Beiträge von Gufera

    Heute darf ich etwas gutes verkünden. :)

    Ich habe ja beim herrichten für die MFK (TÜV) Prüfung den Traktor nur etwas auf dem Hof und auf den umliegenden Feldwegen Probe gefahren, und dabei trat das Schlagen in der Lenkung auf.

    Aufgrund des Tips von Wolfgang hab ich dann die Lenksäule ganz nach oben gezogen, und im ersten Moment dachte ich dass sich keine Verbesserung eingestellt hat.

    Am nächsten Tag hab ich aber bemerkt dass die Geräusche deutlich weniger stark in die Lenksäule/Kabine weiter geleitet wurden. Dieses verzögerte Ansprechverhalten blieb aber weiterhin bestehen.

    Seit gut einer Woche ist nun der GT zugelassen, und er hat seine ersten paar Arbeitsstunden geleistet. Und was soll ich sagen... Die Lenkung funktioniert nun absolut tadellos, ohne dass ich daran etwas verändert hätte. Der GT lässt sich nun super geschmeidig, und fast ohne Kraftaufwand lenken. Ich vermute mal dass durch die längere Standzeit entweder das LS-Ventil, oder das Lenkorbitrol schwergängig waren.

    Oder gibts von euch eine andere Vermutung?


    Gruss Roman

    So, hab die Lenksäule mal ganz nach oben gezogen, aber keine Verbesserung festgestellt.

    Werde dann mal bei Gelegenheit das LS-Ventil ausbauen und zerlegen, und alles gangbar machen.

    Hallo Wolfgang.

    Vielen Dank für den Tip und das Bild. Ich werde es sobald wie möglich ausprobieren, und in jedem Fall eine Rückmeldung hier rein schreiben.


    Gruss Roman

    Hallo Zusammen.

    Wir haben kürzlich einen 1999er 370 GT gekauft, und bei dem ersten Probe Lenken haben wir gemerkt dass er genau das oben beschriebene Schlagen in der Lenkung hat. Wenn ich von einer Seite zur anderen lenke, dann gibt am Lenkstock einen deutlich spürbaren Schlag. Fühlt sich so an als brauche die Lenke noch eine Gedenksekunde um die Richtung zu wechseln, und wenn sie dann wechselt, kommt es zu einem kurzen Gegenschlag im Lenkrad.

    Weder unser 275 GTF noch der 380 GT hat dieses Phänomen. Wie ist das mit dem Hochziehen der Lenksäule gemeint?


    Gruss Roman