Beiträge von Fossi

    Es ist wirklich zum ;( :cursing: :thumbdown: das man ausgerechnet die Kotflügel nicht mehr neu kaufen kann...


    Irgendwie muß ich mir da was zusammenbasteln. Aber das macht es ja gerade aus ;)


    Also Du meinst, das die 'neuere' Ausführung der eckigen Kotflügel mit der (integrierten - siehe unten) Aufnahme für den Überrollbügel in etwa die gleichen Abmessungen haben und ich die Aufnahmen umbasteln kann :?: :?: :?:

    Wer von Euch fährt einen 103 oder 104 und kann mir mal ein Bild schicken, auf dem grob der Kotflügel vermaßt ist :!: :?: :!: :?:


    Hintergrund:
    Ich könnte mir vernünftige Kotflügel von einem Farmer 104 kaufen (um dann umzubauen) - bin aber nicht sicher, ob die maßlich in etwa gleich sind...


    Danke vorab!

    Oh - Danke!!!
    Die Bilder sind super. Hast Du um die durchsichtige Leitung noch eine Schutzhülle gezogen? Hast Du die Gummi-Wulst, in der die durchsichtige Dieselleitung am Armaturebrett geführt ist, neu bekommen oder hast Du Dir da selber was gebastelt?

    Ja, der Schlepper lief. Und das sehr kernig.


    Dachte mir schon, das der Rücklauf eher zur Tankanzeige gehört. Nur der Ringstutzen störte mich irgendwie. Möchte die Tankanzeige aber wieder 'aufbauen'. Hat einer ein Bild oder eine Explosionszeichnung, wie das im Original aufgebaut war?


    Ähnliches für die Arretierung des Tanks. Der Aufbau war doch bestimmt mit 'ner Feder oder so... :?: :?: :?: :?:

    Hallo Gemeinde,


    ich habe vor einem guten Jahr einen 3S - Baujahr '68 erstanden.
    Da er technisch noch einen guten Eindruck gemacht hat, möchte ich diesen (erstmal) nicht komplett restaurieren sondern nur die Sachen erledigen, die gemacht werden müssen oder mich stören.
    Dazu brauche ich (eure) Hilfe - dafür schon mal ein 'Danke' vorab!
    Ich versuche natürlich zuerst, in älteren Beiträgen Info's zu finden!


    Angefangen habe ich schon vor einiger Zeit mit den hinteren Kotflügeln.... Das ist aber bis jetzt aufgrund anderer Projekte (Mulcher, Einzelkornsägerät etc.) auch liegen geblieben. Hier steht eine andere Lösung an... Ich kriege da vielleicht etwas halb neues hin. Bei Interesse gibt's dazu Info's in dem anderen Beitrag von mir zu den Kotflügeln.


    So jetzt zur Sache: Tank!
    Bild 4280: momentaner Zustand
    4281: müssen hier keine Gummilager oder ähnliches rein? Der Tank liegt da jetzt recht lose drin.
    4282: ist das eine Rücklaufleitung? wo wird die angeschlossen? Oder hat das was mit der Tankanzeige zu tun?
    4284: wofür ist dieser Kipphebel? der hängt da jetzt lose rum. eine abgerissenes Stück Schnur hängt da noch dran.


    Danke für die Antworten vorab.


    Viele Grüße
    Fossi


    ps. könnt Ihr mit den Bildern in dieser Größe was anfangen? wäre es ok, wenn ich parallel zu diesem noch ein weiteres Thema einstelle?

    Hallo haben selber 40 Ha Kartoffel welche wir mit unseren 103 s und 103 LS an häufeln und eggen ! Auf den 103 S den ich auch gerade restauriere normale 13.6 R 38 drauf (eingetragen im FS) und auf sem Ls 13.6 R 36 welche ich nach dem Kauf einfach umgedregt habe sprich verstellen durch tauschen somit kam die Spur näher aneinander haben die Kartoffelreihen wie damals auf 70 cm stehen und ni´cht wie üblich auf 75 cm ! bei den Original felgen reich das tauschen sprich umdrehen ! An sonste gibts auch noch spur verbreiterungen !


    40ha Kartoffeln mit zwei 103'ern!? ?( :cursing:


    Oder meintest Du 40mo!? 8)


    Wenn das stimmt - Respekt.

    So, jetzt bin ich die Geschichte mit meiner Kotflügel-Restauration mal angegangen.
    Zuerst mal die Kotflügel abgebaut und dann mal den ersten 'entschlackt'.


    Mein Plan:
    das Verstrebungsdreieck der Hauptbefsestigungskonsole erstmal neu machen (natürlich mit Hohlraumschutz etc.), dann zum Sandstrahlen geben und dann die weiteren neuen Bleche einschweißen.


    Was meint Ihr?


    ps. sind die Lampensockel auf meinem 3S original???


    und @ Peter_Lustig: wie hast Du deine neuen Versteifungsbleche gemacht (Material, Dicke...)

    So - jetzt mit größeren Bildern --> siehe oben!


    Habe bedenken, daß ich die Teile wieder hinkriege. :S Obwohl ich ja eigentlich nichts mehr zu verlieren habe...


    Vorab drei Fragen:


    - die Versteifungsbleche sind durchgerostet. Wie setze ich da neue ein - und vor allen Dingen was???


    - der 'hintere' Teil (wo das Nummernschild sitzt und die Lampensockel montiert sind) der Kotflügel besteht aus zwei Teilen, ein Blech scheint da angesetzt zu sein. Ist doch richtig oder hat da schon ma einer dran rumgeschraubt?


    - die Hauptverstrebung ist auch schon durchgerostet - kann ich die auch ohne weiteres ersetzen?


    Das beschriebene kann man alles oben auf den Fotos sehen - hoffe ich mindestens... :rolleyes:

    So - hier noch ein paar weitere Bilder von den Flügeln die ich habe.
    Die Frage stellt sich: Neue Kaufen (wenn ich welche kriege) oder die altern aufarbeiten!?
    Ich bin aber nicht der Karosseriebauer...
    Deswegen die Frage an die 'alten Hasen' hier im Forum:
    ich bin handwerklich schon ganz gut drauf, habe aber noch keine Kotfügel bearbeitet.
    Würde man die wieder hinkriegen?



    Andere Frage:


    Kannst Du mir mal Bilder von den hinteren Kotflügeln (auch mit den Lampensockeln) schicken bzw. einstellen?


    Du scheinst die gleichen Kotflügel wie ich zu haben und ich weiß nicht, welche Lampen und Lampensockel auf meinem Modell original waren...!?

    Ich habe das Thema mal umbenannt.


    Benötige ja wie oben schon erwähnt noch weitere Info's zum Schlepper. ;)


    Wie komme ich am besten an die Angaben zu den Ölen???


    Kann mir die Info's einer schreiben? Oder wie komme ich am besten an ein Werkstatthandbuch?


    VG, Fossi


    ps. fahre gleich mal die reifen holen und stell dann mal ein bild ein.

    Hallo,


    ich habe mir jetzt die 7.50-20 bestellt: Fulda für 150€/Stück.


    Habe auf den Hinterradfelgen keine Bezeichnung gefunden - es war allerdings auch schon dunkel im Schuppen... ;)


    Die Felgen wirken aber relativ breit, also denke ich es geht um die 16.9/14-30.


    Durch die Prüfung werde ich den aber noch mit den 9.5-36 fahren.


    Es handelt sich um 'nen 3S mit eckiger Haube - stimmt, kann man an meinem Avatar gar nicht gut erkennen. Sollte es ein Problem sein auf Spur 1.80m zu kommen???

    Erstmal vielen Dank für die Hinweise!!!


    Hat vielleicht noch einer eine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch für den 3S - vielleicht auch als pdf? Jetzt geht's nämlich an Öl- und Filterwechsel...!


    Viele Grüße, Fossi

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Mein erster Beitrag! ;)


    Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Fendt Farmer 3S, Bj. 68, 4800 BSt. mit Stoll Frontlader.


    Der Schlepper hat aber leider keinen TÜV mehr. Damit das Schätzchen die Prüfung besteht müssen neue Reifen her.


    Zur Zeit sind vorne 7.50-20 und hinten 9.5-36 montiert, und das auf Spur 1,35.


    Mit zum Schlepper gehören noch Hinterradfelgen - 30Zoll, ziemlich breit - die genaue Breite kenne ich aber nicht, waren wohl mal 16.9/14-30 (Standard???) montiert.


    Vorne möchte ich die Größe 7.50-20 behalten. Ich merke aber nach Internetrecherche, das es so viele Hersteller der Reifen gar nicht mehr gibt... Welche namhaften Hersteller gibt es also noch?


    Und zu den Hinterrädern: Ich möchte wieder auf Spur 1,80m. Könnt Ihr mir Vorschläge machen, welche Reifen ich aufziehen soll bzw. mir mal Bilder schicken, wie welche Reifengröße auf dem Schlepper aussieht?


    Vielen Dank vorab! Grüße, Fossi