Beiträge von henniger

    ??
    Ich wusste ja erst nicht wo er trennen will.
    Ich habe noch diese grafitschnur drin.
    Wie kann man das auf wellendichtringumbauen? die Nuten ausfräßen oder anderen Deckel?
    Ich habe einen neuen Grafitring verbaut kann gegen die eigendlich nix negatives sagen. Man muss nur die einbaurichtung beachten.


    Welcher Dichtring der Tk soll bitte 120 Euro kosten?


    Der große oring um die 3 euro.
    und der wellendichtring in den blech bzw mit blech kostet 59,89 euro genau.
    dazu noch wer möchte einen neuen filzring 2,34euro und mehr ist da nicht.

    Da sitzt keine Kupplung auser die turbokupplung! Die Fahrkupplung sitzt eine Trennstelle weiter hinten zwischen verteiler und Wechselgetriebe!
    Dort einfach alle Verbindungen ab die du sehen kannst. aufbocken, flansch los schrauben und auseinander fahren.
    richtung getriebe hast du einen wellendichtring mit einer festsitzenen Kronenmutter(Spezialwerkzeug) mit der du allerdings auch die welle einstellst auf das lagerspiel, was laut handbuch mit einen bügel von hinten gemessen wird zwischen verteiler und wechsel getriebe.
    man kann es aber auch vorne messen mit einer messuhr wenn man sich was bastelt um die axialkräfte wirken zu lassen, dabei muss aber die kupplung entspannt sein.


    Turbomatik sind einfach viele keine schrauben dann kannst du die abnehmen. dort ist ein großer oring dran und ein spezial blech mit wellendichtring.
    Dann das schwungrad runter( achte beim einbau schwungrad darauf planflächen sauber und dichtmaße laut handbuch drauf)
    darunter wie erwähnt hast du einmal einen deckel nockenwelle da ist ein oring würde ich tauschen und ein deckel mit formdichtung wo der linksdrall wellendichtring( eine art silberschlange zum einlegen ist das) wechseln kannst.
    Mit etwas ruhe ist das ganze an einen abend erledigt.
    in den zug gleich mal richtung verteilergetrieber oberhalb der welle aus den hohlraum den dreck raus hollen, sollte es dort naß sein kommt das von der lenkung( falls du die hydrauliche hast von den oringen)
    hört sich schwerer an als es ist, ich emfehle dir es zu 2 zu machen wegen dem schwungrad und welle einfädeln.
    und schau dir die verzahnung welle sowie turbomatik an!
    falls du keine fahrbaren unterstellböcke hast oder flaschenzug, ich habe es mit einen hubwagen gemacht!
    Gruß

    Ja ich.
    Da sind aber paar dichtelemente mehr die du gleich mit machen könntest und welche die Emfohlen werden.


    Wenn du den Traktor dort trennst hast du einmal die Kupplungs welle und Zapfwelle.
    An der Kupplungsglocke ist eine Nutmutter, dahinter ein Wellendichtring.
    Wichtig die Kupplungsglocke wird auch mit Kunstoffsicherung/Dichtmasse eingesetzt!
    Bei bedarf hast du mit Dichtmaße Bzw Schraubensicherung abgedichtet dort 2 riesige Schrauben. Dann hast du noch 3 Wellendichtringe an der Zapfwellenkupplung auf der seite.
    Aus der rausragenden Zapfwellenwelle hast du einen Wellendichtring und einen Oring welcher immer gewechselt werden sollte( vergesse nicht das öl abzulassen im schaltgetriebe!.
    Dann hast du einen Wellendichtring hinter der ausrückgabel von der kupplung und 2 3 Dichtdeckel sowie 1 Oring an der Wandlerschaltstande.
    wie egsagt ich habe alles neu gemacht, der aufwand ist gering, allerdings bräuchtest du um alles zu machen spezialwerkzeug.
    Einmal zapfwellenfederspanner ( die hat richtig dunst drauf)
    und um die kupplungsglocke abzunehmen brauchst du einen nutmutternschlüssel( kann man nachbauen)
    Gruß
    Ich muss aber grad überlegen, ist die aufnahme nicht vorne zwischen motor und turbokupplung statt zwischen achs und verteilergetriebe?
    Wenn ja ist dort die turbomatik.
    Habe ich auch gemacht.
    Da brauchst du wenn du die turbomatik abnimmst einen großen oring und spezial wellendichtring. Schwungrad wird mit dichtmasse abgedichtet.
    dahinter sind 2 deckel( nockenwelle ein oring) und kurbelwellendeckel(formdichtung und wellendichtringschlange mit linksdralleinlegen beachten) gegenüber richtung verteilergetriebe einen wellendichtring in einer mutter drin(nutmutter)

    Danke.
    Der Linke Hebel ist klar, Das ist die sperre das die arme nicht runter gehen.
    Und zuglage ist ja beschrieben.
    Das heist auf deutsch.
    den zuglage hebel sowie untern sitz brauche ich wohl nie da ich nur ne Winde hintenran betreibe.
    Bin jetzt mal auf den neuen faltbelag gespant.
    da die klemhüöze entfällt und der belag abgeändert wurde.
    Muss die Hydraulik noch irgendwo entlüftet werden?
    und in den Kraftheber kamm doch auch irgendwo noch normales öl oder extra hydrauliköl rein nicht?
    habe da irgendwo mal was im Forum gelesen drüber.


    mfg

    Vielen Dank.
    Kraftheber ist unten, da ich den ganzen Schlepper neu gemacht habe.
    Beide Belege sind leider durch, der Hintere fast garnicht mehr vorhanden.
    Für was sind eig. die ganzen heben, bzw was bewirken diese?
    Weil s ganz mein Kraftheber nicht der Anleitung entspricht.
    Das geht los mit den Kipper. Das habe ich dort orginal schon garnicht am Kraftheber, sondern Am Frondlader Ventil und das auch Orginal.
    Mfg

    Hallo,
    An meinen Kraftheber(Farmer2s)
    Habe ich unter sitzt an einen Hebel sowie hinten an einer stange die zu den oberlenkerhalter geht als abdichtung irgendwie solche komischen faltbeläge.
    Diese sind durch und dort ölt es.
    Wie werden die fest gemacht und vorallen wie erstmal gelöst?
    Das sieht aus wie eine klembuchse oder so die diese drückt?

    Hallo.
    Ich habe neue Bremsbänder verbaut was noch Orginal fendt ist.
    Jedenfalls das problem ich bekomme die Handbremse zwar eingestellt, aber habekaum noch luft zum nachstellen soweit musste ich die nachstellschrauben schon rein drehen.
    Wahrscheinlich sind diese länger minimal.
    Jetzt geht es ja erstmal, aber irgendwann steht man dann an den punkt das es eben nicht weiter geht.
    Die handbremse zieht ja die Bremswelle über die 2 Flacheisen. ich hatte mir überlegt im falle des falles diese nach zu bauen wo ich aber einen kürzeren abstand rein bekomme um das ganze auszugleichen.
    könnte das funktionieren?
    mfg

    Naja ich habe jetzt eine Steckachse vom farmer 106 hier liegen.
    Die soll angeblich passen nur etwaslänger sein minimal was aber hinten an den deckel nicht stören soll.
    Die narbe soll mal abgeändert wurden sein ab bestimmten bj und das soll die sein.
    Die hat ein innen gewinde ausen in der welle.
    ich vergleiche heute abend beide wellen und schau ob das große zahnrad drauf passt etc.
    Dann schaue ich mal und entscheide.

    Hallo,
    Die Steckachse vom farmer 2s ist ja nur eingeschlagen ohne gewinde hinten drin.
    Als ersatznummer steht eine neuere da vom farmer 103.
    ist diese genau so eingeschlagen oder dann auch geschraubt?
    Passt die steckachse vom Fw139 zufällig?
    Die sieht erstmal genau so aus. Maße weis ich jetzt nicht.
    Diese hat auf jedenfall auch nur den halt durch den seegering und hat auch rillenkugellager wie meine statt schrägkugellager zum einstellen
    Mfg

    Hallo,
    Und zwar bekomme ich den Schaltkäfig aus der einstellmutter nicht raus gedreht.
    Ich habe den warm gemacht, eingeölt etc.
    Gibts da vill tipps?
    normalerweise sollte ja die angelegenheit locker sein wegen der einstellung.
    Endweder ist das total festgerostet oder irgendwas verzogen.

    Hallo,
    Wollte meine hydraulikpumpe am farmer 2s wechseln.
    Jetzt die frage wer hat das schon gemacht?
    Ich habe die selbe mit der Bosch nummer gekauft wie die alte hat.
    So Jetzt das Problem, Zwischen Pumpe und Flansch welcher an den Block kommt, war orginal eine dichtung die gibt es nicht mehr.
    2. die hydraulik rohre die an der alten dran waren waren mit oringen in der pumpe abgedichtet, die neue hat dort nix für die pumpe wie wird das nun wieder abgedichtet?

    Danke,
    Naja ich verwende meist die blaue loctite bis 250 grad und 200 grad dauer einsatz.
    Diese ist nicht bezin fest, allerdings dafür im getriebe und motor/öl bereicht immer sehr gut gewesen für den günstigen preiß.
    Die teuere loctite kupferfarbig bis 350 grad sah ich für den mehrpreiß bis jetzt keinen sind.
    ich habe jetzt die deckel von ausen wo man gut ran kommt dauerelastische genommen.
    Die Dichtdeckel( die gezogen werden)
    Wellendichtringe( welche eingeklebt werden mit metallring) und die planfläche vom achsgetriebe mit curil ( aushärdent ) gemacht wie es auch im buch steht. Das heit teilweise seine gründe, auch früher gab es schon elastische dichtmassen. kann man gut mitverfolgen wenn man alleine das WHB liest, aber für diese wellendichtringe sollte man es meiner meinung nach nicht verwenden, sondern ehr gut kleben.
    Das alte zeug war ja auch alles noch dicht.
    Es waren nur oringe und wellendichtringe undicht, was ja auch verständlich ist nach den jahren.
    Vorallen die oringe welche nicht mehr weich und rund waren.
    mein hauptübeltäter beim ölen war der wandler hebel für diese untersetzung der Oring.
    ich habe 4 Wochen jetzt grob gebraucht für alles( Immer nur abende mit auszeiten wo man teile bestellt hat)
    Nun ist alles an dichtungen neu was möglich war und muss nur noch die lenkung machen und den kleinkram anbauen.
    Es gab neue Kupplungen, Buchsen, Lager und viele neue kleinteile und hoffe nun erstmal paar jahre ruhe zu haben;)

    Danke dir trotzdem.
    Nach langen einstellen mit scheiben läuft das dif. endlich geräuschfrei.
    Es ist nur noch das abrollgeräusch zu hören welches unter schmierung nicht mehr vorhanden ist.
    Danke trotzdem :thumbup:

    Danke für die Antowort.
    Deckel ist drin.
    Es waren falsche Lager geliefert wurden und ich habe schnell die richtigen besorgt.
    Ich hatte nur nach der nummer geschaut aber hinten dran gibts noch mal nen E oder H.
    Da sind das je ein zentel unterschied und zusammen 2 zentel machen da schon was aus in der axialrichtung.
    Ich wollte nun den Trac. wieder zusammen schieben und keiner hat aushärdende Dichtmasse.
    diese dauerelastischen kann man die auch verwenden für die planfläche zwischen hinterachs und verteilergetriebe?
    Vorher (altbestände) war das ausgehärte graue zeug. Vermuttlich wie früher unter Bärendreck bekannt war.

    Hallo,
    und zwar hat man ja im Achsgetriebe dieses Zapfwellendoppel rad.
    Wo hinten unterhalb des Zapfwellenstummels von hinten dieser halbrunde Deckel drauf kommt wo dieses rollenkranzlager drin ist.
    Der Alte deckel war kaput und ich habe diesen ersetzt gegen einen neuen mit 2 neuen lagern.
    Jetzt kann ich die schrauben nich anziehen, sobald ich die leicht anziehe ist die welle fest.
    nach handbuch wird dort aber nix ausgeglichen mit scheiben oder weder noch die lager eingestellt.
    komischerweise stimmen vom alten zum neuen deckel aber die abmaße. auch die lager in der dicke stimmen.
    Ich versteh das grad nicht.

    Der Korb ist io.
    Die Zahnräder selber sind kaput gegangen aus 3 möglichen gründen.
    entweder hat jmd die sperre wären ohne auskupplung eingelegt mit gewald immer( soll man nichtmachen nach BHB)
    2 grund ist die zahnräder waren ausgenuddelt in der Bohrung die hatten 1cm fast größeren durchmesser als der bolzen
    3 gurnd, irgend eine messing buchse zerlegt war dazwischen rumgeflattert.