Beiträge von fisch371

    Hi Claus,


    vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich besorge mir jetzt erst mal ein Kompressionsmeßgerät und guck mal wie groß die Unterschiede sind. Parallel möchte ich aber auf Stabglühkerzen umrüsten, alleine schon wegen der Vorglühzeit. Hast Du bei Deinem F28 Stabglühkerzen drin? Wenn ja, welche?
    Das ganze dauert aber mit Sicherheit ca. 2 Wochen und ich werde dann hier ein Update posten.


    Sollte ich noch Fragen haben, dann melde ich mich auf jeden Fall ..... Danke für Deine Hilfe :thumbup:



    Gruß aus Rheinhessen
    Tim

    Hallo Feinstaub08 und Fendt 270 VA,


    als erstes mal vielen Dank für eure Antworten - ich finde es einfach nur Klasse, dass ich hier so geholfen bekomme.


    Ich gebe euch recht, dass das "nur auf einem Zylinder anlaufen" eventuell andere Ursachen haben könnte - wie Fendt 270 VA beschrieben hat. Aber wenn er ein paar Minuten gelaufen ist, dann läuft der super ruhig und mit ganz geringer Drehzahl. Würde er das auch, wenn ein Zylinder eine geringere Kompression hätte als der andere? Soll ich bevor ich den Kopf abschraube die Kompression der beiden Zylinder messen?


    Und ja ich kann einfach eine raus drehen und mit dem Meßschieber die Tiefe des Brennraums ermitteln und danach eine Stabglühkerze auswählen. Nur die Auswahl an Stabglühkerzen mit M18x1,5 ist enorm und von daher bin ich unsicher welche die richtige ist. Schnell- bzw. langsam, 9,5V, 10,5V oder 11V, etc.?


    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich will nicht Geld in Stabglühkerzen investieren und die ganze Sache "verschlimmbessern".... ;(

    Hallo feinstaub08,


    vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich werde mir jetzt mal 2 Stabkerzen bestellen und das ganze ausprobieren.


    Hab halt nur Bedenken, dass wenn die Kerze zu lange ist und irgendwo anstößt, es zu Problemen kommt. ?(
    Das Problem ist halt, dass mit den bisherigen Kerzen - auch nach Austausch der Wendelglühkerzen - der Motor immer nur auf einem Zylinder anläuft und das Vorglühen ewig dauert. Ich denke mir, dass mit den Stabglühkerzen ohne Vorwiderstand, die gesamte Energie in den Zylinder geht und daher ein besseres Startverhalten erzielt wird. Wir werden sehen ....

    Hallo,


    ich habe einen Farmer 1 mit FW237 Motor. Der hat zur Zeit die GD294 Glühkerzen (Wendelglühkerzen 1,7V) und ich würde ihn gerne auf Stabglühkerzen umbauen. Leider habe ich bisher noch niemanden gefunden, der das schon mal gemacht hat.
    Die grundsätzliche Umbauaktion von Reihen- auf Parallelschaltung ist mir schon klar, aber ich weiß nicht welche Stabglühkerze die richtige ist?
    Die Wendelglühkerze GD294 ist recht kurz und ich habe Bedenken,dass die "längeren" Stabglühkerzen nicht passen?


    Zwei Stabkerzen Bosch 0 250 200 055 und dazu den Glühdraht Bosch 2 254 500 050 sollten zueinander passen, aber sind die Stabkerzen nicht zu lang?


    Über eine Antwort/Anregung freue ich mich schon jetzt....


    Gruß