Widerstand Tankgeber Farmer 103 LS

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich bei meinem Farmer 103 LS das Kombiinstrument erneuern. In verschiedenen Online Shops gibt es neue Kombiinstrumente zu kaufen. Nun gibt es aber verschiedene Ausführungen für Tankgeber mit unterschiedlichen Widerstandswerten. Kann mir jemand sagen, welchen Tankgeber der 103 LS serienmäßig verbaut hat? Eines hat 5 bis 90 Ohm, ein anderes 10 bis 180 Ohm. Ich habe Probleme mit dem Messen am Tankgeber, da der Tank (wie man es über Winter macht) randvoll ist. Danke für Antworten!

  • Es gibt auch noch ein anderes Problem beim Messen an den Kontakten des Gebers. Und zwar zeigt das Multimeter I. Im Display an. Das hat aber nichts mit der Einstellung zu tun. Messbereich und Anschlüsse der Messspitzen sind korrekt. Nun habe ich an den Kontakten der Tank uhr gemessen. Ohne dass der Schlüssel im Schloss steckt, sprich Strom anliegt, messe ich 99,1 Ohm. Dabei war der Geber angeschlossen. Wie beschrieben, ist der Tank voll. Dann sind die 99 Ohm doch kein realistischer Wert, oder? Bei vollem Tank müsste der Widerstand doch viel geringer sein, wenn der angegebene Widerstand 5 bis 90 bzw. 10 bis 180 Ohm ist. Ich weiß sowieso nicht ob sich dieser angegebene Widerstand auf den Tankgeber oder die Tankuhr bezieht.

  • Es gibt auch noch ein anderes Problem beim Messen an den Kontakten des Gebers. Und zwar zeigt das Multimeter I. Im Display an. Das hat aber nichts mit der Einstellung zu tun. Messbereich und Anschlüsse der Messspitzen sind korrekt. Nun habe ich an den Kontakten der Tank uhr gemessen. Ohne dass der Schlüssel im Schloss steckt, sprich Strom anliegt, messe ich 99,1 Ohm. Dabei war der Geber angeschlossen. Wie beschrieben, ist der Tank voll. Dann sind die 99 Ohm doch kein realistischer Wert, oder? Bei vollem Tank müsste der Widerstand doch viel geringer sein, wenn der angegebene Widerstand 5 bis 90 bzw. 10 bis 180 Ohm ist. Ich weiß sowieso nicht ob sich dieser angegebene Widerstand auf den Tankgeber oder die Tankuhr bezieht.

  • Nur kurze Rückmeldung; das Problem ist gelöst.


    Es ist unbedingt nötig, den Tankgeber hinunterzudrücken. Bei ca. 2/3 Steighöhe erscheint im Multimeter nachdem es bei ca. 90 Ohm angekommen ist I. Obwohl ich ohnehin ein originales Kombiinstrument bekommen habe, gehe ich davon us, dass ein Tankgeber des Typs 5 -90 Ohm verbaut ist.


    Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen! :thumbup: