Keilriemen montieren Dieselross F12

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zwei Keilriemen für den Mähwerk Antrieb und würde diese gerne montieren. Ich habe die Größe 17x8x950... Leider habe ich das gefühl dass diese zu kurz sind. Ich bekomme die Riemen nicht aufgezogen.


    Gibt es hierbei ein Trick. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Tobias Gerlach

  • Servus,

    habe mir jetzt für den gt 220 auch die Keilriemen bestellt mit einer Länge von 1020. Hatte noch einen Alten vom GT 225 als Muster

    Weiß natürlich nicht ob das die gleichen sind wie beim F 12 . Kann ich diese Tage probieren, wenn sie da sind

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Guten Abend,


    Danke für die Antworten.


    Ich habe gestern versucht die Riemen zu montieren. Dazu habe ich zunächst den Schleifstein entfernt und anschließend bin ich über diese wartungsluke gegangen. Ich bekomme die Riemen aber nicht unten auf die welle gezogen. Muss man die heben oder mit ordentlich Kraft aufziehen?


    Leider habe ich heute morgen festgestellt dass sich die mähwerkswelle nicht verschieben lässt.

    Über den hebel mit dem Schleifstein tut sich nichts. Hatte jemand das schonmal und kann mir sagen wie ich das wieder gängig bekomme?


    Viele Grüße

    Tobi Gerlach

  • HalloTobias,

    die Mähwerkupplung ist ein Konus und bewegt sich nur minimal ca.3mm evtl. ist diese festgerostet.


    Ist die Führung des Schleifsteins noch in Ordnung, ich mußte einen neuen Ring drehen lassen.


    Damit der Keilriemen zwischen Andrehkurbel und Mähwerkantrieb vorbei kommen kann muß auch die Verlängerung für die Andrehkurbel gangbar sein.

    Bei mir war die festgerostet und deshalb war kein Spalt zwischen den Teilen.


    Schau ob du mit den Bildern weiter kommst

    Gruß aus Franken

    Karl

  • Hi!


    Die Keilriemengröße passt, hatte dieselben drauf. Hab sie immer zuerst motorseitig aufgelegt und dann über die große Riemenscheibe des Mähwerks gezogen.

    Vorher die Schubstange abgebaut, damit ich die Riemenscheibe vom Mähwerk lose drehen kann und die Riemen durch Drehen der Riemenscheibe gar drüber gingen.

    War schon ziemlich stramm, das sollte normal sein.

  • Guten Morgen,


    Die Bilder sind top. Danke.


    Dann werde ich das mit den Riemen nochmal testen.


    Ich gehe davon aus dass die mähwerkskupplung angerostet ist.

    Hättet ihr eine Idee wie ich die wieder gangbar bekomme ohne den Kühler zu demontieren.


    Kriechöl und Schlagholz?


    Die Führung und auch der Schleifstein sehen noch ganz gut aus.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    da taucht die Frage auf, wohin mit dem Kriechöl, auf die Beläge der Kupplung wurde ich nichts sprühen.

    Der Mähwerkantrieb besitzt eine Schmiernippel evtl. hier abschmieren.


    Mit dem Schlagholz könnte man probieren vorsichtig zur Funktion zu überreden, vernünftig Platz dazu hast du aber nicht.

    Gruß Karl