Überhitzung des Hydrauliköls

  • Hallo,
    bei unserem Farmer 4SA wird das Hydrauliköl bei Feldarbeiten sehr schnell so heiß das man sich am Regelhydrauliksteuergerät die Finger verbrennen kann. Also nach ca 2 Stunden Pausenloser Arbeit mit einem recht schweren Schwader war es letzte Woche so.


    Wenn das Öl heiß ist geht die Hydraulik auch langsamer und fängt bei Belastung das Pfeifen an, bei niedrigen Motorumdrehungen.


    Im Kalten zustand ist aber alles Normal hydrauliköl wurde im vergangenen Herbst gewechselt.


    Hatte jemand schonmal das Problem?

  • Hallo,


    also das das Öl warm wird ist auf jeden Fall normal. Die Finger verbrennen bzw. nicht mehr "hinlangen" kann man allerdings auch schon ab 50°C nicht mehr richtig. Hält denn die Hydraulik oder regelt die ständig nach? Sollte die ständig nachregeln könnte das schon zu einer Überhitzung führen. Der Einstellhebel steht bei Euch schon auf "Lage"...oder?


    Wenn das Öl sehr warm bzw. sogar heiß wird wird das natürlich auch dünner was dann dazu führt das die Hydraulikpumpe das Öl nicht mehr so gut fördern kann, besonders wenn die Pumpe schon etwas älter ist.


    Gruß Uli

  • Ja die Regelhydraulik steht auf "Lage".


    Ich hab schon sehr viel mit Landmaschinen gearbeitet und glaubt mir bei unsererm Farmer 4S wird das Öl heißer als gewöhnlich.


    Die Hydraulik muss als Nachregeln und ich vermute das das Hydrauliksteuergerät undicht ist ( innere Undichtheit) weil ich es nach Außen auch nicht zu 100% dicht bekomme habe schon 3 mal versucht das Steuergerät mit neuen Orginalen und nicht orginalen O-ringen abzudichten, es wird einfach nicht komplett dicht. Dies ist aber nur wenn wiklich schwere Maschinen angehängt sind und länger in Betrieb sind. Und wenn ich bei unsererm Schäfer 8 Stunden am Tag mit dem frontlader Mist auflade wird das Hydrauliköl gerade mal "Handwarm"


    hatte noch keiner dieses Problem?

  • Hallo,


    sinkt die Hydraulik hinten unter schwerer Last ab wenn Du den Schlepper abstellts? Am Steuergerät sind wahrscheinlich die Anflanschstellen nicht mehr eben...also mal mit einem Haarlineal die Ebenheit prüfen. Auch mal auf kleine Risse achten... wenn da etwas nicht stimmt wird das nie mehr dicht. Ständiges Nachregeln bzw. wenn da ständig im Steuergerät Öl durch irgendwelche Spalten strömt hat mit Sicherheit eine übermäßige Erwärmung des Öles, wie bei Dir vorhanden, zur Folge.


    Gruß Uli


    P.s. ich kann auch ohne Probleme längere Zeit mit dem Hecklader arbeiten ohne das da etwas übermäßig warm wird, wobei der Hecklader allerdings über den Kipperanschluß läuft.