Montag war ein "großer" Tag. Der Favorit sollte erstmals wieder teilweise zusammengesetzt werden, obwohl ich ja gerade erst mit auseinanderbauen fertig war. Da das Getriebe ja etwas undicht war sollten Simmerringe und O-Ringe überall getauscht werden.
Ok, auf die O-Ringe kam ich erst nach einem Tipp von Fendtomane. Vielen Dank nochmals.
Mit den ausgebauten Simmerringen als Muster und den Maßen der O-Ringe ging es zu meinem Händler für diese Teile. Das ist Firma Strauch Autoteile & Industriebedarf in Saarbrücken. Super Laden, abgesehn von den Wartezeiten...nach einer Stunde hatte ich nun endlich 4 neue Simmerringe bzw. Wellendichtringe, mehr als genügend O-Ringe, eine Tube Hylomar Abdichtmassse und 3 neue Dieselschläuche in den Händen. Die Freude darüber hielt allerdings nur die wenigen Meter bis zur Kasse. Satte 102 € hat der Spass gekostet...
Dann endlich gings zu Dirk. Der hatte glücklicherweise schon den Ofen angeheizt. Ernüchtert über die Tatsache, dass wir den Hydraulikblock runternehmen müssen um die Bremswelle zu tauschen (was sich als falsch rausstellte) gingen wir an die Arbeit. Die kurze dicke Welle auf der rechten Seite wurde gezogen um zwischendrin den O-Ring zu erneuern. KLACK. Nun wussten wir, wozu der Block runter muss. Eines der Zahnräder kippte etwas weg. Naja, Block runter und man sah ein einwandfreies Getriebe, welches nach einer Spülung gleich nochmal so gut aussah.
Während Dirk den ersten Dichtring einpasste habe ich die O-Ringe der Bremswelle ausgetauscht. Kein Wunder dass die nicht mehr dicht hielten, so platt wie diese waren... Neue Ringe drauf, Fett um die Ringe und wieder rein mit der Welle. Ich war zugegebenermaßen jetzt schon ziemlich stolz, dass ich nun doch alles offen hatte und abdichten konnte. Der Ärger über die Rechnung der Teile war damit fast verflogen.
Nach und nach wurden die seitlichen Getriebedeckel mit neuen Dichtringen versehen, mit Dichtmasse bestrichen und wieder angeschraubt.
Ziel war es die rechte Seite vom Getriebe "zu" zu bekommen. Das hieß die Bremsbeläge mussten aufgenietet werden. Zunächst wurden die alten Beläge mit Schraubenzieher und Hammer runtergeschlagen und die Nieten entfernt. Nachdem Dirk schnell ein Aufnietwerkzeug aus einem Körner gedreht hatte ging es rund. Ganz perfekt passten die Beläge zwar an manchen Stellen nicht, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden. Bloß hatte mir niemand gesagt dass ich 6 Beläge brauche, da maschinendepot.de einen Satz mit 4 Belägen anbietet obwohls ja 6 Gleiche sind. Wie dem auch sei, habe Heute noch 2 nachbestellt welche nächste Woche noch kommen.
Die Backen wurden montiert und die Trommeln draufgesetzt und zu guter letzt der Achstrichter angebaut. Es hat super viel Spass gemacht und nach 28 h bisher bin ich voll und ganz zufrieden mit den Fortschritten.