Fendt Farmer 308 LSA Kabel zur Heckleuchte

  • Hallo,

    Bis jetzt war ich auch stiller Mitleser einiger Themen. Was mir auch oft selbst weitergeholfen hat, danke dafür das es überhaupt soetwas gibt. Habe selbst übrigens einen Farmer 308 LSA Bj 84.


    Nun zu meinem Problem.

    Bei oben benannten Bulldog möchte ich für die Heckleuchten also Bremse, Blinker usw.... ein neues Kabel plus neuer Stecker verbauen. Villeicht sogar gleich ein paar Adern mehr um eine eigene Masse von vorne und geschalteten Plus zu haben für LED Scheinwerfer auf dem Schwarzen Kunststoff Halter zu haben. Mein Problem oder meine Ahnung kommt nur an seine Grenzen da das Kabel durch denn Kotflügel und hinter die Versteifung führt was alles angeschweißt ist. Ich hab schon überlegt neues Kabel an altes Kabel binden die Gefahr aber dass das Kabel im Kotflügel wo man nicht ran kommt abreißt. Gibt es da einen Trick 17 wenn man denn Kabelbaum wechselt wie man alt raus bekommt neu rein. Oder bleibt mir nix anderes übrig als das blech auf zu Flexen, Bohren und später wieder zu zuschweißen bzw. Mit blechen zu zu Schrauben das man in Zukunft besser hin kommt. Frage hierzu wird bei diesen Verfahren die Stabilität der Karroserie geschwächt? Ich wäre echt dankbar über Tipps und Tricks.

    Mfg Maurizio

  • Servus,


    Ist der Kabelbaum defekt oder warum willst Du diesen wechseln ?


    Der Kabelbaum für die Rückleuchte hat Serie 4 Adern und geht per Leitungskupplung von der Seite durch den Kotflügel.


    Denn Originalbaum um Adern zu erweitern wird über die normale Leitungskupplung nicht gehen das das ein 4-Pol Kompaktstecker ist der genau von der Größe in die Aussparung/Halterung passt.


    Die Leitungskupplungsgehäuse inkl. Kontakte hätte ich ab Lager lieferbar, dann musst Dich einfach melden.



    Für LED Arbeitsscheinwerfer kannst Du Dir geschaltetes Plus von der Rückleuchte holen, hab ich auch so gemacht, dann ersparst Du Dir das kabel ziehen.




    Auflexen würde ich dafür nichts!


    Alternativ könnte man her gehen und ein 7-Pol Kabel legen und das als Schutz in einem Metallroh mit entsprechdem Durchmesser verläuft im Kotflügel legen und die original Leitungskupplung von 4-Pol auf 8-Pol erweitern, da bleibt dann eine Kontaktkammer leer und Du ziehst Dir 3 separate Adern zu den entsprechenden Schaltern mit dem was Du haben willst.

    Ist aber viel Aufwand!


    Bei Fragen einfach melden ;)

  • Ich hab es jetzt erstmal gelassen. Die Überlegung war da ich auch Led Rücklichter Nachgerüstet hab und dafür die Kunststoff Blende(Rücklichthalter) ab hatte. Meine eigentlich schon auf dem Kotflügel montierte Arbeitsscheinwerfer auf den Rücklichterhalter zu Schrauben dafür hätte ich ja Zusätzlich Aderen gebraucht die über einen Schalter in der Kabine geschaltet werden. Meine Kabel aktuell zu den LED Arbeitsscheinwerfer verlaufen ganz billig außerhalb am Kotflügel entlang. Wollte alles hübsch verstecken. Aber nun gut die Baustelle ruht erstmal. Wenn man das Kabel tatsächlich mal wechseln müsste wegen Kabelbruch oder sonstigem hat mir mein freundlicher ... gesagt ja ist ein Quatsch und ohne Flexen nicht möglich die Versteifung im Kotflügel müsste dann raus da dort auch eine Verbindung zum Blinker und Positionslicht Links und Rechts vorne am Kotflügel ist.

    Mfg Maurizio