Glühkerzen - Favorit 3 FW150/11 - Welche Spannung ?

  • Moin,


    ich würde gerne die vier Glühkerzen meines Favorit 3 FW150/11 - KD 210D austauschen.


    Nun findet man im Netz für den Favorit 3 unterschiedliche Modelle. Ausführungen mit 9V und mit 11V.


    Das hängt ja vermutlich mit dem verbauten Glühüberwacher ab, was dort letztlich an Spannung von den 12V Boardspannung abfällt.


    http://www.theopold-parts-shop.de/product_info.php?info=p2676_gluehueberwacher-1-1-v--40-a--fendt.html


    Dort steht, dass der Glühüberwacher mit 1,1V (und somit würden ja 11V Glühkerzen benötigt) im FW 150/11, MWM KD 210.5 V verbaut sind.


    Sehe ich das richtig oder brauche ich doch die 9V Variante oder ist es letztlich sogar egal welche der beiden Glühkerzen man nimmt ?


    Besten Dank !

  • Servus,


    Ich versuche mal zu Helfen.


    Generell ist zu Sagen, dass das Gewinde ein m 14x1,25 sein dürfte.
    Und meines Wissens nach sind das die Glühstabkerzen mit einem Pol,
    d.H. müssten parallel geschalten sein. somit ist deine Überlegung schon
    richtig, Bordspannung minus Angabe am Glühüberwacher = Spannungsangabe
    der Glühkerzen. Lt. Handbuch 10,5 Volt, da am Glühüberwacher 1,5 Volt abfallen
    sollen.
    In anderen Online Shops gibts die mit 10,5 Volt.
    Steht auf den alten nichts?


    Grüße, Dominik

  • Hey Dominik,


    Danke für deine Antwort.


    Auf den alten steht etwas, aber nichtmehr zu lesen leider.


    Nunja, hab jetzt welche mit 11V bestellt (noch nicht verbaut) und denke letztlich ist es egal ob man welche mit 9,5V, 10,5V oder 11V verbaut (Batteriespannung schwankt ja auch etwas ...).


    Ggf. dauert das Vorglühen etwas länger oder ggf. etwas kürzer, aber funktionieren sollte es dennoch ohne Probleme.