Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem neuwertigen Auspuff für das o.g. Modell. Oder nach jemandem, der so etwas nachbauen kann.
Hat jemand einen Tip für mich parat?
Vielen Dank im voraus
Beiträge von Surbostel
-
-
Ein Hallo an alle
Ich habe einen FL 237 mit MWM AKD 112Z-Motor. Bei diesem Motor wird der Temperatufühler im oberen Bereich des Zylinderkopfes eingeschraubt. Ich kann in meinen Unterlagen nirgendwo Werte zur normalen, sowie maximal zulässigen Betriebstemperatur finden. Hat vielleicht jemand entsprechende Daten für mich??
Hintergrund: ich habe mir gerade ein neues Anzeigeinstrument gekauft. Sowohl auf dem alten(Kapillarrohr gebrochen), als auch auf dem neuen sind nur Temperaturbereiche in grün und rot markiert. Die haben natürlich wenig Aussagekraft. Ich möchte schon gerne wissen, ob die Bereiche mit den Werksdaten übereinstimmen.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
-
Das ist richtig, Thorsten
Aber mit "ss", oder mit "ß"??
Schade, daß ich das alte Exemplar so früh entsorgt habe.
mfg -
Nun bin ich mal gespannt, wer noch alles an seinen Schlepper marschiert, und die Schreibweisen kontrolliert.
Und vor allen Dingen, ob jemand dabei ist, auf dessen Dreiecksemblem Dieselross steht.
Danke schon mal vorab
-
Und noch ein Problem!
Da hätte ich mir doch fast ein Eigentor geschossen! Ich gehe mal davon aus, daß jeder von euch das alte Dreiecksemblem mit dem Ross - und dem Schriftzug: Dieselross - kennt.
Solch ein Schild habe ich vor längerer Zeit auch mal irgendwo auf einer Oldtimermesse gekauft. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir noch keine Gedanken über die Schreibweise gemacht. Jetzt wollte ich das Schild montieren - natürlich mit Originalnieten - und wundere mich über den Schriftzug. Da steht doch tatsächlich anstatt "Dieselross" Dieselroß drauf. Jetzt bin ich natürlich echt am Zweifeln. Auf dem Originaltypenschild - an der Kupplungsglocke wird Dieselross, so wie früher in der Rechtschreibung richtig, mit doppeltem s geschrieben. Und auf dem Dreiecksschild mit "ß"???
Kann doch wohl nicht sein, oder??
Ich weiß, ich bin Purist. Aber mein Schlepper soll wieder Auslieferungszustand haben, wenn er denn mal fertig ist.
Meine Frage also: kennt jemand eine Adresse, wo ich das Dreiecksemblem mit dem originalen, doppelten s kaufen kann?
Oder kann mir jemand bestätigen, daß auf dem alten Schild schon immer "Dieselroß", anstatt "Dieselross" stand.
mfg
-
Danke Peter, aber BayWa gibt`s bei uns im Norden auch nicht, und selbst der Meister in unserer Fendtwerkstatt(Jungspund) weiß nichts mehr.
Es ist einfacher, ein Elektronikteil zu bekommen, als sloch einen alten Bolzen.
mfg -
Tja, Zimmy
Weit gefehlt. In unseren Breiten gibt sich niemand mehr ab, mit solchem Kleinkram.
Hier sind nur noch High Tec und Größe gefragt.
mfg -
Hallo zusammen
Mein Dieselross ist fast fertig restauriert.
Wenn er denn mal aus der Werkstatt kommt, hat er fast wieder Auslieferungszustand.
Das einzige, was mir noch fehlt, wäre ein neuer Auspuff. Der alte ist schon zig mal geschweißt worden, sodaß sich eine Reparatur hier kaum lohnt. Eine alternative wäre noch ein eigenhändiger Neubau, falls ich nirgendwo guten Ersatz auftreiben kann.
Hat vielleicht noch jemand solch ein Teil liegen?
Der Auspuff ist für einen MWM AKD 112Z. Er führt von der rechten Motorseite unter dem Motor durch, und endet ungefähr unter dem Aufstieg.
Kann jemand helfen???
-
Hallo
Ich baue gerade ein Dieselross - Typ FL 237 - neu auf.
Bei der Kontrolle der Lenkung ist mir aufgefallen, daß die beiden Kugelköpfe - ich hoffe die Bezeichnung ist richtig - doch schon etwas eingelaufen sind.
Soweit ich weiß, sind das Dieselross, und der Farmer1 technisch gleich.
Hat jemand eine Adresse, wo man diese Teile noch bekommen könnte? Ich habe schon überall geschaut, aber ich finde nichts.Vielen Dank für Eue Hilfe im voraus.
-
Hallo
Das kann ich Dir sogar genau sagen.
Ich habe gerade die Pumpe von meinem AKD 112Z - Motor überholen lassen.
Die Arbeit wurde bei der Fa. Kröger, Bosch-Dienst in Tostedt durchgeführt.
Die haben noch einen Prüfstand, sowie Ersatztweile.
Kostenpunkt mit Teilewechsel: 350€
-
Hallo
Ich bin gerade dabei, ein Dieselross - Typ FL 237 - wieder aufzubauen. Die meisten Teile sollen absolut Baugleich mit dem Farmer 1 sein.
Der Farmer war der direkte Nachfolger meines Modells, und soll lediglich eine andere Karosse bekommen haben.
Da ich leider keinen Ersatzteilkatalog habe - weder Farmer 1, noch FL 237 - hoffe ich, daß mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich benötige die Originalersatzteilnummern für folgende Teile:
Achsschenkel, Achsschenkelbuchsen, sowie der Anlaufscheibe oder Drucklager.
Wenn ich die Nummern habe, kann man mir bei meinem Fendt-Händler vielleicht weiterhelfen, hat man mir versichert.
Danke schon mal im voraus
-
Ich suche eine gute hohe Sitzschale, sowie das Untergestell für einen F237 mit Hydraulik.
Hat jemand noch so etwas in seinem Fundus??
-
Fast hätte ich es vergessen!
Vergiss bloß nicht, auch gleich das Ausrücklager zu wechseln!!!!!! -
Hallo Michael.
Versuch`s mal bei Bracht Landtechnik!
Da habe ich meine auch her bekommen.
Der hat fast alles auf Lager. -
Danke Euch allen für die Hilfe.
Ich denke, das werde ich jetzt wohl hinbekommen.
Zwei Fragen habe ich allerdings noch; vielleicht kann mir die ja auch jemand beantworten.
1. Am Blinkschalter ist ein Belastungswiderstand eingezeichnet.
Wo finde ich den, und wenn ich keinen habe: was muß ich nehmen?2. Das Temperaturwarngerät scheint ein Geber zu sein, der auf die
Hupe wirkt. Das Ding habe ich noch nicht finden können. Ist dies
separater Geber? Wo sitzt dieses Bauteil? Wenn es sich um einen
extra Geber handelt: wo krieg ich den, und welche Bezeichnung??Danke Euch nochmals herzlich
-
Vielen Dank!
Der Schaltplan müßte identisch sein, da der 1Z der Nachfolger vom 237er war.
Meine Faxnr. lautet: 05199/520, E-Mail: Edition48@ewetel.netfreu mich auf die Pläne
Hans-Jürgen
-
Hallo
Ich benötige dringend einen Elektrikplan für mein Dieselross.
Der FL 237 ist ein Luftgekühlter mit MWM AKD 112Z-Motor.
Kann mir jemand helfen???