Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo,
    bei meinem 105 S tropft ab und zu Öl aus dem Motorentlüftungsrohr. Luft kommt aus diesem aber wenig.
    Ist da ein Ölabscheider drin, der verstopfen kann oder woran kann das liegen.
    Motor ist super in Schuss (qualmt nicht, springt super an und hat Leistung)
    mfg

  • Also eine Kurbelgehäuseentlüftung sagt ja schon das Wort an sich selbst.
    Darüber wird das Kurbelgehäuse entlüftet. Im Motor baut sich ein Druck durch die Auf und Abbewegung der Kolben auf. Diese Luft ist, wie bei einer Sauna der Wasserdampf, mit Öldampf angereichert. Wird diese Luft jetzt über die Gehäuseentlüftung nach außen transportiert und kühlt dabei ab, entstehen eben diese Öltröpfchen. Also nichts gefährliches.

  • Ich hab auch den 105 S, aber ehrlich gesagt noch nicht geschaut, da sowas normal ist und mit Sicherheit ist das bei meinem genau so.
    Es war zumindest so bei meinem Ford P5 Bj 64. Damals gingen die Gehäuseentlüftungen einfach ins Freie. Bei den heutigen Motoren wird das teilweise über den Lufilter oder in den Ölkreislauf zurückgeführt. Deswegen sieht man das bei " modernen" Motoren nicht mehr. Bei Oldtimern ist meisten ein kleiner Ölfleck unter dem parkendem Auto.