Beiträge von 1963Farmer1z

    Hallo liebe Community, meine letzte Frage zum meinem Farmer 1z BJ 63 ist (zum Glück lange her) - die Restauration war erfolgreich und Motor lief seitdem super.

    Leider ist mir Motor letzte Woche durchgegangen. Ursache zu 99% angesaugtes Öl aus dem Ölbadluftfilter. Hatte das neu aufgefüllt. Als ich nach ca. 100m fahren über einen kleinen Hügel geruckelt bin (Stoß) ist der Motor Plötz unkontrolliert hochgedreht, Gas weg etc hat nichts genutzt…da Kinder in der Nähe waren bin ich abgesprungen und hab erstmal alle Leute weggeschickt.

    - ging nach kurzer Zeit, ca. 60-120 Sekunden, zum Glück selber aus (vermutlich weil angesaugtes Öl verbrannt war)

    - beim hochdrehen kam stark weißer Qualm aus dem Auspuff


    Analyse:

    - Ölbadluftfilter war anschließend komplett leer

    - im Ansaugkrümmer war noch Öl

    - beim Blick ins Kurbelgehäuse konnte ich keine Schäden/ Teile im Ölsumpf feststellen

    - langsam drehen per Hand hat auch keine Auffälligkeiten/Geräusche gezeigt

    - hab den Luftfilter dann demontiert und mir eine Stange mit Stößel hergerichtet, so dass ich im Notfall vom Sitz aus sofort den ansaugstutzen dicht machen kann und einen Startversuch gewagt

    - Motor sprang sofort problemlos an, normales leerlaufverhalten, Gas unauffällig angenommen

    - ABER: er springt auf „Null“ Stellung des Gas Hebels an (wo er normalerweise abwürgt oder nicht angeht, so hab ich das zumindest in Erinnerung), aus geht er nur wenn man per Hand am Gaszug etwas weiter zieht, als es der Handgashebel zulässt.


    Frage:

    - wie kann es zu dem Öl ansaugen aus dem Luftfilter kommen ( selbst wenn bei einem Stoß eine kleine menge in den ansaugtrakt kommt, dürfte er doch nicht die gesamte Menge aufsaugen?

    - woran liegt das Thema mit dem Start-/bzw abstellverhalten?

    - würdet ihr vorsichtshalber weitere Maßnahmen ergreifen (Köpfe demontieren etc)?


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung,

    Hallo zusammen,

    Ich bin fast fertig mit der Restauration meines 1z. Nun fehlen mir zum Anbau des Mähbalken leider ein paar Teile. Und zwar dieser Kniehebel Zug zum ausheben. (siehe Bild) ich suche seit langer Zeit aber kann keinen auftreiben. Deswegen würde ich den nun nachbauen. Die Metall Stange biegen und Kette sollte das geringste Problem sein. Nur für das Kniegelenk wäre ich für hilfe/Fotos /Maße sehr dankbar! Mir würden Fotos dieses Teiles sowie des Anschlusses direkt am mähbalken total helfen. Für die Maße würden mir die Lage bemaßungen der 3 Löcher im Kniehebel (ungefähr) denke ich schon reichen.


    Vielen denk schon mal für die Unterstützung!

    Gruß,

    Basti

    Hiliebe Fendt Freunde,
    mein Fendt Farmer 1z istnoch imorg. Zustand und optisch top erhalten.Nur beimanspringen braucht er seine Zeit. Wenn er mal warm ist gehtsaber nach 3-4x drehen. Außerdem raucht er durch dieKurbelgehäuse Entlüftung. Vermutung: Kolbenring/Laufbahnbeschädigt.
    Am Wochenende habe ichmich auf die Fehlersuche begeben und folgendes festgestellt (siehe Bilder):
    - beideKöpfe zwischen den Ventilen bzw. Düse gerissen (AnsaugkanalZylinder 1 völlig verschmiert, hat also durch das Einlassventil gedrückt)
    - obererKolbenring an Zyl. 1 gebrochen --> senkrechte Riefenin der Laufbahn von ca. 1/10mm Tiefe
    - beide Kolbenmit leichten Einrissen an der Brennmulde
    Jetz die Frage(n):
    - Könnensolche Risse im Kopf noch geschweißt werden? Wenn ja, Tipp?(Wuttke in Görlitz habe ich angefragt, Kosten ca 380€+Mwst, Nachbauten auf ebaybereits ab 320€ erhältlich). Woher bekomme ich Ersatzköpf/ Austauschköpfe?
    - Sind die Rissean den Kolben zu vernachlässigen oder muss ich da auch ran?
    - Woher können solcheRisse (Kopf und Kolben) kommen? Ich besitze den Traktor seit 1 Jahr, demZustand nach zu urteilen wurde er nicht unbedingt schlecht behandelt
    - Die Risse sind anbeiden Köpfen, die Schmiere aber nur am Einlasskanal von Kopf1. Wie kann das sein?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!