Posts by MichlR

    Servus!


    Da ich auch gerade ein Corto restauriere und mir vorher auch etwas bange war zwecks Trommeln zerlegen kann ich aber nun berichten. Mache das Ganze aber etwas ausführlicher.


    Bleche waren bei mir eh alle ab, aber das sollte man ja hinkriegen ohne Anleitung. Je nach Willen kann man die Trommeln aber auch ohne Abbau der Schutzbleche demontieren, möchte ich aber nicht machen müssen.



    Als allererstes Öl ablassen, danach die Stellung der Trommeln zueinander markieren (erleichtert späteren Zusammenbau enorm) und die dann die Sechskantwelle bis zur betroffenen Trommel nach links rausziehen oder eben ganz. Kann sein, dass die etwas schwer rausgeht, ich habe ein Gewinde stirnseitig reingeschnitten und Schlagabzieher dran.

    Jede Trommel ist nur mit den 6 Schrauben am Getriebekasten befestigt. Nach dem lösen der 3 vorne und der 3 hinten kann die Einheit nach unten rausgenommen werden. Leicht schräg drehen, denn das Zahnrad ist etwas größer als das Loch im Getriebekasten. Auf Einbaurichtung des Tellerrades achten da dadurch die Drehrichtung der Trommel geändert werden kann. Hier oben ist auch schon der erste O-Ring. Sollte nur dieser undicht sein, Nut säubern, neuen rein und wieder dranschrauben. Sollte es in der Trommel undicht sein, dann wird die Baustelle größer. In der Trommel sind auch noch 2 Wellendichtringe und eine Flächendichtung.


    Um dahin zu kommen muss als erstes der Gleitteller ab, dann die Höhenverstellung abbauen, hier zuerst die SW30 Schraube in der Mähtrommelachse lockern und mit Abzieher die Verstellung abziehen. (bei Gelegenheit gleich auch komplett zerlegen und gut fetten, sonst rostet das M90 Gewinde fest)

    Jetzt die Stellung Trommel zu Wickelschutz zu Anschraubfläche markieren und am Tellerrad zu Antriebsritzel. Sonst wird das zusammenbauen viel probieren.


    Danach die SW30 Schraube wieder einschrauben, eine satte Unterlage nehmen (hatte einen 10cm x 10cm x 10cm Stahlklotz) und die ganze Trommel auf die SW30 Schraube fallen lassen. Solange wiederholen bis die Trommel von der Mähtrommelachse herunten ist. Das kann etwas dauern, die Lager sitzen sehr stramm.

    Jetzt hat man oben einen Dichtflansch mit 8 Schrauben befestigt und einen Simmering, schrauben lösen und Dichtflansch abnehmen. (Daran ist der Wickelschutz mit draufgeklemmt) Diesen Simmerring kann man nun wechseln. Dichtfläche vom Dichtflansch mit Dichtungsmasse wieder zusammenbauen und Schrauben auch mit Schraubensicherung/Dichtung zusammenbauen.

    Sollte es noch der innere Wellendichtring sein, dann geht noch weiter. Dafür muss das Antriebsritzel von der Welle, denn zuerst kommt ein Kugellager und dahinter sitzt der Wellendichtring. Hierfür musste ich einen Abzieher etwas verlängern. Seegerringe weg und abziehen vom gesamten Antriebsritzel. Immer schön auf die Passscheiben achten und beim Zusammenbau wieder richtig mit einbauen.

    Denke mal Simmerringe und Lager wechseln muss ich nicht näher beschreiben. Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Lager schön erwärmen und die Wellen gut kühlen und dann noch passende Rohre zum Treiben bereithalten. Schrauben waren alle mit Schraubensicherung beim demontieren, also auch wieder Schraubensicherung dran machen.


    Dreck war in dem Fall egal da alle Lager erneuert wurden.


    Das grüne Blech ist der Wickelschutz, der sitzt stramm auf dem Dichtflansch.


    Verlängerter Abzieher. Im Hintergrund gebrauchte Höhenversteller da meine so verrostet sind, die lassen sich selbst bei rot glühend nicht bewegen.


    Zusammenbau war viel probieren, da man leider durchs Sandstrahlen die Markierungen nicht mehr erkannte.



    Die Sechskantwelle sitzt in einer Sechskantbuchse die außen gelagert ist, die Welle wird da nur verklebt, man sieht des Öfteren Corto bei denen das locker wird und die 3 Schrauben dann am Blech reiben. Ich habe das jetzt auch erstmal nur geklebt, sollte es aber wieder locker werden lasse ich mir 2 Nuten für Sicherungsringe in die Sechskantwelle drehen.


    Für den weiteren Zusammenbau fehlen leider noch die Teile vom galvanisch verzinken.


    Sollten noch Fragen sein gerne melden.


    Gruß

    Michl

    Hallo,

    für alle die vor dem selben Problem stehen hier die Antwort.


    Am einfachsten geht es, wenn man die Lagerrollen vom Innenteil des Kegelrollenlagers abnimmt und sich dann einen Abzieher zurechtbastelt, der genau zwischen Gehäuse und Innenring durchpasst. Dann kann man den Innenring auf ca 3mm im Durchmesser von hinten mit dem Abzieher greifen und abziehen.

    Danach ging alles wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

    Es war lediglich die Distanzscheibe beim Drucklager der Ausrückgabel verschlissen. Statt 3mm waren nur noch 1mm vorhanden. Neue Scheibe rein und nun funktioniert der Allrad wieder einwandfrei.


    Grüße aus der Oberpfalz

    Michl

    Hallo,


    nach langer Zeit des Lesens und Stöberns im Forum brauche ich auch mal Rat.

    An meinem Neuzugang, ein Favorit 611 Bj. 74, geht der Allrad nicht raus.

    Leider wurde mein jugendlicher Leichtsinn da etwas erschüttert, da sich das Getriebe nicht so leicht zerlegen lässt wie gedacht.


    Ich habe das Allradgetriebe bereits vom Getriebe runter und die beiden Verschlussdeckel hinten und vorne runter. Das Zahnradpaar, dass ins Getriebe greift ist auch bereits draussen.

    Nun aber sollte das Kegelrollenlager hinten raus, damit ich das Lamellenpaket runter bekomm.


    Wie bringe ich das am Besten raus? Abzieher ansetzen geht nicht, von innen rausdrücken wird auch schwer.

    Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste bringen mich auch nicht weiter.

    Stell ich mich diesmal nur so doof an oder ist das wirklich schwierig?


    Ich danke vielmals für hilfreiche Antworten.



    Grüße aus der Oberpfalz

    Michl