Beiträge von MaddinsRoss

    Hallo,


    nun hab ich mich in das Thema reingearbeitet. Für alle die es interessiert:


    Da bei 304er den Radbremszylinder innenliegend verbaut ist beutet das, dass der Achsantrieb ab muss.

    • Rad abbauen
    • Bremsschlauch ab
    • Führerhaus abstützen
    • Achsantrieb ausbauen

    Die Bremsbacke die man nun sieht, ist aber „nur“ die Feststellbremse. Der Bremszylinder sitzt im Achsgetriebe. Dazu den Sicherungsring entfernen und Bremstrommel abziehen.

    Hallo zusammen,

    gestern musste ich feststellen, das meine Bremswirkung bei Null war...Grund Flüssigkeitsbehälter=leer :(.

    Nach Auffüllen und entlüften stellte ich dann fest das es an der Achse tropft (Bild). Denke also, das der Radbremszylinder defekt ist.

    Nun weiß ich leider so gar nicht wie ich da am besten hinkomme.

    Kann mir einer hierzu so einen groben "Fahrplan" posten. Oder evtl. gibt es ja auch eine Reparaturanleitung?

    Für eine Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Martin

    Hallo Fan,


    der rechte Scheinwerfer ist ja OK und was ich da (wie links auch) merkwürdig finde, ist folgendes:


    Es gibt ja 3 Kabel im Stecker:


    Braun=Masse


    weiß=Fernlicht


    gelb=Abblendlicht


    Wenn ich das weiße Kabel mit Masse (am Traktor) verbinde bekomme ich einen „piep“ und das verstehen ich nicht….ist doch das Stromkabel für´s Fernlicht!?


    Aber das mit der Birne am Sicherungskasten probiere ich gleich mal aus….


    Gruß

    MaddinsRoss

    Hallo,

    ich habe bei meinem 304LS das Problem, das beim Fernlicht immer die Sicherung für den rechten Scheinwerfer fliegt.

    Fernlichtbirne habe ich schon mal getauscht ...aber die fliegt auch, wenn keine Birne drin ist. Denke eigentlich das dies ein sowas wie ein Kablelproblem sein müsste. Vorne unter der Haube habe ich schon alles kontrolliert...sieht OK aus.

    Wenn man das Fernlichtkabel (weiß...vorne am Stecker) beim Sicherungskasten finden könnte!? Habe schon mal mit einem Pieper versucht da was zu finden. Aber dabei ist mir aufgefallen, das es auch "piept" wenn ich das Kabel auf Masse schließe. Finde ich etwas merkwürdig....aber das ist beim linken Scheinwerfer (der funktioniert ja) genau so!?

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem einkreisen bzw. finden kann??

    Hallo Gullideggel,


    getauscht habe ich letztlich: Ausrücklager und Mitnehmerscheibe. Wie beschrieben die Druckplatte nicht. Woran es letztlich lag kann ich nicht sagen. Der Kupplungsbelag war auch "nur" 1.5mm weniger als neu. Könnte natürlich an harten Belägen gelegen sein. Die Kupplung war immerhin vor über 30 Jahren getaucht worden. Das neue Lager sah im Vergleich zu "Alt" jetzt auch nicht so viel besser aus. Aber das in Summe hat´s dann wohl schon ausgemacht. Ich konnte das Kupplungspedal wieder einstellen und nachstellen......


    Wie gesagt die Druckplatte gibt´s wohl nur überholt...siehe auch Beiträge oben. Ich hab´s dann einfach mal mit Risiko sprich der "Alten" probiert und es hat funktioniert.


    Gruß

    Hallo,


    wollte mich nochmal zum Abschluss melden....wie es nun gelaufen ist:


    Neffe konnte nichts besorgen. Also hab ich nach Artikelnummern dort bestellt wo ich alles zu einem vernünftigen Preis bekommen konnte ("pkwteile.de"). Leider musste ich feststellen, dass die Druckplatte nicht passte......gibt es auch nicht mehr neu!!


    Hab diese dann problemlos zurückschicken können. Die Druckplatte kann man wohl nur noch überholen lassen.


    Hab es einfach mit der alten versucht....und ging auch dann damit. Rutscht nicht...trennt gut...sollte für den Rest des Trekkerleben reichen. Somit hab ich ca. 150€ investiert......das war vertretbar.



    Gruß


    8)

    @Ingo: da hast Du wohl recht.....wenn die Kupplung rutscht hat das nichts mit dem Ausrücklager zu tun. Heute war mein Onkel zum schauen...der hat vor 35Jahren die Kupplung schon mal getauscht....die habe damals auch an dem Druckplattenteil selbst rumgeschraubt...wusste er noch zu berichten...:)


    Also gefühlt würde ich sage alle 3 Elemente tauschen....Mein Neffe arbeitet bei ZF und ist nächste Woche in Schweinfurt...den werde ich nun erst mal anspitzen mir die Teile ("günstig") zu besorgen. Vielleicht geht da ja was.


    Aber das Pilotlager? Wo / welches ist das ? Auf der Getriebeseite ?

    Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Die Kupplung rutscht trotz nachstellen durch. Nun hab ich das Ganze mal ausgebaut. Aber ich finde die die Mitnehmerscheibe sieht nicht so schlecht aus....die Dicke beträgt noch 8mm. Das einzige was wie ich finde nicht mehr so gut aus schaut ist das Ausrücklager. Da weiß ich gar nicht ob es da eine Verschleißgrenze gibt. Auch das Gegenstück zum Lager sieht nicht mehr so gut aus. Gibt es das Gegenstück überhaupt einzeln oder muss da die ganze Druckplatte gekauft werden (ist ja nicht ganz billig). Häng mal ein paar Foto´s an. Vielleicht kann mir j a einer einen Tipp geben.