Beiträge von Braremicher Fendtfahrer

    Hallo Kollegen,


    ich hab mir vor einiger Zeit einen Fendt GTA 380 zugelegt. Bj 1995, 8000h. 2017 wurde schon einiges gemacht- Felgen neu und neu lackiert, Reifen neu (520/70 R34 und 420/70 R24), Lichter HELLA LED etc., Nun steht noch das große Problem mit dem Motor an. Bei höheren Umdrehungen (>1300) hört man ein metallisches Klopfen/Schlagen was vom Motor kommen muss. (Unabhängig von Kupplung und Getriebe) Wird im Betreib mit zunehmender Wärme immer lauter. Schon beim Vorbesitzer war dieses Problem bekannt.


    Erster Schritt war vor einigen Tagen das Messen der Spaltmaße. 3 Zylinder haben 0,9 (wäre noch okay) aber einer hat 0,4mm. Was würdet ihr jetzt machen? Nur den einen aufmachen und überprüfen (Schäden etc) + neue Kopfdichtung. ODER bei der Gelegenheit alle Zylinder überholen. Was sollte bei 8000h gemacht werden? Ringe neu? Was könnte noch Ursache für das Geräusch sein?

    Ich hoffe, dass das geringe Spaltmaß noch keine Schäden an Kurbelwelle und deren Lager verursacht hat...


    Es wäre schön eure Meinung dazu zu hören. Vielleicht hat schon jemand ähnliches hinter sich beim GT 380?


    Vielen Dank


    Lennart