Beiträge von uli0601

    Hallo,


    ich möchte auf 16.9-30 Diagonal umrüsten da ich bei den jetzigen das Problem mit den Standplatten habe (Petlas 14.9-30). Mir wurden in einem anderem Forum Mitas Reifen empfohen die gibts als Diagonalreifen jedoch nur als 16.9-30. Allerdings habe ich bis jetzt noch niemanden gefunden der die 16.9-30 auf der DW 12-30 tatsächlich montiert hat, oder hast Du diese Reifengröße montiert? Mein Nachbar hat auf seinem 3S eine 2Zoll breitere Felge drauf. Ich habe dem Reifenhändler mal diese Seite mit den Reifengrößen gefaxt, der klärt dies gerade mit dem Lieferanten der Mitasreifen ab da es hier ja auch um evtl. zukünftige Garantiefragen geht.


    mfg Uli


    P.S. Meine jetzigen Petlas sind gerade mal 1 Monat alt und haben mitlerweile Verformungen die auch nach mehreren Kilometern Fahrt nicht mehr weggehen. Der Reifenhändler zeigt sich sehr kooperativ und wird die Reifen austauschen. Radialreifen kommen wegen dem häufigen Einsatz im Wald nicht in Frage.

    Hallo,


    soweit ich weiß gibt es Lagerschalen in verschiedenen Abmessungen .


    Hatten deine Pleuellagerzapfen alle den gleichen Durchmesser?


    mfg uli

    Hallo,


    In der Originalen Betriebsanleitung der Farmer 3S Bj. 66 sind u.a. auch die Reifengrößen aufgeführt.


    Dort steht das sowohl die Reifengröße 14.9/13-30 als auch die Größe 16.9/14-30 auf der Normfelge DW 12-30 montiert werden kann.


    Ist dies so richtig?


    Grund der Frage: Bei meinem Reifenliefranten steht in der Liste das, in diesem Falle der Reifen "Mitas 16.9-30" nur auf einer 14 oder 15 Zoll breiten Felge montiert werden darf oder soll.


    Wer kann mir weiterhelfen, bzw hat jemand den 16.9-30 auf der DW 12-30 montiert?


    mfg Uli

    Zitat

    Original von Hühnerbaron


    Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Ende Mai 1964 auf der DLG-Ausstellung präsentierten Prototypen. Der Direkteinspritzer stand erst bei Serienanlauf im Frühjahr 1966 zur Verfügung.


    Hallo,


    wird wohl so ein, aber waren von diesem Typ dann überhaupt welche in Umlauf?. Wann genau war dann eigentlich die Serieneinführung des 3
    S. Meiner hat z.B. Estzulassung 16.05.1966.


    mfg

    Zitat

    Original von Hühnerbaron


    Weißt Du, bis zu welcher Fahrgestellnummer der Vorkammermotor verwendet wurde?


    Hallo,
    nein kann ich nicht sagen, ich habe diese Ausführung auch nur als Abbildung in dem Buch von Gilbert Krämer Schlepperprospekte gesehen.
    Er unterscheidet sich da aber optisch durch eine andere Kotflügelform und 2 Zapfwellenstummel vom "normalen" Rundhauber 3S. Es müßte sich aber in jedem Fall um eine der ersten Ausführungen des 3S gehandelt haben. Wenn ich da bestimmte Zahlenangaben richtig verstehe ist der Prospekt aus dem Jahre 1964.


    mfg

    Hallo Alex,


    kleiner Nachtrag,


    es gab den Farmer 3S auch noch als Ausführung mit Vorkammermotor bei dem in der technischen Beschreibung nur von einer Luftgekühlten Ölkinetischen Kupplung die Rede ist.


    Ob diese Kupplung allerdings identisch mit der Turbokupplung ,welche der normalen Kupplung vorgeschalten ist, weiß ich nicht.


    mfg Uli

    Hallo Alex,


    Alle 3s hatten Tk schon ab Bj. 66.


    Was genau macht Deine Kupplung?


    Kannst Du z.B. bei Standgasdrehzahl Normale Kupplung treten, dann Gang einlegen z.B. 5., dann normale Kupplung loslassen (nicht zu schnell bei angezogener Handbremse) ohne den Motorabzuwürgen? (Drehzahl verringert sich, Schlepper geht auf Zug)


    Bei Drehzahlen über 1200 1/min ist die Kupplung praktisch nicht mehr zu spüren obwohl natürlich ein gewisser Schlupf vorhanden ist.


    Laut Bedienungsanleitung erfolgt die Prüfung der Kupplung folgendermaßen:


    -Turbokupplung kalt
    -Handbremse anziehen
    -Bei Leerlaufdrehzahl Größten Gang einlegen
    -Vollgas geben
    -Drehzahl muß bei 1000-1100 1/min liegen


    Drehzahl über 1100 zu wenig Öl in der Kupplung
    Drehzahl unter 1100 zu viel Öl in der Kupplung
    Ölfüllmenge 4,4 Liter (HD-) SAE 10


    mfg Uli

    Hallo Fendt Fahrer,


    habe bei meinem Farmer 3S nun endlich mal neue Reifen aufziehen lassen. Allerdings habe ich nun folgendes Problem: Schon nach einer Standzeit von ca 7 Stunden weisen die Reifen "Standplatten" auf die dann beim Fahren deutlich zu spüren sind. Dies wird zwar nach und nach dann wieder besser aber ist das "normal". Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Montiert wurden Petlas mit der Größe 14.9/30. Luftdruck 1.7 bar.


    mfg uli