Mein Favorit 3

  • Meiner ist frisch repariert, auch am untere wasserkasten.
    Am besten gehen sie nach ein klempner. Erst muss das gehause vom kuhler entfernt werden, vielleicht ist das loch zwischen (unterseite) gehause und unterseite kuhler.


    Wann das loch gemacht ist, und das gehause wird wieder montiert, muss mann zwischen kuhler und gehause unbedingt etwas isolierendes machen. Kupfer gegen stahl gibt elektrolyse, was naturlich rost am gehause und korrosion vom kupfer gibt.


    Das alles scheint sehr schwer, aber ein gutes klempner hat das richtige material um das blei zu schmelzen, und auch um das loch zu brasieren.
    Bei mir war es ein tag arbeit um das alles sehr schön zu machen. vielleicht kann es auch schneller.

  • Hi,
    bei meinem Kühler scheint es genau der gleiche Defekt zu sein wie bei deinem, habe auch schon einen Kühlerreparaturdienst gefunden, werde da morgen mal hingehen.
    Das untere Blech, vom Wasserkasten zur Halterung mit den Gewindebolzen habe ich schon entfernt, weiter will ich selbst nicht vorgehen.



    Gruß Carsten

  • fendtfarmer2


    Hi,


    bin neu hier.
    Kannst du mir, oder jemand anderes hier Informationnen zu der Fendt Favorit 3 Baureihe geben?
    Leider finde ich nichts brauchbares im Internet.


    Gibts auch irgendwo so eine Art Baureihenverzeichnis mit technischen Datenblätter?


    Ich habe einen Farmer 3 (keine ahnung ob ein S) mit 60 PS oder 64 PS angeboten bekommen, und würde mich vor dem Kauf gerne informieren, da es mein erster eigener Schlepper wäre.
    Leider komme ich an die genauen Fahrzeugdaten von dem Landwirt erst frühestens in zwei Wochen ran!


    Gibts bekannte Schwachstellen bei dem Modell?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hi Martin,
    ist der Schlepper der dir angeboten wurde ein rundhauber oder schon mit der eckigen Haube?
    Zwischen Farmer und Favorit 3 gibt es ein paar unterschiede, Vorderachse,Lenkung und Motor (zwar gedrosselt)sind soweit ich weiß identisch, aber Getriebe und Hydraulik sind verschieden.


    Habe meinen Favorit 3 zwar erst 1,5 Jahre, aber echte schwachpunkte konnte ich nicht feststellen und habe auch von anderen noch nichts negatives gehört.
    Der Motor ist durchzugsstark, Hydraulik hebt auch sehr gut und das Getriebe ist auch in Ordnung, das wird beim Farmer 3 nicht anders sein.


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,


    es ist der mit den Glupschaugen, also noch der Rundhauber.
    Baujahr angeblich 1964.


    Weist du zufällig wie oft der gebaut wurde?
    Ich kann diese Version nur als Allrad finden, bzw. ist deiner der erste Hinterradschlepper.
    Aber der hat weniger Leistung, oder?


    Ich hoffe ich habe am Dienstag Bilder dann stelle ich die hier mal rein.

  • Hi,
    meiner hat 52PS, wenn der besagte Schlepper von 1964 ist und es ein Farmer 3 ist, müsste er eigentlich ab Werk 45 PS haben, erst ab 1968 gab es ihn mit 48PS, die Favorit 3 aus dieser Zeit hatten bis 1966 alle 52PS, danach 55PS und ab Ende 1967 dann mit 62PS.


    Den Farmer 3 sowie auch den Favorit 3 gab es als Hinterrad und als Allrad-Variante, sowohl mit runder und wie auch mit eckiger Haube.
    Beim Farmer 3 gab es die Turbomatik-Kupplung, diese ermöglichte ein extrem sanftes anfahren.


    Vielleicht sind die Bilder dann etwas hilfreich.


    Gruß Carsten

  • Hi,
    na da bin ich ja mal gespannt, denn original hat er nicht soviel PS bei diesem Baujahr. Die 62PS gab es dann auch nur im Direkteinspritzer und es ist nun mal ein Vorkammermotor.
    Wie sieht denn die Preisvorstellung vom Verkäufer aus?


    Gruß Carsten

  • Knapp über 3000.


    3000 ist der Ankaufspreis vom Landhandel, ein paar Euro wollen die Provision.
    Wenn die ihn direkt ankaufen, dann wird er für mind. 4500 verkauft, so der Verkäufer.


    Ursprünglich hatte ich dort zwei andere Schlepper (IHC) für 2500 € im Auge, davon hat er mir abgeraten, und hat gesagt das die den Favorit 3 demnächst als Anzahlung für ein Landw. Gerät erhalten.
    Mit der Option, das ich ihn für den Preis haben kann, bevor er bei denen in den Büchern steht.
    Weil dann kommt ja die Märchensteuer, Transport, Gewinn, usw. dazu.

  • So, gibt News.


    Es ist der Favorit 3 / FW 150/11
    Motornummer 207.4 / 00280
    Hat nur eine ZW.
    Und man darf anständig Vorglühen.


    Allerdings keine 8000 Stunden, sondern auf dem Traktormeter standen 0840 (!). Er hat also einmal überdreht und dürfte jetzt demnach 10840 Kilometer haben.


    Motor wurde noch nicht überholt.
    Aber er hört und fährt sich sehr gut.



    Heute habe ich allerdings einen IHC 523 S Angeboten bekommen.
    Hat 48 PS und nur 5000 Stunden und ist Baujahr 1971.
    Fast neuen Tüv und sieht auch nicht so schlecht aus.
    Jetzt weiß ich nicht was ich nehmen soll.


    Der Fendt ist eigentlich zum Holz und ein bißchen Grünzeug fahren schon fast wieder zu Schade.