Motorenelektrik

  • Also: ich hab hier den Schlepper F15 (zur "Überholung") der gar keine
    Elektrik hat. Wird angekurbelt. Allerdings ist die alte 6V Gleichstromlima
    noch dran (ohne Funktion).




    Ich hab nun überlegt das teilweise wieder in Betrieb zu nehmen. Und zwar nur zum Vorglühen (Anlasser gibts ja keinen).




    Nun würde ich die Vorglühschalter / Glühüberwachung gern direkt in die
    Nachbarschaft der Batterie legen. Dann brauch ich das Armaturenbrett gar
    nicht mehr (das ist das Ziel).


    Nun geht noch vom Batterieanschluss eine Leitung zum Zündungsschalter
    und von dort nur(!) zur Lima-Erregerleitung (mit dem
    Ladekontrolllämpchen). Da setzt jetzt meine Frage an. Das würd ich gern
    noch einkürzen. Und zwar so dass der Zündungsschalter nicht mehr
    gebraucht wird. Wenn ich die Erregerleitung direkt auf die Lima lege,
    zieht diese doch bestimmt Strom wenn der Motor steht? Gibts da ein
    einfaches workaround?


    Ich denke da an einen automatisch ausgelösten Erregerstromimpuls. Wenn die Lima mal lädt gehts ja von allein weiter.






    Warum das Ganze?


    Der Motor wird mit dem Dekompressionshebel abgestellt. Wenn die Lima via
    Schalter (Zündschlüssel) funktioniert, wird der garantiert beim aus
    machen vergessen. Oder erst gar nicht an gemacht. Dann lädts ja nicht. Wär also gut wenn die Lima ohne zutun laden würde.

  • Hallo an alle,



    Normalerweise ist die Lima immer mit der Batterie verbunden, da dazwischen der Regler ist. Ist die Spannung der Lima zu gering, wird die von der Battrie getrennt.
    Der Zündschalter dient nur dazu damit ein lämpchen leuchtet, wenn die Lima nicht läd'.


    Siehe http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html


    Hat der Traktor eigentlich Licht und Blinker???

  • Na-Ja.
    Stimmt ja nicht ganz. Dass B+ immer an der Batterie ist ist klar. Das andere Kabel bringt halt den (notwendigen) Erregerstrom (nicht nur das Kontrolllämpchen).
    Und darum geht es mir ja. Ich dachte schon daran, das Ladelämpchen gegen einen Summer zu tauschen. Dann machts wenigstens Laut wenn die Zündung (also die Erregerstromleitung Kl61) noch an ist.


    Ganz bedienungsfrei wär mir halt lieber.



    Licht ja. Das hab ich hier mal weggekürzt zwecks der Übersicht. Das mit einzuschleifen (oder weglassen) wär kein Problem. Blinker gibts nicht.

  • Hallo an alle,


    die Leitung D+ solltest du nicht auf den +Pol der Batterie klemmen.


    Du kannst auch das Lämpchen komplett weglassen, das dient nur zur Kontrolle.


    Willst du das Kontrolllämpchen behalten wirst du um einen Schalter nicht herrumkommen, da wenn die lima nicht läuft, das lämpchen ständig leuchten würde.