Beiträge von Fendt-Schwabe

    Der war in meiner Maschine verbaut. Was ist denn das eigentlich für ein eigenartiges Ding? Sieht aus wie aus Leder.


    Habt ihr auch alle diese Papierfilter verbaut?


    Wie kann ich eigentlich meinen Tank reinigen? Ich glaube da ist noch jede Menge vom dem Schlonz drin :)



    Beste Grüße aus dem Schwabenland!

    Hallo zusammen,




    am Samstag wollte ich in den Wald um Holz zu machen und damit die Jungefernfahrt meines FW139 durchführen.




    Leider dauerte die ganze Sache nur etwa 25 min. die Leistung meines Fendt ließ immer weiter nach - lediglich Standgas war noch vorhanden. Beim Gasgeben kam immer weniger bis letztlich nur noch Standgas möglich war.



    Nach weiteren Minuten ging die Kiste aus und sprang auch nicht mehr an.



    Soviel zu meinem Samstag im Wald. Gut, dass wir einen alten Lanz - Aulendorf dabei hatten, der mich dann abschleppen konnte.




    Ich hab mich dann an die Zuleitung vom Tank zur Einspritzpumpe gemacht und bin auf einen "leicht" verschmutzten Kraftstofffilter gestoßen. (siehe Anhang)




    Ich vermute mal, dass das der Grund für die Leistungsprobleme meiner Maschine ist.




    Nun hab ich mir heute einen neuen Filter kommen lassen. (Siehe Anhang) Dieser entspricht nicht mehr dem Originalen. Ich hab einen Papierlamellenfilter bekommen.



    Nun zu meinen Fragen.Sind die alten Filter nicht mehr verfügbar? Sind die Papierfilter ebenfalls okay?



    Sind die "Symptome" typisch für eine verstopfte Zuleitung?



    Besten Dank und schöne Grüße aus dem Schwabenland!

    Hallo Leute,


    gestern habe ich meinen FW139 an den Nippeln abgeschmiert. Leider ist mir hier ein kleines Maleur unterlaufen.


    Ich habe die Schmierstelle an der Wasserpumpe nicht mit Hochtemperaturfett abgeschmiert sondern mit normalem Fett.


    1) Ist das ein Problem? Soll ich hier Hochtemperaturfett nachpressen?


    2) Mir ist aufgefallen, dass dort trotz mehrfachem Pumpen sehr viel Fett reingepasst hat. Ist das normal? Wo kommt an der Wasserpumpe das überschüssige Fett raus?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

    Hallo zusammen,


    wie ihr wisst, bastel ich derzeit an meinem FW139 rum.


    Nun frage ich mich nach diesem kalten Winter: Kann ich meinen Diesel der noch im Tank war weiter verwenden oder sollte ich das Zeug wegkippen und neuen Diesel verwenden?


    Vielen Dank und beste Grüße aus dem Schwabenland!

    Hallo Jochen,




    vielen Dank für die Antwort!





    Das heißt demnach, diese beiden Anschlüsse über die Belastungswiderstände sind für mich nicht relevant da nicht vorhanden.



    Nun zu meiner Lichmaschine: Bei meinem Fendt ist vermutlich nicht die Original-Lima verbaut. Von der Belegung hat mein Vorgänger die Ladekontrolllampe nicht wie im Schaltplan vorgesehen, auf Klemme 61 gelegt sondern auf D+.





    Macht denn sowas Sinn? Kann der Wechsel des Anschlusses von 61 auf D+ mit der anderen Lima zu tun haben? Bisher dachte ich, die Klemmen sind immer die selben, egal welcher Typ?




    Schöne Grüße und besten Dank!


    Marco

    Hallo zusammen,




    gestern war das Wetter ja echt gut und ich hab an meiner Fendt Elektrik weiter gebastelt.


    Da mein Vorgänger hier ein absolutes Chaos hinterlassen hat, benötige ich ab und an euere Hilfe.




    Beginnen wir einfach mal:


    1) Im Schaltplan des FW 139 sind (ganz rechts) zwei Leitungen eingezeichnet die von der Steckdose (R31 und L31) über Belastungswiderstände (die ich nichtmal weiß wo die sitzen) zum Blinkschalter (L und R) gehen. Die Leitungen fehlen bei mir komplett. Für was sind die da? Kann es auch ohne funktionieren? Meine Steckdose hat zudem "nur" sieben Anschlüsse, daher weiß ich gar nicht wo die Kabel hin müssten.




    2) Glüh-Anlaßschalter: Im Anhang habe ich ein Bild mit der Belegung des Glüh-Anlaß-Schalters angängt. Laut Schaltplan müsste folgende Belegung vorhanden sein:


    Klemme 15 zum Zündschloss


    Klemme 50a zum Anlasser


    Klemme 17 direkt auf Kerzen


    Klemme 19 Glühüberwacher




    Bei mir (wie auf dem Bild sichtbar) ist folgendes angeschlossen:


    Klemme 15 zum Zündschloss (OK)


    Klemme 50a zum Glühüberwacher


    Klemme 17 zum Anlasser


    Klemme 19 zum Glühüberwacher




    Spannend ist ja, dass sowohl 50a und 19 beide durch den Überwacher geschaltet werden.


    Ich hätte das jetzt einfach umgebaut und richtig gestellt. Interessant wäre aber: Macht die Schaltung so überhaupt Sinn?




    3) Blink Im Schaltplan sind für den Blinkgeber folgende Kontakte aufgeführt: 15/45, C(K2), C2(K3), 54/49a.


    Leider heißen die Kontakte an meinem Blinkgeber ganz anders, das Foto ist leider nichts geworden aber ich meine was von K1 und K2 gelesen zu haben. Das Ding allgemein sieht wie im Anhang zu sehen aus.


    Ist das nicht das Originalteil (Bosch steht drauf :-)? Wie muss ich das Teil anschließen?




    Vielen vielen Dank bereits im Vorfeld!


    Für eure Hilfe bin ich schon deshalb sehr dankbar, da ich den Schlepper bald wieder bewegen muss und ohne Eletrik, naja...




    Schöne Grüße aus Aalen!

    Morgen!


    So, ich hab gestern bei der Eiseskälte versucht, an meinem Bremspedal den Bremsschalter zu finden. Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand von euch ein Bild zukommen lassen wie das Ding aussehen soll und wo es sich befindet?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Marco

    Hallo und danke für die Tipps.


    Wie wird der Isolierschlauch befestigt? Muss ich den auch mit der Heißpistole anföhnen oder bleibt der Durchmesser des Schlauchs erhalten?


    Vielen Dank und schöne Grüße!

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Hier noch zwei Nachfragen:


    Wo bekomme ich (im Netz) günstig einen passenden Traktormeter her?
    Ich habe noch nie einen Schrumpfschlauch angewandt. Werden die wirklich angeföhnt und schrumpfen dann?
    Ja, das mit der Trennung zwischen Elektrik und Elektronik ist grundsätzlich schon klar - mir als Maschinenbauer rutsch das manchmal raus :)


    Schöne Grüße,


    Marco

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu Elektronik am Farmer 2.


    1. An meinem Fendt ist kein Traktormeter verbaut. Laut Schaltplan ist das Traktormeter lediglich mit der Lichtmaschine verbundne. Wie zählt der denn die Betriebsstunden?


    2. Laut Schlatplan ist am Traktor eine Bremslampenschaltung vorgesehen. Dieser Kabelzweig ist ebenfalls nicht vorhanden.
    Dieser Mechanismus muss ja irgendwie mit meinem Bremspedal verbunden sein. Wo finde ich denn den Mechanismus?


    3. Der ganze Kabelbaum an meinem Fendt ist in sehr schlechtem Zustand. Daher ziehe ich alle Leitungen frisch. Die Leitungen zur Beleuchtung etc. will ich nicht einfach "so" hängen lassen sondern auch irgendwie bündeln. Der Originalbaum ist ja in so einer Art Schrumpfschlauch verbaut. Habt ihr mir eine Idee wie ich so einen langen Schrumpfschlauch auftreiben kann?


    Schon mal besten Dank im Voraus!


    Schöne Grüße,
    Marco

    Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zu den Ölsorten die ich für meinen Farmer 2 FW139 verwenden soll.
    In der Anleitung steht für den Motor SAE 20 und fürs Getriebe, etc SAE 80.
    Das sind ja meines Wissens nach Einbereichsöle.
    Kommt man an sowas überhaupt noch ran? Was nehmt ihr für Öle? Was ist wohl eine günstige Variante?


    Schöne Grüße und besten Dank!
    Marco

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    in meinem Montagehandbuch ist der Schmierplan meines FW139 abgedruckt.
    Viele Stellen wurden über Schmiernippel mit "Abschmierfett" versorgt.
    Allerdings gibt es heute mehr als "nur" Abschmierfett.


    Was nehmt ihr für Fett? Gibt es hier Empfehlungen von Fendt?
    Ich habe ja meist die Wahl zwischen allgemeinem Schmierfett oder graphithaltigem Lagerfett.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Marco