Gt 230 baut in der Straßengruppe keine Geschwindigkeit auf

  • Hallo erstmal,

    Bin hier neu im Forum und hoffe auf Hilfe.

    Bin kein guter Mechaniker, aber bereit zu lernen.


    Ende letzten Jahres bin ich zu einem Fendt GT 230 gekommen. Kam mir gerade Recht da er im Holz sowie im Garten eine große Hilfe ist.


    Als ich heute ins Holz gefahren bin merkte ich das im 4. Straßengang die maximal Geschwindigkeit auf ebener Straße nicht mehr erreicht wird. Drehzahl war normal, wie bei Vollgas.

    Das kam mir schon komisch vor. Nach mehrmaligem auskuppeln und wider einkuppeln fuhr er normal.


    Nach der Arbeit im Holz auf dem Heimweg das gleiche Spiel, nur das die Kupplerei nichts mehr gebracht hatt.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo,


    so wie es sich Anhört rutscht deine Fahrkupplung! Passt denn das Spiel an deinem Kupplungspedal d.h. hast du da etwas Leerweg bevor das Pedal etwas "schwerer" geht?

    Wenn das der Leerweg passt (siehe Bedienungsanleitung) wird wohl die Kupplung am Ende sein oder evtl. ist die verölt.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    "etwas" Leerweg kann u.U. zu wenig sein! Ich weiß jetzt nicht was da in der Bedienungsanleitung drinsteht wie groß der sein sollte. Aber es sollten schon mind. 2-3 cm sein denke ich.

    Eine verölte Kupplung könnte man erkennen indem man sich den Schlepper von unten anschaut. In der Regel hat ein Schlepper dann auch Ölverlust d.h. der tropft dann. Z.b. dort wo der Motorblock und Getriebeblock zusammengeflanscht sind.

    Wenn da alles trocken wäre dann sind eher die Kupplungsbeläge abgenutzt. Hier hilft dann nur den Schlepper zu trennen so das man die Kupplung prüfen bzw. ersetzen kann.

    Aber auch wenn die Beläge verölt sind oder der Schlepper Ölverlust hat hilft nur trennen. Aber verölte Beläge kommen oft von defekten Dichtungen an z.b. der Kurbelwelle was bedeutet das dann auch am Motor was gemacht werden muß.

    Kannst ja mal ein paar Bilder hier hochladen so das man den Schlepper mal im Motoren bzw. Getriebebereich sehen kann...


    Gruß Uli

  • F12

    Hat das Thema aus dem Forum Hilfe nach 200ter verschoben.
  • Heute bin ich im unbeladenen Zustand gefahren und es hatt an nichts gefehlt.

    Hatt mich verwundert.

    Im grenzenlosen www bin ich drauf gestoßen das man bei verölten Kupplungen,

    Diese etwas schleifen lässt und sie danach wieder besser greift.

    Kann Mann das Übergangsweise betreiben bis Mann zum richten kommt? Funktioniert das überhaupt?

    Bin auf der Suche nach ner Übergangslösung da ich den GT für ein paar einsätze im Holz noch dringend brauche.

  • Hallo,


    danke für die Bilder! :)


    Das Öl ist schwarz und kommt damit mit Sicherheit vom Motor solange das Getrieböl nicht genauso schwarz ist. (Ist aber normalerweise nicht der Fall)

    Das das ganze manchmal funktioniert und dann wieder nicht hängt mit Sicherheit mit der Temperatur von Motor und Getriebe zusammen. D.h. entweder das ganze geht momentan noch wenn die Kiste kalt ist oder warm. (Wärmeausdehnungen) Und natürlich muß die Kupplung im unbeladen Zustand weniger Drehmoment übertragen.


    Das gleiche gilt übrigens auch dann wenn du nicht mehr im 4. Gang fährst sondern nur noch im 3. Gang!


    Ich vermute bei dir evtl. sogar beides, also Öl und verschlissene, was wahrscheinlicher ist, Beläge. Geht denn die Kupplung normal zu drücken also von der Betätigungskraft her?


    Konntest du "Verbrennungsgeruch" wahrnehmen also das die Kupplung gerochen hat?

    Wenn da kein Geruch wahrnehmbar war oder ist dann sind es eher verölte Beläge, da gebe es evtl. noch was . Aber dazu müßte man irgendwie an die Kupplung kommen.. :/


    Ich kenn jetzt den GT nicht aber kann man da von oben oder unten irgendwie auf die Kupplung schauen wenn man Abdeckungen entfernen würde?


    "Schleifenlassen" ist nur bedingt zu empfehlen! Wären es nur verschlissene Beläge wird diese zu heiß und man schrottet die Kupplung komplett.

    Bei verölten Belägen funktioniert das eher nicht.




    Gruß Uli

  • Also die Kupplung fühlt sich normal an. Verbrennungsgeruch konnte ich keinen wahr nehmen.

    Die Kupplungsschleiferei mach ich dann nicht.

    Wie Mann von außen hinkommt weiß ich nicht. Vielleicht bei den Schalthebeln?

    Kann auch nochmal Bilder machen.

    Was könnte man da von außen machen?


    Werde morgen nochmal in den Wald fahren, nur die hälfte laden und sehen ob ich so zurechtkomme.


    Da Technischen Fähigkeiten nicht besitze werde ich wohl zum Traktor trennen und Problembehebung eine Werkstatt benötigen.

    Gibt's nen Anhaltspunkt was die Reparatur kostet?


    Schon mal danke für die Hilfe, das ist echt Klasse



  • Hallo, schau mal den Link an. Es gibt da offensichtlich Öffnungen wo man an der Getriebeglocke reinschauen kann....ist das bei dir auch so und würdest du da evtl. was von der Kupplung sehen?


    Gruß Uli


    und versuche bitte aktuell im beladenen Zustand nicht mehr im 4. Gang zu fahren, im 3 ten Gang gehts halt langsamer dafür muß die Kupplung, wie geschrieben, weniger Drehmoment übertragen.