• Hallo allerseits,
    hatte vorgestern einen Hilferuf gestartet, weil mein neu gemachter Motor vom Fendt Farmer 3S 1967, im 1. Zylinder Nagelgeräusche hatte.
    Der Motor hat neue Kolben, Ringe, Zylinderbuchsen, Kolbenbolzenlagerschalen und neue Pleuellager bekommen. Nachdem alles gemäß Werkstatthandbuch montiert war klang der 1. Zylinder als wenn der Kolben unter ein Ventil schlägt. So war es leider auch. Nach einer erneuten Demontage des Zylinderkopf und der Ölwanne hatte ich gestern den Kolben mit Pleuel noch mal ausgebaut und alle neuen Lager auf Spiel überprüft und siehe da, als ich die alten und neuen Pleuellagerschalen mit einander verglich, habe ich bei den nagelneuen
    Pleuellagerschalen ein Übermaß von 6 Zehntel Millimeter festgestellt!!!
    Die Pleuellagerhälften ließen sich mit vorgeschriebenem Drehmoment gar nicht dicht genug zusammenziehen, um spielfrei auf der Kurbelwelle zu sitzen. Wär hätte das gedacht? Neue Lagerschalen!?
    Nunja, hatte zwei gute von den alten, eingebaut und das nageln ist verschwunden.
    Deshalb mein Rat an alle Schrauber: Neuteile alle vor Einbau genaustens nachmessen! Wenigstens haben 3 von 4 gepasst.