hundert Prozent perfekt, aber sein Geld wohl wert. Ich werde ihn am Montag Nachmittag nach der Berufsschule begutachten und auch mal ausgiebig probefahren.


    Jetzt ist es so, der Schlepper wird im Tandem mit einer anderen Person gekauft und ich bin derjenige der etwas mehr von der Materie versteht. Ich habe bereits diese Traktor-Checkliste die es im Internet gibt ausgedruckt und bereits studiert. (ich möchte hier keinerlei Kommentare hören, von wegen "Zu zwei kaufen ist kacke" und so weiter. Ist mir egal! Das bekommen wir schon hin!)


    Der 104S hat ca. 8000 Stunden drauf, ist Baujahr 1977 und die Optik vom Kupplungspedal stimmt dem auch überein. Sollten also ehrliche 8000 sein. Der Händler hat geschrieben, er wurde viel zum Holzspalten und Müllfahren eingesetzt. Kann ich nicht prüfen, muss ich wohl oder übel glauben.


    Äußerlich ist er einer der gepflegteren Angebote die ich dieses Jahr beobachtet habe. Freilich hat er Roststellen, aber mit denen kann ich leben. Pluspunkt ist, auf den Bildern sind alle Gummiteile dran und der Gangwahlhebel ist nicht abgewetzt (man kann noch die Gravur erkennen). Normalerweise fehlt vom Lenkrad in der Mitte das Plastikteil und von der Zapfwellenkupplung der Knubbel am Ende.

    Außerdem hat er Servolenkung. Relativ gute Reifen sind auch noch drauf.


    Das Trittblech zum einsteigen ist auch nicht verbogen, was auch schonmal gut ist. Und die Einspritzpumpe macht auch einen äußerlich guten Eindruck. Generell ein sehr sauberer Schlepper.


    Aktuell möchte er ca. 5.500 haben. Zuerst waren es 6.800 €. Aber den Fendt will irgendwie keiner, wohl weil er keinen Frontlader hat (der wird aber von mir noch nachgerüstet) und ein paar Roststellen am hinteren Kotflügel. Wenn die durchrosten, schweiß ich einfach neue Bleche ein. Nichts einfacher als das. Außerdem hat er solche Schutzstopfen in den Gewindelöchern drin - sind die Original?


    Hier ist der Link zu den Kleinanzeigen und dann möchte ich von euch mal ein paar Meinungen hören (außer zum Tandemkauf!); vielleicht fällt euch noch was ein, auf das ich achten sollte bei dem Modell spezifisch:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…stand/1258608669-276-7014

    Wehe jemand schnappt mir den vor Nase weg - wäre nicht das erste Mal dieses Jahr.


    Sooooo.... Viel Text, aber wenn mans gescheit machen will, muss man halt ein paar Fragen und auch einige Fakten auf den Tisch legen.


    Beste Grüße,

    Retro :thumbup:


    Achja: Das Anforderungsprinzip ist ganz simpel. Zwei, drei Mal im Jahr in den Wald fahren und Holz holen und sonst einige reine Transportfahrten meiner Maschinen und evtl. auch mal auf dem Bau helfen.


    Und wenn ich im falschen Forum bin, bitte einfach verschieben.

    Ich grüße euch,


    ich bin da Retro, aktuell 19 Jahre alt, komme aus der Oberpfalz im Landkreise NEW. Ich bin fast fertig gelernter Metallbauer, also sind mir diverse Metallbearbeitungstechniken nicht unbekannt und bin im besitz eines gültigen Schweißscheines.

    Demnächst steht der Kauf eines 104er-Fendt an und ich hoffe hier auf Unterstützung.

    Mehr gibts hier glaube ich nicht zu schreiben.


    Bis dahin, ciao