Beiträge von Farmer Marco

    Hallo
    Jetzt wollte ich es mal wissen.
    Ich hab es mal mit einem DIN Becher gemessen. Beide Öle 20 grad Temperatur.
    Das SAE 80W-90 läuft in 16 sec. durch.
    Das SAE 80 läuft in 11sec durch.
    Also ist das 80 doch ne Ecke dünner.
    Grüße
    Marco

    Hallo und frohes neues Jahr
    Eine Frage zum Getriebeöl. In mein Farmer 1z genauso wie in den GT 225 gehört laut Handbuch SAE 80 GL4
    Nach Instandsetzung der Schaltkulisse und einigen Abdichtarbeiten hatte ich kein SAE 80 zur Hand. Ich habe stattdessen SAE 80W-90 GL4 eingefüllt.
    Die Schmierwirkung auch wenn man es auf Metall oder den Fingern verreibt ist grandios im Gegensatz.
    Das Getriebe läuft ruhiger und Singt auch weniger im 4.Gang oder Rückwertsgang.
    Auch wenn das nicht objektiv ist.
    Da das SAE 80w-90 jedoch auch dicker ist wie das SAE 80 stelle ich die Frage kann ich dieses drin lassen?
    Oder sind durch die verminderte fließgeschwindigkeit und die erhöhte viskosität die Nadellager in der Hohlwelle oder der Rückwärtsgangwelle gefährdet. ?
    Dort herrscht ja nur eine kleine zwei Millimeter Bohrung zur Schmierversorgung.
    Danke schonmal für eure Antwort

    Erstmal schön Dank an euch.
    Ich seh das auch so das Loch gehört zu. Über den Öldruck Mache ich mir keine Gedanken.
    Den bei geschlossenen Ventil was ja 0,2 mm Spiel hat würde das Öl was aus den Stößel in den Kipphebel drückt genau dieses ausnutzen und den Kipphebel um 0,2 anheben und es läuft zurück in die Ölwanne.
    Nur wie mache ich die Bohrung zu.... Hmm. Ein Schweißpunkt, aber dazu kenn ich die Legierung vom Kipphebel nicht. Kaltmetal. Oder Bohrung säuber, Nietzange und eine Popstahlniete reinziehen.
    Ich denk ne Niete wird schon gehen und halten.
    Achja im Zylinderkopf lag nix. Wer weis wie lange es her ist wo das abgefallen ist. Das ist bestimmt vor Ewigkeiten in die Ölwanne gespült worden.
    Schäden gab es ja Gott sei Dank keine.


    Grüße
    Marco

    Moin
    Leider hab ich die Schraube abgeflext und draußen.
    Man sieht aber das die Öffnung hinten am Kipphebel ganz durchgeht
    bis vorn zur Lagerung.
    Die Schraube selbst hat klar die Bohrung von unten wo das Öl über den Stößel weiter aufsteigen kann und eine Bohrung in der Mitte quer durch.
    Ist natürlich durch verdrehen der Schraube ne Glückssache das die querbohrung zur Bohrung im Kipphebel übereinstimmt.
    Aber folglicherweise kann das Öl genauso durch die nicht verschlossene Bohrung am Kipphebel hinten rauslaufen genauso wie nach vorn zur Lagerung.
    Ich halte das für ein Fehler. Komisch aber das das bei beiden kipphebelblöcken gleich ist. Bis auf den den ich hier von einem anderen AKD112 z liegen hab. Da sind beide Kipphebel auf dem Block hinten die Bohrung verschlossen.
    Ich weis auch nicht was richtig ist. Oder loch an den beiden Auslasskipphebeln zumachen eine neue Schraube rein und fertig.

    Hallo
    Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
    Bei einem Kipphebel zweiter Zylinder Auslass ist das Gewinde zum Einstellen versaut.
    Die Schraube wird es wohl nicht einzeln geben. Mann kann sie auch nicht rausdrehen nur ein Stück raus und rein.
    Ich denke ich brauch einen ganzen Kipphebel.
    Hab jetzt einen Kipphebelbock aufgetrieben aus einem AKD 112 z von Bj. 1961.
    Meiner ist von Bj. 1964.
    Mir ist aufgefallen der Kipphebel hat hinten am Ende eine verschlossene Bohrung beim Einlasslipphebel und beim Auslasskipphebel offen.
    Bei den Kipphebelbock den ich besorgt hab sind Ein wie Ausslasskipphebel beide am Ende verschlossen. ???
    Kann ich jetzt nicht so verstehen.
    Bei den anderen Kipphebelbock der noch verbaut ist ist auch der Einlasslipphebel hinten wie mit einer kleinen Kugel verschlossen und beim Ausslasskipphebel auf.
    Da hab ich jetzt bei meinem Farmer 1 von Bj. 1962 den Ventildekel abgeschraubte weil das auch ein AKD 112 z ist. Da sin auch beide Kipphebel gleich. Beide hinten verschlossen.
    Dann ich jetzt den Kipphebelbock einbauen obwohl vorher eine Bohrung auf war und jetzt nicht mehr ?


    Grüße
    Marco

    Hallo
    Ich wollte nun Buchsen bestellen für den Mittelachsbolzen von mein Farmer 1z.
    Ich finde immer nur eine Kunststoffbuchse, die wohl hinten und vorn hingehört.
    Aber in den Achshälften müssen doch auch welche sein wo der Bolzen Durchführt und was das für vier Stück sind find ich nicht.
    Der Durchmesser ist klar 35 mm.
    Kann jemand helfen ?
    Dankeschön.
    Grüße
    Marco

    Hallo
    Hab meine Achsschenkelbuchsen soweit drin. Leider sind sie nicht beim reinziehen gestaucht.
    Hab genau 30 mm Durchmesser. Da werd ich wohl die Achsschenkel oder Welle auch noch ersetzen müssen.
    Aber was mir aufgefallen ist was der TÜV nicht bemängelt hat, die Achse hat Radialspiel. ??
    Die Buchsen des Mittelachabolzen machen gar kein so schlechten Eindruck. Aber die Achse schwimmt etwas vor und zurück.
    Man könnte meinen da fehlen Distanzscheiben.
    Ich werde das wohl so lassen denn es stört nicht.
    Aber nun meine Frage. Gibt es Distanzscheiben die beim Mittelachsbolzen dazwischen kommen?
    Und bekommt man den Bolzen nach vorn raus wenn das Zugmaul ab ist ?
    Oder muß die Achse komplett vom Motorabgebaut werden ?


    Danke


    Grüße
    Marco

    Danke für die netten Antworten. Naja die Wellen kosten nicht viel. Bei TECHparts kostet eine 150,-€.
    Dafür bekommt man da die Buchsen fast geschenkt. Andere wollen für eine Buchse zwischen 50-60,-€ haben. Da bekommt man da für unter 80,-€ alle vier.
    Aber mal schauen was Bracht für eine Welle haben möchte. Vielleicht lasse ich die alte auch noch ne TÜV runde drin. Die Schweißnaht ausschleifen warm machen und austreiben dürfte ja kein großes Ding sein. Na mal sehen.
    Erstmal vielen Dank.
    Nette Grüße
    Marco

    Hallo
    Frohes neues Jahr euch allen.
    Hab da ein Problem, die Achsschenkel von meinem Farmer 1z haben Luft.
    Die Achsschenkel sind etwas eingearbeitet. Ich lad ein Bild hoch. Kann ich die noch verwenden ? Oder ist das absolut sinnlos.
    Was für Achsschenkel passen noch in den Farmer 1z. ? Die vom Fix 2 vom F17, F24 und Farmer 1. Die habe doch die gleichen oder ??
    Wenn ich die Buchsen wechsle ..... raus kein Problem. Aber rein, ich will nicht die ganze Achse ausbauen und zerlegen damit ich sie Einpressen kann.
    Bekomm ich die Buchsen mit einer Gewindestange und Schlagschrauber eingezogen ?
    Danke für eure Antworten, Ideen und Erfahrungen.

    Hallo Hallo
    Ich möchte diese Jahr etwas Heu machen und diese mit meinem Farmer 1Z mähen.
    Da dieser keinen Mähbalken hat muß ich ein Heckmähwerk verwenden. Hab ihr da Erfahrungen was man an einen Farmer 1Z dran hängen könnte.
    Ein Heckbalkenmähwerk würde vom Gewicht und der Schlepperleistung gehen, lieber wäre mir natürlich ein Scheiben bzw. Trommelmähwerk.
    Hat jemand eine Idee ob der Trecker das schafft, sowohl von der Leistung wie auch vom Gewicht her. Ich denke das Gewicht wird das größere Problem sein denn durch die Seitenauslegung könnte er kippen oder ?


    Viele Grüße Marco

    Hallo
    Ist zwar schon zu spät. Aber hier noch ne Idee falls sowas jemand nochmal hat.
    Die Einpritzleitung lässt sich nicht Bördel. Es gibt aber eine Reparatur Möglichkeit.
    Eine fertig gefertigte Verschraubung die sich selbst beim anziehen verpresst.
    Die Leitung einfach ein Stück absägen, entgraden in die Schraube stecken und Anziehen.
    Die Verschraubung passt genau wie eine Bördelung auf die Einspritzpumpe oder Einspritzdüse.
    Es gibt sie für verschiedene Leitungsstärke sowie Gewindegrössen. Kostet ca. 5,-€ und gibt es in jeder Hansa Flex Niederlassung.
    Ich hab so auch schon eine Leitung an meinem 1z instandbesetzt. Hat man in fünf Min erledigt und ist absolut passgenau dicht.


    Schöne Grüße
    Marco

    Hallo
    Wer kann mir helfen ? :(
    Ich habe hier ein Getriebe liegen vom 1z oder Fix2 und in den GT 220 passt es auch.
    Bei dem Getriebe (was vor dem Ausbau noch lief) sind ein paar Teile defekt.
    Auf der Hautwelle das letzte Zahnrad ist etwas rund von der Verzahnung.
    Das gegen Zahnrad ( direkt die Welle ) ein Zahn zur hälfte weckgeborchen.
    Das müssten die Zahnräder vom 4. Gang sein.
    Zusätzlich ist die erste schiebemuffe auf der Hautwelle auch nicht mehr so schön.
    Ich möchte das Getriebe nochmal zurecht machen. Ersatzteilnummern fehlen mir total.
    Eine explosionzeichnug stell ich mal mit den defekten Teilen ein. (Roter Pfeil an den defekten Teilen ).
    Kann mir da jemand bitte helfen? Wo könnte ich nach den Teilen fragen oder sie herbekommen ?
    Teilenummern ?
    Vielen vielen Dank
    Grüße
    Marco