Seegeringe Demontage

• Hallo,

ich möchte bei meinem Farmer 2D Bj. 64 diesen Simmering in den beiden Achstrichtern erneuern und dazu muss ich die Steckachse ausbauen.

Um die steckachse seitlich herausziehen zu können, muss das große Zahnrad jedoch auch demontiert werden.

Ich weiß nicht wie man den Seggering des Zahnrades aufgrund der Platzverhältnise ausbauen kann?

Ich habe mir schon eine spezialzange gekauft, jedoch rutscht diese immer ab.

Vielleicht hat ja schon jemand von euch das alles ausgebaut und könnte mir das erklären und mit welchem Werkzeug?

Mit freundlichen Grüßen Jan

• Hallo Jan,

zufällig habe ich es vor zwei Monaten selbst erst gemacht da ich meine Achatrichter komplett überhohle.

Für den seegering brauchst du entweder eine abgewinkelte Seegeringenzange oder du nimmst die Zange die du da hast und drückst den seegering so auf das du mit dem Schraubendreher dazwischen kommst. Dann hebelst du den Ring nach und nach auf. Das ist die unschöhne variante und der Ring ist definitiv müll. Das stört aber ja nicht.

Beim zusammen bauen kannst du eine Grade Seegeringenzange nutzen.

Dann ist das Lager nicht im Weg.

Wenn du die Lager wechseln willst brauchst du einen Lagerinnenabzieher (ich meine 70mm) da du sonnst die schrägrollenlagerschahle von der Antriebsachse nicht abbekommst.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

Wenn du noch weitere Fragen hast meld dich einfach.

Gruß Thomas