Beiträge von thxcv

    Habe in einem anderen Thread von Fendt fix favorit ein Bild gefunden wo die Bremse und der Deckel von der Getriebewelle abgenommen ist. Eigentlich kann da das Öl ja nicht so drin stehen, dass es aus der oberen Schraube herauskommt, sieht doch nach einer größeren Baustelle aus.

    Hallo Lukas,


    danke schonmal für die Hinweise. Ich hatte jetzt mal etwas Zeit um nachzuschauen und habe mir am Heck platz geschaffen und die Ölspur verfolgt.

    Es scheint mir, als wäre der größte Teil des Ölverlusts hinter der Handbremse (abgesehen von tropfenden Ablassschrauben an Hydraulik und Getriebe und dem Wellendichtring der Differentialsperre).

    Nachdem ich die Abdeckung der Bremse abgenommen habe, kam aus dem oberen rechten Schraubloch ein kleines Rinnsal.


    Ich vermute, an der Welle dahinter ist ein defekter Wellendichtring, das sollte noch relativ einfach zu lösen sein.

    Allerdings habe ich keine Erklärung dafür, warum aus der höher gelegenen Öffnung mehr Öl kommt, als aus der niedriger gelegenen. Weiß jemand wie es hinter der Abdeckung aussieht bzw. ob da mehr sein könnte, als ein Wellendichtring, der zu tauschen ist?


    Hallo zusammen,


    da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich restauriere und warte hobbymäßig Motorräder und HiFi. Generell bin ich technikbegeistert und sehe Handwerk als netten Ausgleich zum Alltag. Leider wird der "Fuhrpark", für den ich inzischen "verantwortlich" bin ebenso wie die Distanz zu den Problemfällen immer größer, so dass mir immer weniger Zeit für die einzelnen Probleme bleibt. Damit komme ich auch schon zu meinem aktuellen Fall, den Fendt FL120 AKD311Z, aus dem Jahr 1967 von meinem Großvater.


    Ich wollte nur mal eben schnell einen Ölwechsel machen, damit der Schlepper wieder fahrbereit ist nach dem Winter und musste feststellen, dass der gesamte hintere Bereich des Unterbodens voller Öl ist.

    Normalerweise würde ich alles sauber machen und einmal laufen lassen, um zu schauen wo es genau herkommt, aber leider hatte ich dafür keine Zeit. Bei meinem nächsten Besuch vor Ort würde ich das Problem gerne abstellen, aber weiß so natürlich nicht was genau zu tun ist.

    • Ich vermute, dass bei den letzten Ölwechseln Dichtungen nicht ersetzt wurden, ein kurzer Blick auf die offensichtlichen Simmeringe war eher unauffällig (höchstens leichtes Schwitzen)
    • Getriebeöl scheint es nicht zu sein, der Ölstand war i.O.,
    • Möglicherweise Hydrauliköl (das Schauglas war leer, allerdings habe ich nicht auf die Stellung der Hubarme geachtet, ich denke sie waren abgesenkt). Sollte in jeder Stellung der Hubarme zumindes etwas Öl im Schauglas stehen?

    Mein Plan ist nun, zunächst das Motoröl und Hydrauliköl zu wechseln und alle relevanten Dichtungen zu erneuern. Ggfs auch das Getriebeöl.

    Könnte mir eventuell jemand sagen, welche Dichtungen (und Filter oder weiteres was ausgetauscht werden sollte) ich hierfür benötige (Nur jeweils am Ende der Strecke, ich möchte nicht alles wechseln :D). Ich müsste leider alle Teile vorab besorgen, da ich nur ein Wochenende Zeit habe. Gibt es ein Wartungsbuch in dem ich nachschauen könnte, damit ich kurzfristig Teile besorgen kann?


    Ich habe auch einige Bilder gemacht, allerdings ist nicht viel zu sehen, außer, dass Öltropfen an jeder Schraube hängen. Bei der Durchsicht ist mir jedoch eine gelöste Schraube aufgefallen, weiß jemand wovon die ist (leider ist der Bildausschnitt nicht größer)?


    Danke und viele Grüße

    Simon