Wendeschaltung defekt oder normal?

  • Guten Tag


    Vielleicht kennt sich jemand von euch mit der elektrischen Wendeschaltung von meinem 309e aus.

    Also er schaltet im Prinzip alles soweit, wenn ich die Kupplung trete kommt dieses doppelklacken der Sperre, Kupplung wird auch wieder frei, keine Störmeldung oder sonst was. Aber ich bin mir nicht so sicher ob das normal ist, das beim schalten der Trecker ruckelt und auch Geräusche vom Getriebe kommt. Das scheint mir nicht so ganz normal.

    Also ich fahre vorwährts -> wähle rückwärts vor -> trete die Kupplung -> die Sperre und alles schaltet ABER in dem Moment ruckelt der Trecker kurz auf und macht ungesunde Geräusche. In dem Moment wird er dann auch langsamer und rollt dann das letzte Stück aus. obwohl die Kupplung die ganze Zeit ganz durchgetreten ist. Normalerweise müsste er doch wärend des schaltvorgangs einfach komplett ausrollen bis ich die Kupplung wieder langsam kommen lasse oder?

    Das ist in beide Fahrtrichtungen, allerdings wenn man auf rückwärts schaltet deutlich stärker.

    Ich habe den Trecker nochnicht so lange, aber ich meine am Anfang war das nicht so.

    Einzigste was ich bisher gemacht habe ist: Motoröl neu, Hydrauliköl neu, Kühlwasser und Thermostat neu.

    Muss ich vielleicht noch irgendwas neu entlüften oder so oder gibt das Getriebe langsam auf?


    Ich wäre für eure Ratschläge und Hilfe sehr dankbar :)


    Viele Grüße