• Servus und schönen Tag euch allen!


    Ich bin neu hier im Forum und ebenso auf dem Gebiet der alten Fendt Traktoren. Selbst habe ich aber drei alte Steyr Traktoren zu Hause.

    Wie man daraus & aus meinem Benutzernamen schließen kann, komme ich aus Österreich. Und einen alten Fendt bekommt man hier kaum bis gar nicht zu Gesicht.

    Vor kurzem konnte ich mir erstmals einen Fix 2, die luftgekühlte Variante mit 19PS, anschauen, weil dieser in der Nähe steht.

    Durch das Forum habe ich mich schon über den Traktor schlau machen können. Aber ich würde noch gerne einige Erfahrungen v.a. von Fix 2 Besitzern austauschen.



    Zum Traktor:

    Motor ist bis auf ein paar Schrauben trocken. Er springt sofort an und läuft gleichmäßig und ohne viel qualmen. Nur das Standgas ist etwas hoch & kann mit dem Handgashebel nicht mehr reduziert werden. Stimmt es, dass das leicht am Motor in Fahrtrichtung rechts an einer Schraube eingestellt werden kann?

    Das Getriebe schaltet in jedem Gang gut und macht auch keine Geräusche.

    Hydraulik hebt, auch ohne surren der Pumpe

    Lichter funktionieren

    Deutsche Papiere, sowie div. Anleitungen sind vorhanden


    Da man hier den Traktor dann neu abnehmen muss, also einzelgenehmigen, muss alles, was für die Fahrtauglichkeit wichtig ist, funktionieren

    Zu den Punkten, die gemacht gehören:

    Buchsen der Vorderachse und Kugelköpfe der Spur- sowie Lenkschubstange neu (bzw. die ganzen Stangen erneuern, da teils eingepresste Kugelköpfe)

    Der Lenkstockhebel hat etwas seitliches Spiel, also er lässt sich minimal heraus und hineinbewegen -> was könnte es da genau haben?

    Bremsbeläge neu & Handbremse wieder richten -> geht die Fußbremse auch zum nachstellen? In dem Zuge auch Bremslichtschalter nachrüsten und passende Lichter -> vermutlich auch einmal die komplette Elektrik erneuern.

    Hydraulikverbindungen (Aufnahmepunkte/Kugeln) sind aufzuschweißen/zu tauschen.

    Zugmaul hinten hat sowohl im Drehgelenk, als auch in den Bolzen Spiel -> neu (gebraucht aber gut)

    Ein Kotflügel ist durchgerostet -> neu (gebraucht aber gut) oder schweißen

    Tank ist innen leicht rostig, aber da habe ich schon schlimmeres gesehen.


    Ein paar allgemeine Fragen zum Fix 2:

    Wie wird der Traktor richtig abgestellt? Kenne das vom MWM Motor eher nur über den Vorpumpenhebel oder muss man wirklich immer das Fußgas nach oben ziehen?

    Kupplungspedal ist relativ schwergängig verglichen mit meinen Steyr Traktoren. Der Ausrückpunkt ist aber trotzdem gut zu finden. Ist die Schwergängigkeit normal?

    Welche Ersatzteilhändler neben Bracht & Granit sind denn zu empfehlen?


    Liebe Grüße aus Österreich

    Franz 8)