Farmer 3S Ölsardine

  • Hallo,


    ich bin dabei meinen Fendt trockenzulegen.
    Der ölt aus allen poren und öffnungen, glaube ich.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich die Sache habe schleifen lassen.
    Das Montagehandbuch und eine Ersatzteilliste befinden sich in meinem Besitz.


    Projekt 1: Hubzylinder und Kipperanschluss


    das Öl im Getriebe wird immer mehr und am linken Hubarm kommt am WDR auch öl herraus. Also Hubzylinder neu abdichten.
    Der Sitz ist abmontiert und der Blindflansch vom Foto auch.
    Kann ich den Kolben und die Buchse heraus ziehen ohne das im Innenraum etwas runterfällt? Die Hubhydraulik ist unten.
    Ich habe keine lust den Block auseinanderzunehmen.



    Zweitens habe ich einen Kipperanschluß (Foto mit Kreis und Ersatzteilfoto) ohne funktion.
    Könnte es daran liegen das der Hubzylinder defekt ist.
    Und wozu dient die Verschraubung (roterpfeil)? dahinter ist ein ölkanal zu sehen. (Ölrücklauf zum senken der Hydraulik)


    Lars

    Wer Deutz kennt, fährt Fendt.


    :thumbup: Hanomag Club Bollensen e.V. (auch andere Marken, ich bin auch in diesem Verein) :D

    Treckertreffen am 25 u. 26.08.18 an der Grillhütte in 37170 Bollensen.

  • Hallo,


    schade das mir keiner Antwortet. :(


    Es wäre echt nett, wenn mir jemand mal infos zu dem Hydraulikanschluss geben könnte. ?(

    Wer Deutz kennt, fährt Fendt.


    :thumbup: Hanomag Club Bollensen e.V. (auch andere Marken, ich bin auch in diesem Verein) :D

    Treckertreffen am 25 u. 26.08.18 an der Grillhütte in 37170 Bollensen.

  • Hallo,


    so das ist jetzt der 3. Versuch eine Antwort zu schreiben... X( jedesmal die Meldung "Keine Berechtigung...Zugriff verweigert...)
    Entschuldigung hat natürlich nichts mit Dir zu tun...


    Also Du hast doch das Montagehandbuch...auf Seite 124 ist das beschrieben...also der Kolben kann herausgezogen werden, um jedoch an die Hubwelle zu kommen muß das Hubwerk demontiert werden.


    Zum Kipperanschluß...ist das einer mit einem eigenen Steuerventil oder wird der über den Hebel der Regelhydraulik betätigt?


    Zu der Schraube kann ich Dir gar nichts sagen...evtl. Entlüftungsbohrung.. ?(


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,
    danke für die Antwort.


    Zum Kipperanschluss:
    Ich habe den Trecker ca.95 als fast Schrott gekauft. Damals war eine feste Rohrleitung mit einem Stecker ( wie an einem Kippanhänger) montiert.
    Ich habe dann einen Schlauch mit einer notfals selbstlösenden Buchse versehen. Bei einem Testkippen ging nichts. Deshalb habe ich meinen Kipper auch nicht auf Schlepperhydraulik umgerüstet. Ich pumpe mit Hand. ;(


    Ein extra Steuerventil habe ich nicht. Ich habe die Hubbegrenzug der Heckhyd.. eingestellt und versucht über den normalen hebel zu Kippen. ?(


    Eine andere Idee:
    Kann es sein das mein Vorbesitzer den eigentlichen Kippanschluß demontiert hat, und nur eine Rückleitung überiggelassen hat.
    Sowas braucht man z.b. bei einem Silowickelgerät. Einfachwirkend mit Rückleitung.


    Was mich stutzig macht ist, daß es die Leitung Original von Fendt gibt. Wer bräuchte den evtl. nur eine Rückleitug? Total unlogisch.


    Daher meine Hoffnung das es noch funzt.


    Lars

    Wer Deutz kennt, fährt Fendt.


    :thumbup: Hanomag Club Bollensen e.V. (auch andere Marken, ich bin auch in diesem Verein) :D

    Treckertreffen am 25 u. 26.08.18 an der Grillhütte in 37170 Bollensen.

  • Hallo,


    also es gab da 2 verschiedene Varianten Kipperanschluß! Einmal den Kraftheberabhängigen (S. 110) und der andere, mit dem extra Steuerventil, den Kraftheberunabhängigen (z.B. S. 114)
    So wie es auf dem Schaltplan aussieht ist der Anschluß für den, Kraftheberabhängigen, Kipper tatsächlich, so wie auf Deinem Bild (Blauer Kreis) in den Deckel des Hubkolbenzylinders eingeschraubt. Die Leitung geht also bei Dir zum Kipperanschluß? aber es kommt scheinbar beim Kipper kein Druck an...oder?
    Druck kann also in dem Falle nur zum Kipper kommen wenn der Kolben innerlich auf "Anschlag" geht wenn ich das richtig verstehe.... ?( bzw. wenn die Hydraulische Hubbegrenzung der Regelhydraulik "überbrückt" ist also das Hubwerk in seiner, mechanisch, höchsten Stellung ist...evtl. hebt bei Dir dann das Hubwerk noch nicht vollständig aus... ?(
    Genug Hydrauliköl ist ja vorhanden....oder?


    Ich hab jetzt mal Bilder von meiner Verrohrung gemacht, der sichtbare rechte Anschluß ist meine, drucklose, Rücklaufleitung..die geht zu einem T-Stück wo die mit der Rücklaufleitung des Krafthebers zusammentrifft. Wie ist das bei Dir angeschlossen?


    Gruß Uli


    P.s. die kleine Verschraubung am Deckel des Hubzylinders ist bei mir auch ohne weitere Funktion....

  • Uli
    ich seh gerade, du hast ein weiteres Zusatzsteuergerät angeschlossen. Ist dieses EW oder DW und wieso hast du den Anschluss nicht in das bereits vorhandene Blech integriert? Kannst du bitte mal ein Pic von deinem drucklosen rücklauf machen wie der angeschlossen ist?
    Also mein 3s hat den Kipperanschluss über das vordere Doppelsteuergerät, folglich auch keinen Anschluss in der Abdeckung des Hubkolbens.

  • Hallo,


    also an dem Fendt hab ich nichts verändert, war also alles schon so....der Kipperanschluß wir über das Steuergrät, neben der Regelydraulik angesteuert.
    Der drucklose Rücklauf ist auf Bild 2478 und 2479 zu erkennen...
    Hast Du dann also doch ein etxra Steuergerät für den Kipper bzw. die beiden Hebel vorne rechts an der Verkleidung des Lenkrades? die hab ich nämlich nicht dran...
    Wo geht denn dann diese schwarze Leitung hin welche von dem Deckel kommt?


    Gruß Uli

  • Hallo,

    Wo geht denn dann diese schwarze Leitung hin welche von dem Deckel kommt?


    Wenn du mich meinst, das ist ein Hydraulikschlauch der einfach nach hinten zum "vielleicht" Kippen geht. Ich habe das Rohr mal ausgewechselt.


    Sobald das Wetter schlechterwird wird (meine Frau hat Gartenarbeit angesetzt) habe ich Zeit die Dichtringe vom Hubzylinder einzubauen ( Der ist noch zerlegt). Dann Fülle ich Öl nach und lasse mal den Druck am Stecker messen.
    Ich melde mich dann wieder.


    PS: wenn ich das nächste Ölundichtigkeitsprojekt (tolles Wort) anfange, hier weiter behandeln oder ein neues Thema anfangen? Dann muß ich an die Stirnwandseite. ;( Hinter der Riemenscheibe ist er auch undicht.
    Aber eins nach dem anderen.
    Lars
    Lars

    Wer Deutz kennt, fährt Fendt.


    :thumbup: Hanomag Club Bollensen e.V. (auch andere Marken, ich bin auch in diesem Verein) :D

    Treckertreffen am 25 u. 26.08.18 an der Grillhütte in 37170 Bollensen.

  • Hallo,



    entschuldigung an Euch beide, ich hatte nicht bemerkt das Stephan geschrieben hatte...jetzt ist das auch wieder klar..
    Ja, mit dem Anschluß meint ich Dich, Lars..
    Stephan, kannst Du das mit dem Drucklosen Rücklauf erkennen...der trifft sich, wie schon gesagt, mit der Rücklaufleitung vom Regelsteuergerät...weitere Steuergeräte hat mein Farmer nicht.



    Gruß Uli