Beiträge von Timmey

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    Zu machen wären Getriebe, Zwischengetriebe, Bremsen, Vorderachse, Zapfwellenkupplung, Neue Reifen, Plexiglas unter der Scheibe (in der Tat ca. 300€), sämtliche Scheibengummis, Blechverkleidungen im Armaturenbereich, Lichter alle neu (vordere sind angelaufen), Alles mögliche Abdichten (Ölwanne, Mähwerksantrieb, Hydraulische Lenkung, ...), komplette Verkabelung neu,


    Die Sachen hast du bei JEDEM anderen 108er auch!!
    Bis auf das Getriebe eventuell.
    Wenn du ihn wie du schreibst restaurieren will.


    Das einziegste was wirklich nicht gut ist, wenn das Blech schlecht ist. Da steckt man die meiste arbeit rein. Die mechanischen Sachen sind ja fast immer nur zerlegen,alles nachschauen, event. ein Lager tauschen und neue Dichtungen rein.


    Wir sind mit unserem jetzt Neujahr fertiggeworden zu restaurieren. Wir hatten alles bis auf den Motor (Zylinderköpfe) auseinander und sämliche Dichtungen, Dichtringe, Wellendichtringe neu gemacht. Das musst du auch tun, bei 40 Jhare alten Dichtungen, wenn du nicht alle halbe Jahr den Schlepper wieder trennen willst, weil eine andere Dichtung undicht ist.


    Mein Vater und ich haben zusammen etwa 2 Jahre gebraucht und wir waren fast täglich nach der Arbeit dabei.

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    Da er aber nicht im Schaltgetriebe ist, sondern seperat werde ich den so extra richten, sonst müsste ich den Zwischenbau auch noch kaufen.


    der geht genauso ins Getriebe wie die anderen Hebel auch! Das die schnelle Stufe nicht reingeht, kann ja auch daran liegen das sich bei den Rasten etwas veklemmt hat, z.B. Feder gebrochen und verkantet.

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    An den Ganghebeln kann man Rühren, Schnellgang kratzt beim rein tun obwohl es sich um die neue vollsynchronisierte Schaltung handelt mit dem Schnellgang rechts. Herunterschalten nur mit Zwischengas möglich und der Gruppenvorwahlhebel war an einer Stellung festgebunden, weil er sonst raus springt und die andere Stellung geht er auch nicht rein.
    In der Schildkrötengruppe dann Gang rein getan - ging nicht mehr raus, erst beim Motor abstellen.


    Hallo bauwagen,
    das hört sich für mich so an als würde die Kupplung nicht richtig trennen.Wenn der Hase-Schidkröte nur bei Motor aus umgelegt werden kann.


    Bei dem festgebunden Hebel mal oben den kleinen Deckel obendrauf runternehmen. Da ist unter einer Schraube eine Feder mit Stift oder Kugel, welche den Hebel einrasten lässt.


    Ich meine mal gelesen zu haben das der Schnellgang nicht syncronisiert ist(oder war das bei nem anderen?). Das der Schalthebel so schlackert liegt an gebrochenen Federn unter dem Schalthebel, war bei unserem auch. Da war eine Feder gebrochen und der Hebel schlackerte zu einer Seite.


    Zur Not kann man ja noch den Deckel runternehmen und die Brücken ausrichten. Das weiss ich aber nicht wie das geht steht meine ich aber auch im WHB.


    Ich würde erstmal nach dem Getriebe schauen bevor ich da ein anderes reinbaue.


    Gruß Timm

    Hallo,
    das geht am Besten wenn einer am Zapfwellenstummel dreht und einer vorsichtig den Hebel von der 0-Stellung aus vor und zurückbewegt.


    Direkt unten am Hebel unterm Trittbrett könnt ihr das Gestänge kürzer oder länger stellen.Ich glaube muss man die Gabel aushängen und kann dann verstellen.


    Dann stellt ihr es so ein, das ihr zu beiden Seiten hin gleich viel Spiel habt( bis man die Zahnräder gegeneinander schlagen hört,wenn einer hinten dreht und der Andere den Heble bewegt)

    Das einfachst wäre mal den Zylinder zu zerlegen. Ist ja schnell gemacht. Muss ja nur der Sprengring raus, dann kannste den Kolben rausdrücken und reinschauen ob der vergammelt ist oder die Dichtung undicht ist. Bei unserem waren die Zylinder total vergammelt, aber der Kolben und die Dichtung waren noch i.O..


    Gruß Timm

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    Nun habe ich gesehn, das der Bremszylinder wieder nicht ganz zusammengeht und das dort etwas Bremsflüssigkeit austritt!


    Kann das austreten der flüssigkeit etwas damit zutun haben?


    also wenn da am Kolben Bremsflüssigkeit (aus dem Faltenbalg) rauskommt, kannste davon ausgehen das der Bremszylinder innen vergammelt ist.Dieses kann auch erklären warum er nicht richtig zurückgeht, da der Kolben sich eventuell verkantet. Habt ihr bei der Montage die Feder, welche den Kolben zurückdrückt wieder eingebaut? Eigentlich federt der Bremsautomat aber auch zurück.

    Hallo,
    schau doch mal nach ob das Gestänge bei eingeschalteter ZW Spiel hat. Das Gestänge/Hebel musst du leichtgängig noch etwas Richtung Motor drücken können. Wenn der Hebel auf Anschlag liegt musst du ihn etwas im Uhrzeigersinn Richtung Hinterachse verdrehen und kontrollieren ob der dann noch richtig auskuppelt.


    Ich meine die ZW-Kupplung ist nur mit einem Blech abgedeckt. Kannst da ja auch mal drunterschauen ob nicht der Wellendichtring da defekt ist und die Beläge verölt sind.

    Hallo,


    wir sind fleißig am restaurieren unseres Farmer 108s.Mehr Bilder gibts noch wenn er fertig ist. Es sind noch ein paar Bleche dranzumachen und der Motor müsste noch schöngemacht werden(neu Kühlerschläuche usw.). Jetzt ist uns beim montieren aufgefallen, dass das Verbindungsblech Kotflügel Trittblech auf der rechten Seite fehlt. Ist wahrscheinlich beim sandstrahen verloren gegangen. Hat jemand noch eins in einem brauchbaren Zustand liegen, welches er veräußern möchte. Es hat die Fendt Teilenr. 268.700.041.110. Habe mal Bilder von dem vorhandenen auf der linken Seite und von dem fehlenden auf der rechten gemacht.




    Gruß Timm




    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img14/5622/p1010250ps.jpg] [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/3799/p1010251r.jpg]

    Hallo,


    wir sind am Restaurieren unseres Famer 108s. Es geht gut vorwährts. Das einziegste was uns bis jetzt noch unklar ist, wo wir die Aufkleber bzw. Hinweisschilder herbekommen. Bei unserem Fendt Händler bekommen wir keine. Hoffe mir kann einer weiterhelfen. Mir würden auch gute Bilder mit Maßangaben weiterhelfen, sodass man selber etwas drucken lassen kann.


    Wir benötigen folgende Aufkleber (Denke das sind alle. Mehr habe ich im Handbuch nicht sehen können.Wenn jemandem noch welche einfallen bitte sagen.):


    Verteilergetribe "Ölfüllung Verteilergetriebe bis Überlauf"


    Getriebe Zapfwellenwahlhebel 1000 - 0 - 540


    Hydraulik-Lageregelung und daneben den "Schnell senken"


    2x Achtung! umlaufende Keilriemen (habe ich teilweise schon im Internet Bilder von gefunden)


    Hydrauliktank- Skala Füllstand




    Gruß Timm

    Ich melde mich sobald wir die Beläge in der Hand haben. Mein Vater hat die bei unserem Landmaschinenhändler in der Nähe bestellt. Der hat auch Fendt Vertretung und verteibt auch Granit-Parts.Ich weiss jetzt nicht ob das jetzt originale oder von Granit welche werden. Hoffe mal wir bekommen die, nicht as es uns auch so geht wie dir.

    Hallo,


    wir haben bei unserem 108s die Allradkupplung zerlegt, da der Hebel sehr schwergängig war. Jetzt haben wir gesehen das die Beläge komplett verölt sind. Ich habe im Internet schon nach einer Kupplungscheibe oder Belägen gesucht, konnte aber nichts finden. Gibts die nur original bei Fendt? Oder kann man wohl guten Gewissen die alten wieder einbauen? Ist ja auch nicht in 5 min erledigt, alles auszubauen. Also vorsoglich tauschen?


    Gruß Timm