Beiträge von Nordlicht

    Moin von der Elbe, ich möchte mich mal kurz vorstellen.


    Mein Name ist Sascha, ich komme aus dem schönen Herzogtum Lauenburg an der Elbe in Schleswig-Holstein. Seit ein paar Jahren sind mein Vater und ich Oldtimertreckerbegeistert. Ich selber habe einen Deutz D30, mein Vater einen Dieselross Bj 59. Da er nicht gerade der PC Freak ist (modernen Kram) mache ich das meiste für ihn im Netz. Wir sind Vorstandsmitglieder der Oldtimer und Treckerfreunde Gülzow und Umgebung, haben dieses Jahr unser 5.tes Trecker und Oldtimertreffen auf den Gut Gülzow abhalten können mit ca 120 Treckern und 60 Autos, Motorrädern und Fahrrädern.


    In Sache Fendt habe ich nicht so die Ahnung, deswegen hoffe ich hier auf den einen oder anderen Tip oder Rat bei vielleicht kommenden Problemen. Und wer aus der Nähe kommt......jeder ist herzlich eingeladen bei unserem Stammtisch mal vorbei zu schauen.


    Viele Grüße, Sascha :)

    Ich wünsche allen ein paar ruhige Tage zwischen den Feiertagen. Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Dieselross FW 237 Bj. 59 ohne Hydraulik. Bei dem Schlepper gibt es keine Ölpeilstäbe mehr für das Schalt und Differenzialgetriebe. Außerdem gleicht sich nach längerer Fahr das Öl der Getriebe selbstständig aus, sprich, das Schaltgetriebeöl wird weniger und das Differenzialgetriebeöl mehr bis beides auf einer Höhe angekommen ist. Soweit ich weiß ist aber original das Schaltgetriebeöl auf einen höheren Stand als das Differenzialgetribeöl. Deswegen zwei Fragen:


    1. Wieviel Öl in Liter gehört überhaupt in das Schalt und das Differenzialgetriebe rein?


    2. Wieso drückt das Öl ins Differenzialgetriebe? Oder ist das original so?


    Hoffe jemand kennt sich mit Getriebe am Dieselross FW237 aus......ich bin völlig ratlos mittlerweile. Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Sascha Ahrens :wacko: