Farmer 108 LSA Allradachse abdichten?

  • Hallo.


    die Allradachse (Bergische Achse) ist auf der linken Seite undicht.


    Die Lagerbuchse Richtung Differenzialgetriebe ist undicht. Also muß die Steckachse wohl raus. Es ist die kurze Seite zum Differenzial.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Oder kann mir Tipps geben?


    Gruß


    Konrad

  • Hallo Konrad,


    um die Achse abzudichten, sollte man schon etwas Ahnung davon haben. Aber ich will es trotzdem erklären. Zunächst läßt Du das Getriebeöl von der Achse runter. Die Achse mit einem geeignetem Wagenheber anheben und mit einem Bock absichern. Kugelkopf von der Lenkung abmontieren.(Splint raus, Kronenmutter losdrehen). Der Kugelkopf kann aber ganz schön festsitzen. Das Planetengetriebe ist mit zwei Bolzen oben und unten an der Achse befestigt. Diese Bolzen sind mit drei oder vier Schrauben gesichert, welche Du herausdrehst. Auch die Bolzen sitzen oft sehr fest. Zunächst den unteren Bolzen herausschlagen, dann einen Hubwagen mit einigen Paletten unter das Planetengetriebe schieben und etwas anheben. Jetzt den oberen Bolzen herausschlagen. Vorsicht! Unter den Bolzen sind Ausgleichsscheiben, die leicht beschädigt werden und in der gleichen Stärke erneuert werden müssen.Jetzt den Hubwagen zurückziehen. Nun kann der Wellendichtring in der Achse erneuert werden.
    Zum Zusammenbau den Hubwagen auf passender Höhe anheben und das Planetengetriebe vorschieben. Du wirst merken, das die Welle aus dem Planetengetriebe nicht gleich in die Verzahnung im Ausgleichgetriebe greift. Nicht lange rumwühlen, bis der Wedi gleich wieder undicht wird.
    Ich hole mir dann immer eine zweite Person dazu. Nun auch das andere Rad aufbocken. Du versuchst nun die Welle in Position zu bringen und schiebst das Planetengetriebe mit der Hand leicht zur Achse. Der zweite Mann dreht nun langsam das Schlepperrad auf der anderen Seite, bis die Antriebswelle in das Ausgleichsgetriebe greift
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


    Mfg
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke erstmal für deine Beschreibung.


    Den Kugelkopf von der Spurstange hab ich schon mal probeweise abegenommen. Das ging schon mal relativ leicht mit einem kräftigen Hammerschlag.
    Wie die Bolzen oben und unter herausgehen ist mir noch nicht klar.
    ich werde in ca. 2 wochen mal dran gehen. jetzt bauch ich den Schlepper noch zum Arbeiten.


    Eventuell melde ich mich dann noch mal.


    Gruß


    Konrad