Fix 2 (FL120) Ventileinstellschraube und Keile Federteller

  • Ein freundliches Hallo in die Forengemeinde,
    und gleich ein Hilferuf...


    Nachdem mein geliebter Fix2 plötzlich ungewohnte Geräusche machte hab ich die Ventildeckel abgemacht und festgestellt dass das Auslassventil des vorderen Zylinders kaum noch Weg machte.
    Der erste Gedanke: Nockenwelle, war schnell verworfen, das Problem trat ja plötzlich auf.
    Nach der Demontage der Kipphebel und Ventilfedern waren die "Verantwortlichen" schnell ermittelt.


    Auf dem Bild hoffentlich gut zu erkennen die gebrochene Ventileinstellschraube und die Keile vom Federteller.
    Der Bund gehört da sicher nicht hin, das Ventil hat vermutlich nicht mehr geschlossen.


    Der Besuch beim Landmaschinenhändler war frustrierend, er könne zwar die Schraube für 50 Euro bestellen, aber die Keile gibt es wohl nicht mehr.


    Nun wäre ich also für jeden Tipp, wo ich die Keile her bekommen könnte dankbar.


    Habe mir auch schon überlegt die selber zu drehen, hart (gehärtet) sind sie ja nicht. Aber "fertige" wären mir schon lieber, zumal ich ja nicht weiß welcher Werkstoff da verwendet wurde.


    Hier noch die Daten zum Fix 2, eine Motornummer habe ich nicht gefunden.


    Fendt Fix 2 Bj 1962
    Fg.Nr. 120/4/2739
    Motorn. Typenschild 313.2/02520
    Nr. auf Kurbelgehäuse AKD 211-1112-R


    M6 Ventileinstellschrauben, Ventilschaft 9 mm, der Einstich für die Keile 7,5 mm.


    Schon mal besten Dank für alles was helfen könnte, das Dieselross will ja wieder in seine natürliche Umgebung und nicht in der Werkstatt rumstehen.


    Gruß
    Stefan