Der sieht richtig schön aus. Welche Fahrgestellnummer hat der? Und wie kam es zu der Haube von einem wassergekühlten Dieselross?
Habe diese Woche noch drei weitere "kennengelernt".
Wegen Kröv überlege ich noch.
Der sieht richtig schön aus. Welche Fahrgestellnummer hat der? Und wie kam es zu der Haube von einem wassergekühlten Dieselross?
Habe diese Woche noch drei weitere "kennengelernt".
Wegen Kröv überlege ich noch.
Hast du ein Foto und die Nummer des Schleppers?
Das sind keine nachträglichen Verbreiterungen sondern die originalen Astabweiser
Welcher FLS ist das denn? Der vom Reiff? Gilbert seine drei kenne ich natürlich. Welche Nummer hat der von deinem Freund?
Wegen Kröv hat mich ein Freund der einen Wahl Schmalspur besitzt auch schon gefragt. Ich bin noch unsicher.
Danke Danke
Wolfgang meinst du es wird da ein FLS zu finden sein? Hast du da Infos?
Hallo Zusammen,
mir ging kürzlich ein ganz seltener Fisch ins Netz. Von einem befreundeten französischen Fendtfan wurde mir ein FLS237 angeboten welcher sein Freund verkaufte. Die Gelegenheit wurde natürlich beim Schopfe gepackt. Ich bekam Fotos und Videos und die Entscheidung fiel den kleinen Schlepper zu kaufen, schließlich ist das schon seit sechs Jahren mein Traum so einen zu besitzen.
Also fuhren ein Freund und ich am Vatertag ins 750 km entfernte Westfrankreich mit einem Kleintransporter und nahmen den Kleinen nach kurzem begutachten und einer kleinen Probefahrt und Kaufverhandlung natürlich sofort mit.
Bekannt war mir der Traktor bereits aus einem französischen Traktorforum. Umso unglaublicher dass es nun tatsächlich klappte. Er war dort auf breite Spur gestellt und in einem super originalen Zustand erhalten welchen ich natürlich so beibehalte.
Heute habe ich ihn nochmal auf schmal zurück gestellt damit er neben meinem F24 auch als Schmalspur zu erkennen ist und natürlich weil es einfach besser aussieht.
Ja das sind meine. Den mit Frontlader habe ich im März verkauft, hab nur noch den Restaurierten.
nochmal fünf
und nochmal
die nächsten
weitere Fotos
Auch beim 3S hat sich richtig viel getan seit dem letzten Beitrag hier. So habe ich ihn erstmal zu mir nach Hause geholt wo er einige Zeit stand bis ich das Verdeck verkauft habe, da das für die Kurzstrecken die meine Freundin damit zu Treffen fahren wird nicht benötigt wird. Blöderweise war das mit dem Käfig verschweißt, weswegen ich einen Käfig vom IHC 323 besorgt habe um ihn wieder komplett zu machen. Allerdings gefiel das meiner Freundin nicht so ,weswegen wir nur die hinteren senkrechten Streben gelassen haben und die dreieckigen Verbiundungsbleche übernommen haben. Die Querstange wird noch zurecht geschnitten, da dies mal eine Baustütze war. Besagte Teile wurden auch schon sandgestrahlt, wie auch der Beifahrersitzbügel und der Fahrersitz und anschließend grundiert sowie neu lackiert. Der Sitz erhielt ein neues Polster, für den Beifahrersitz wurde eigens eins angefertigt, ein neues Lenkrad kam drauf - nachdem das alte fast nicht runter zu bekommen war und der Abzieher das Gewinde oval gedrückt hat da man den nicht genau gerade aufsetzen konnte....- Ich hab zwei gleiche Vorderfelgen gekauft mit völlig abgelutschten Reifen. Die waren mal auf einem 108er Farmer drauf. Also Reifen runter, sandstrahlen und ab damit zum lackierer. Habe mich dann auch für neue Reifen entschieden in 6.50-20 von Petlas. Die sind auch schon drauf. Für hinten habe ich ewig nach guten gebrauchten Ausschau gehalten aber um für was mittelmäßiges noch durch die halbe Republik zu fahren waren mir Zeit und Geld zu schade weswegen neue 13.6-36 von Petlas bestellt wurden. Die Räder habe ich heute runter gemacht. Morgen kommen die Gummis runter und die Felgen zum strahlen. Es kamen zwei neue Scheinwerfer rein, ich hab auf der rechten Seite bereits das Gitter, den Schriftzug sowie die Zierleiste silber gesprüht damit er nicht ganz so verkommen aussieht...
Er soll jetzt erstmal TÜV bekommen und noch drei Treffen dieses Jahr absolvieren. Daher nur die nötigsten Arbeiten. Die Tanklagerbuchsen kamen neu, das Fernthermometer, die Förderpumpe, alle Öle, Ölfilter, Dieselfilter, Schaltknauf, Keilriemen, Kühlerschläuche bis auf zwei die noch gut waren, der Abstellzug, Aufstiegstritt. Gemacht werden muss jetzt noch das Blinkrelais. Größte Baustelle war leider die Kurbelwellenabdichtung, denn da lief das Öl nur so raus. Der Grund war dann schnell gefunden als er getrennt war. Der alte Filzring war einfach komplett hinüber und ein Stück fehlte schon. Sogleich wurden Nägel mit Köpfen gemacht und der Aludeckel zu Bracht nach Stötten im Allgäu geschickt wo er ausgedreht wurde und ein Wellendichtring rein kam. Am Favorit 3 habe ich das auch so gemacht und seither top dicht. Die Turbomatik bekam einen neuen O-Ring sowie natürlich neues Öl in passender Menge.
und die letzten fünf
Ich musste jetzt ja mit Erschrecken feststellen dass man hier schon ewig nichts mehr vom Favorit 4 gehört hat, obwohl es kräftig vorwärts ging. War einfach zu viel zu tun die letzten Wochen. Der Traktor ist bis auf ein paar Kleinigkeiten nämlich fertig, aber erstmal der Reihe nach die Fotos die in der Zwischenzeit entstanden um keine Lücken zu lassen
Die Fotos an der alten Halle zeigen ihn als er das erste mal seit fast genau zwei Jahren die Halle das erste mal und vor allem aus eigener Kraft verließ.
Die Blechteile sind mittlerweile alle vom Lackierer zurück und sind echt gelungen. Gerade Kotflügel und Haube waren ja recht verbeult und jetzt ist alles super schön. Zwischenzeitlich zog der Favorit dann noch um in seine endgültige Heimat zu mir ans Haus, wo er zwar erstmal draußen steht aber im nächsten Jahr seine eigene Halle bekommt auf meinem Grundstück. Er hat noch einen Kühler vom 610er erhalten weil der alte undicht war wie sich beim Lauf des Motors zeigte. Diese Woche kam Kumpel Toni dann noch zum weiteren Verkabeln vorbei. Alle Scheinwerfer, Blinker sowie die Rundumleuchten funktionieren jetzt auch. Nächste Woche gibts dann die letzte Elektrikaktion für den Bremslichtschalter und die Anhängersteckdose. Von Kühnemuth habe ich mir noch zwei Beifahrersitzkissen sowie Reeling-Polster anfertigen lassen passend zum Sitzbezug. Gleiche Bezüge sollen auch noch um den Umsturzkäfig da der ziemlich nah am Kopf ist für die Beifahrer.
Hallo,
ja ich kann beruhigen. Ich hab mir in der Zwischenzeit ein Haus gekauft und da ging alle Zeit ans renovieren und der Fendt musste leider warten. So vermeidet man unnötigen Stress mit der Liebsten Nun sind wir so weit fertig am Haus und am Fendt ging es mit Hochdruck weiter. Vor zwei Wochen hab ich mir ein Herz gefasst und bin nach kurzer Suche kurzerhand wieder nach Ostfriesland zum Kotflügelkauf gefahren. Diesmal aber im Terracan und nicht mehr mit Hänger...Die Kotflügel stammen von einem Favorit 612 der zum 700 PS Pullingtraktor umgebaut wurde und jetzt das Blechkleid von einem 930 Vario erhielt. Der Typ hat die 8 cm verbreitert und das auch echt super gemacht. Da hatte ich dann kaum Arbeit, wobei die Entscheidung letzte Woche Freitag fiel, dass ich die Bleche nun doch zu einem Lackierer bringe. Hab auch schon wieder einiges zurück und muss sagen : endgeil Das war eine gut investierte Stange Geld.
Zwischenzeitlich hatte ich den Favorit dann zwischen Getriebe und Kupplungsglocke getrennt weil der einzige Simmerring den ich nicht getauscht habe (hinter der ZW Kupplung) undicht war...das konnte so nicht bleiben. Also hab ich den, als ich wusste wie, noch "schnell" getauscht. Das auseinander und zusammen schieben ist alleine zwar etwas umständlich, aber ging auch.
Pfingstmontag kam dann mein Elektrikerkumpel wieder vorbei und hat Batterie und Anlasser verkabelt. Noch ein paar kleinere Arbeiten und dann kam der große Moment. Leitungen entlüftet, die Hochdruckleitungen zu den Düsen entlüftet und dann nochmals den Anlassknopf betätigt und Wrrrrrrrrrbrrrbrrrrbrrrbb er läuft. Ein wahnsinnig toller Moment. Mit zitternden Händen um den Schlepper geschlichen und nach Leckagen gesucht, welche sich an der ESP auch fand, da hab ich nochmal alles nachgezogen und es hielt dann dicht, ebenso die Rücklaufleitung zum Tank welche noch nicht richtig fest war.
Wie ich auch den dem Tag nochmal feststellen musste ist mein Kühler mehrfach undicht seit er richtig sauber ist. Gebrauchter Ersatz fand sich wieder Nähe Grünstadt wo ich schonmal ne Fuhre Teile von einem zerlegten 610er gekauft hab. Den war ich dann heute Nachmittag holen. Ebenso den originalen Aufstieg.
Gestern hab ich die Lenkung entlüftet, da geht nun auch alles. Lediglich der Einschraubstutzen der Rücklaufleitung muss noch geändert werden. Der hält nicht richtig dicht. Ansonsten bin ich bisher super zufrieden. Ist echt ein Gedicht wie der Motor läuft. Eine Umdrehung, da und der satte Klang dazu. Unbeschreiblich
Also, ich hab den Motor mittlerweile frei. Zunächst ging er an einer Stelle immer noch schwer (hab den Anlasser ausgebaut und mit einem Montiereisen am Zahnkranz gehebelt), mit einem Wunderspray von meinem Elektriker drehte er sich nach zweitägiger Einwirkzeit fast von selbst. Allerdings ist der Anlasser Schrott. Werde wohl einen vom Favorit 3 zu Testzwecken anbauen.
die restlichen Fotos
Es ging natürlich fleißig weiter. Ich hab in der Zwischenzeit etliche Teile noch montiert. Ist jetzt halt viel Kleinkram von dem man kaum was sieht und der jede Menge Stunden beansprucht. Aber Dieselfilterflansch, Dieselschläuche, Hydraulikleitungen usw. sind dran. Das Trennblech zwischen Motor und Batterie hab ich mit dickem Dichtungspapier zwischen den Blechen neu aufgearbeitet, die Dieselleitungen sind dran, die Halterungen für selbe, das Frontgewicht fast fertig montiert (muss längere Gewindebolzen nehmen), Kumpel Toni hat jetzt schon drei Termine zum verkabeln bei mir gehabt. Lima, Hupen, Tankgeber, Beleuchtungskabel, Öldruck und und und sind schon verlegt und angeklemmt. Derweil hab ich mich noch mit dem Gasgestänge rumgeschlagen wo ich immer noch nicht zum Erfolg kam. Einen Halter für den Batterietrennschalter hab ich angefertigt und das Blech wo die Batterien drauf kommen angepasst. Der Auspuff ist komplett verschraubt, ebenso die Motorentlüftung und alle Kühlerschläuche. Ärgerlicherweise läufts aus dem Sammelrohr aus einem kleinen Loch wo dieses durchgerostet ist und am Kühler hab ich nun auch zwei Undichtigkeiten, seitdem er sauber ist. Achja und der linke Achstrichter sifft leider...der muss ärgerlicherweise nochmal runter.
Aber es gibt auch erfreuliche Sachen, denn nachdem die Ölwanne dran war und wir Samstag den Anlasser soweit verkabelt haben dass ein drehen lassen möglich ist haben wir dies getan. Zunächst die Ventile noch eingestellt, wobei an einem Auslassventil was nicht stimmte. Also Scheibchen drunter (mein Motorinstandsetzer wies mich darauf hin dass ich möglicherweise Scheiben unter die Kipphebelböcke legen muss). Nun drückte sich das Ventil aber nicht so weit wie die anderen. Ursache war wohl ein fest hängender Stößelbecher. Zunächst niedergeschlagen dass ich wohl den Motor wieder halb zerlegen muss hatte ich keine Lust mehr, aber nach ein paar sanften Hammerschlägen ließ sich der Stößelbecher überzeugen doch noch zu funktionieren. Also wieder Scheibchen raus, eingestellt und alles bestens. Die ersten Umdrehungen hat der lediglich gereinigte Anlasser welchen ich aber dennoch komplett zerlegt hatte mit bravour bestanden und am Motor lief alles rund. Beim nächsten Termin will ich so weit sein, dass wir ihn laufen lassen können !
Die Teile die auf den Fotos fehlen sind alle vorhanden. Zugmaul und Rückenlehne fehlten zwar beim Kauf, aber da hatte ich die entsprechenden Teile zufällig noch hier liegen. Das Zugmaul war an dem Favorit 3 den ich verkauft habe auf bestialische Art und Weise dran gebastelt. Der Favorit erhielt mit neuer Anhängeschiene dann das Zugmaul welches ich zu meinem 4S dazu bekam und dort aber überhaupt nicht passte. Somit war halt noch eins da. Unterlenker mach ich Morgen mal dran, damit die aus den Füßen sind. Die hat der Vorbesitzer auch schon neu lackiert bzw. gestrichen.
Wegen der Wendeschaltung bin ich halt echt am überlegen ob ich ihn nicht doch restaurieren soll. Ist ja doch ein tolles Extra. Wenn die anderen Projekte nicht noch wären, wie Dirk schon anmerkte. An meinem restaurierten 3er will ich Morgen den hinteren Kopf wieder aufsetzen, da hatte es ja ab August letzten Jahres immer weiter die Kopfdichtung durchgehauen. Wenn ich da schon dabei bin, lass ich noch die Einspritzleitungen entlacken und verzinken und die Pumpe soll ja auch nochmal richtig überholt werden.
An dem Frontlader-Favorit hab ich die Gewichte verkauft. Von dem Geld hab ich den Farmer gekauft. Der gleiche Käufer wollte auch noch den Sitz von meinem und hat mit mir gegen einen Sattelsitz getauscht. Der kommt jetzt auch Morgen drauf.
Den Hela hab ich aktuell auch zum Verkauf angeboten. Ist auch einer dran interessiert, aber das läuft dermaßen zäh...Am besten ist wenn man nix verkauft, dann erspart man sich jede Menge Nerven !
Am 4er komme ich recht gut voran. Die Technik ist so weit zusammen. Größere Arbeiten stehen nur noch bei den Blechteilen an bzw. muss der linke Achstrichter nochmal runter weil da Öl tropft...