MWM KD 211 Z Drehzahlregulierung (Motor nicht Regelstange an der ESP) lässt sich im Stand nicht bedienen (nicht verkokst)

  • Hallo Zusammen,


    habe seit ca. 1 Jahr einen Wahl 17 mit einem MWM KD 211 Z Motor.

    Leider ist bei der letzten Fahrt der Motor "oben raus" und auf Volldrehzahl gegangen.

    Habe danach die ESP ausgebaut, den Schaudeckel aufgemacht und den Motor der voll Ölschlamm war gespült und mit Diesel gereinigt (auch das Steuergehäuse der ESP).


    Die ESP (Regelstange war gängig, aber Pumpenkolben hing) und die Einspritzdüsen sind jetzt gerade bei der Überholung und ich warte auf den Rückversandt.


    Allerdings habe ich u.U. noch ein Problem bei dem ich eine Info von Euch erhoffe.

    Dies stellt sich wie folgt dar:


    Die Drehzahlregulierung (motorseitig) die die Regelstange der ESP ansteuert lässt sich nur bedingt ca. 5mm in Richtung "gas geben" verschieben.

    Habe schon beide Regelgewicht zu Seite "gedrückt" und es versucht, kommt jedoch so mein Gefühl trotzdem auf einen metallischen Anschlag.

    Bis dahin (nur 5mm) ist die Stange frei beweglich und meines Erachtes auch nicht verschlammt/verkokst.

    Jetzt zu meiner Frage - muss das so sein, bzw. kann es sein dass die Drehzahlregulierung nur verschiebbar ist, wenn sich die Nockenwelle dreht (wie gesagt die Gewicht - beide- blockieren aus meiner Sicht nicht). Da die Feder an der Drehzahlregulierung entspannt ist gehe ich davon aus dass diese auch auf Leerlauf stellt, was also nicht o.g. Problem (Motor oben raus) verursacht.


    Würde mich über ein Feedback freuen.


    Danke und Grüße

    Kurt