Beiträge von Nils_Heinen

    Hallo Zusammen,


    ich hab ein ganz dringendes Problem : Gestern haben wir den Kurbelwellensimmerring vorne ausgebaut und mein Vereinsfreund Dennis wollte Heute einen Neuen besorgen. Nun hat der Mitarbeiter dieses Ladens gesagt der Ring müsse zum einen hitzefest sein und zum anderen für die Laufrichtung geeignet sein. Stimmt das? Einen Hitzefesten haben wir jetzt, aber ich weiß nicht ob ich den einfach einbauen soll, nicht dass der bald wieder undicht ist...


    Über schnelle Hilfe wäre ich Dankbar 8o

    Ich hab die Serienbereifung von 11-38 drauf. Diese entsprechen den heutigen 12.4-38, aus Kostengründen habe ich aber 13.6er verwendet, da diese günstiger waren.


    Da deine aber noch breiter sind kann es gut sein dass sie in der Höhe noch variieren und sie dadurch nicht mehr passen. Aber die normalen 11-38er Reifen waren Standard beim Favorit 3

    Hallo Andre,


    das ist bei der Firma Engel bzw. auch bekannt als "Metallspritzerei Engel oder auch Oldtimer Korrosionsschutz Engel". Die haben seit Ende der 60er Jahre Erfahrung mit Oberflächenbearbeitung von Metall. Für Traktorfreunde gibts da immer gute Preise :]
    Kosten schätze ich für die gesamten Teile auf 300-350 € max.


    Für Dich ist es wohl leider nur etwas weit.

    Habe Heute meine beiden Hauben nebeneinander gelegt. Gibt schon kleine Unterschiede, aber ich denke wenn sie trotzdem drauf passt fällt das so nicht auf. Nur halt im direkten Vergleich.


    Achja, einen Krümmer könnt ich Dir auch noch anbieten, falls Du Spass am Löten hast :D

    Es gibt wieder Neuigkeiten an der Favorit-Front :D mhh, im wahrsten Sinne des Wortes fällt mir sogar gerade auf !
    Denn ich hab Gestern eine Motorhaube von einem Farmer 3S ergattern können, MIT originalem Frontgitter, Zierleisten und FENDT Emblem (welches bei mir ja beim Richten zerbrochen ist). Dazu noch ein Auspuffkrümmer in anständigem Zustand. Für sagenhafte 150 € geh ich die Teile am Sonntag an die Mosel abholen.


    Des weiteren kam am Mittwoch endlich mein Fendt-Sattelsitz an nach fast 4 Wochen Wartezeit. Am Donnerstag hab ich ihn dann im Paketshop abgeholt...total miserabel verpackt, mit einem Loch in der Verpackung - welche zu 80 % aus Klebeband bestand - aus dem mir schon Schrauben entgegen kamen...
    Wenn jemand wissen will bei wem er also über ebay nicht kaufen sollte, soll er mir eine PN schreiben...
    Wie bekannt bedarf der Sitz einer Überarbeitung beim Sattler wo er neues Leder bekommen soll. Werde ihn aber wohl noch komplett zerlegen zum sandstrahlen, mal sehen. Die Sitzschale muss auf jeden Fall gestrahlt werden.


    Am Traktor selbst ging es schon seit 21.12. nicht mehr weiter. Habe in der Zwischenzeit mit Bremsenreiniger und Zahnbürste die Elektroteile gesäubert welche ich nochmal verbauen will und siehe da, das Traktormeter funktioniert noch. Also muss der Fehler entweder im Antrieb oder der Welle liegen. Eine neue Welle wird Ende des Monats bestellt.

    Also willst Du wohl nur die Haube komplett verkaufen? Das Gitter könnte man doch verschicken.
    Also mehr als 50 € wollt ich nun wirklich nicht ausgeben, da ich noch genug andere Baustellen am Traktor habe die einiges kosten und ich ja schon das Material für ein Eigenbaugitter hier liegen habe.


    Seid mir nicht böse, aber der luftgekühlte Favorit wäre ein Fall für ein eigenes Thema und gehört hier nicht so unbedingt hin ;)

    Also an einem Haubengitter wäre ich nach wie vor interessiert !!


    Momentan geht es leider nicht so voran wie ich es gern hätte. Muss aber sowieso erstmal wieder Geld sparen. Ist so ziemlich aufgebraucht fürs erste :D


    Heute kamen meine neuen Schläuche für die Vorderräder an. Diese werden als erstes bestellt sobald wieder Geld da ist. Habe da ein super Angebot vom örtlichen Reifenhändler für BKT 6.50-20 von 113 € das Stück inkl. MwSt., Montage und Entsorgung der Altreifen. Finde ich super.

    am Mittwoch habe ich auf der Arbeit noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. So habe ich an der "Rückhalteeinrichtung" der Motorhaube mal anständige Schweißnähte gezogen. Das Gebrutzel von vorher war nix Halbes und nix Ganzes...


    Außerdem habe ich die Bolzen der Unterlenkeraufnahmen aufgeschweißt, wie man auf dem Foto erkennen kann, waren die ziemlich abgenutzt/ausgeschlagen und auf dem Bild sieht man noch den "Besseren" von Beiden...
    Ebenso habe ich die Halterungen für die Reflektoren erneuert, da hier ebenfalls gruselige Schweißnähte vorhanden waren und das einfach nix aussah.



    Noch was am Rande : weiß jemand ob man für den Kurbelwellensimmerring vorne die Vorderachse abbauen muss, oder geht das auch "einfach so" ?

    Also rostige Schrauben werden bei mir grundsätzlich ausgetauscht. Im Grunde sogar alle Schrauben, sofern es keine Speziellen sind.


    Wenn ich wie am Montag etwas aber noch zusammenbauen will und keine neuen Schrauben bzw. Muttern habe kommen auch schon mal wieder die Alten zum Einsatz sofern sie noch gut sind.


    Man sollte die Kosten neuer Schrauben zwar nicht unterschätzen, aber die 100-120 € sollten bei einer Restauration auch nix mehr ausmachen =)

    Montag war ein "großer" Tag. Der Favorit sollte erstmals wieder teilweise zusammengesetzt werden, obwohl ich ja gerade erst mit auseinanderbauen fertig war. Da das Getriebe ja etwas undicht war sollten Simmerringe und O-Ringe überall getauscht werden.
    Ok, auf die O-Ringe kam ich erst nach einem Tipp von Fendtomane. Vielen Dank nochmals.


    Mit den ausgebauten Simmerringen als Muster und den Maßen der O-Ringe ging es zu meinem Händler für diese Teile. Das ist Firma Strauch Autoteile & Industriebedarf in Saarbrücken. Super Laden, abgesehn von den Wartezeiten...nach einer Stunde hatte ich nun endlich 4 neue Simmerringe bzw. Wellendichtringe, mehr als genügend O-Ringe, eine Tube Hylomar Abdichtmassse und 3 neue Dieselschläuche in den Händen. Die Freude darüber hielt allerdings nur die wenigen Meter bis zur Kasse. Satte 102 € hat der Spass gekostet... 8o


    Dann endlich gings zu Dirk. Der hatte glücklicherweise schon den Ofen angeheizt. Ernüchtert über die Tatsache, dass wir den Hydraulikblock runternehmen müssen um die Bremswelle zu tauschen (was sich als falsch rausstellte) gingen wir an die Arbeit. Die kurze dicke Welle auf der rechten Seite wurde gezogen um zwischendrin den O-Ring zu erneuern. KLACK. Nun wussten wir, wozu der Block runter muss. Eines der Zahnräder kippte etwas weg. Naja, Block runter und man sah ein einwandfreies Getriebe, welches nach einer Spülung gleich nochmal so gut aussah.
    Während Dirk den ersten Dichtring einpasste habe ich die O-Ringe der Bremswelle ausgetauscht. Kein Wunder dass die nicht mehr dicht hielten, so platt wie diese waren... Neue Ringe drauf, Fett um die Ringe und wieder rein mit der Welle. Ich war zugegebenermaßen jetzt schon ziemlich stolz, dass ich nun doch alles offen hatte und abdichten konnte. Der Ärger über die Rechnung der Teile war damit fast verflogen.
    Nach und nach wurden die seitlichen Getriebedeckel mit neuen Dichtringen versehen, mit Dichtmasse bestrichen und wieder angeschraubt.
    Ziel war es die rechte Seite vom Getriebe "zu" zu bekommen. Das hieß die Bremsbeläge mussten aufgenietet werden. Zunächst wurden die alten Beläge mit Schraubenzieher und Hammer runtergeschlagen und die Nieten entfernt. Nachdem Dirk schnell ein Aufnietwerkzeug aus einem Körner gedreht hatte ging es rund. Ganz perfekt passten die Beläge zwar an manchen Stellen nicht, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden. Bloß hatte mir niemand gesagt dass ich 6 Beläge brauche, da maschinendepot.de einen Satz mit 4 Belägen anbietet obwohls ja 6 Gleiche sind. Wie dem auch sei, habe Heute noch 2 nachbestellt welche nächste Woche noch kommen.


    Die Backen wurden montiert und die Trommeln draufgesetzt und zu guter letzt der Achstrichter angebaut. Es hat super viel Spass gemacht und nach 28 h bisher bin ich voll und ganz zufrieden mit den Fortschritten.