Beiträge von stubenwurm

    Hallo,
    ich weiss es ist etwas länger her mit dem Thema.
    Allerdings habe ich bis gestern das selbe Problem gehabt bei meinem Fendt Dieselroß F20G und dadurch auch dieses Forum gefunden.
    Was mich wundert, das hier noch keiner auf die Idee gekommen ist, das der Threadstarter eine Luftblase vorm Thermostat sitzen hat!
    Genau die beschriebenen Probleme habe ich mit meinem auch gehabt, lief seit 1952 ohne:
    Nach einem Lagerschaden und diversen anderen Reparaturen (mache ich mal was zu auf wenn ich Zeit habe) gabs auch ein Thermostat, nach dem entlüften lief das Dieselross einwandfrei ....und auf einmal, paar Tage später, sank die Temperatur obwohl ich fuhr und sie hätte steigen müssen.
    Motor wurde sehr heiß und es lief richtig aus dem Überlaufrohr, zum glück 400m vor meiner Haustür, also zurück nachhause ohne gas im 4ten.
    Gestern haben wir dann mal den Temperaturgeber und die Mutter rausgenommen und dabei entwich wieder Luft, also saß irgendwo im Motor eine Luftblase.
    Wir haben dann ins Schließblech vom Thermostat ein kleines Loch gebohrt (schön die Späne wieder auswaschen und Druckluften ;) ... der darauf folgende Test war positiv. Temperatur bleibt bei ca 50°C stehen wenn ich ohne Last nur den Schlepper fahre.
    Wer dieses Problem mit Thermostat hat, sollte gucken ob im Schließblech ein Loch ist, wenn nicht einfach mit nem überlangen Boher schön ein Loch machen und auf höchster Stelle wieder einbauen.


    Gruß Stubi